News Im Test vor 15 Jahren: Die Xbox 360 kam der PlayStation 3 zuvor

Oh man meine erste eigene Konsole. Damals noch gebraucht auf ebay gekauft. Das erste böse erwachen kam, als man um zu speichern oder spiele installieren zu können damit das Laufwerk nicht die ganze zeit krach machte, tief in die tasche greifen musste für eine festplatte mit schier endlosen 20gb! Waren glaube ich 60-80€. Anderer negativ Aspekt war die Goldmitgliedschaft für ca 50€ im jahr

Ich musste aber die Konsole unbedingt haben nachdem ich angefixt wurde von Gears of War, Geometry Wars und ninety nine nights. Der Controller ist auch heute noch mein absoluter Liebling an der Konsole und PC. Die erste Xbox durch einen RROD über den jordan(heute würde ich mir da selbst helfen). Damals hiess es dann eine Eilite Version kaufen, die mich bis heute begleitet. Bei gamestop gekauft und direkt der controller defekt - zu meinem glück! Bei gamestop reklamiert und den tipp bekommen, über microsoft den defekt zu melden. Es dauerte etwas und ich bekam anstandslos einen neuen 2. Controller:p
Auch das HD DVD Laufwerk werkelt noch relativ häufig am Test PC bei mir. HD DVD Filme stehen auch noch eine ganze reihe im regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
mcsteph schrieb:
Ich habe noch einige HD-DVD Filme mit externen Laufwerk für 360.
Och... so ein paar HD-DVDs habe ich auch in meiner Filmesammlung behalten:

hd-dvd-025.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, SDJ, merlin123 und 13 andere
DerMond schrieb:
Ach das habe ich ja total vergessen dass die Xbox360 die Disks ruiniert hat haha. Mein schönes Oblivion wurde zerstört ohne dass ich die Konsole überhaupt bewegt hatte.

Ich habe die Konsole und die Spiele beruflich verkauft und der Ring war jedes einzelne Mal auf eine Bewegung der Konsole zurückzuführen. War aber auch nicht so schlimm, weil ich den Leuten dann zur nächsten Videothek geschickt habe, wo sie für 3€ die Disk wieder glatt geschliffen und neu versiegelt bekamen. Bei Sony kam das übrigens auch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Corros1on schrieb:
Hab mir 2013 für glaub 200€ die letzte Version (One Design) geholt mit sage und schreibe 250GB internen Speicher.

Bei dieser Version hatte MS das Problem mit der Kühlung beseitigen können. Lief relativ leise und vom Ring-of-Death hatte ich keinen, obwohl ich sie mit Halo 4 ganz schön gequält habe.

Die Version hieß "Xbox 360 E"
Das Hitzeproblem wurde aber schon bei der S gelöst, Shrink auf 45nm und tatsächlich CPU und GPU auf einen Die.

Hab die S 4 GB Mitte 2013 bei Media Markt für 99€ bekommen und die 320 GB-Festplatte mit Key für u.a. NFS Hot Pursuit für 45€.

@KWMM Stimme ich zu, an sich hatte die PS3 auf dem Papier mehr Leistung, aber die Architektur war auch deutlich anspruchsvoller und gerade bei Multiplattformtiteln kamen die 360-Versionen meistens besser weg.
Intel hat sich ja auch mal mit Itanium und NetBurst/Pentium 4 in was ähnliches verrannt und schlussendlich für Core dann die "alte" Architektur weiterentwickelt.
Würde ich in einem Autovergleich mit "Traktion" beschreiben, die 360 hat nicht ganz soviel Motorleistung aber gute Traktion, kriegt das ganze also ordentlich auf die Straße, die PS3 hat mehr Motorleistung, aber eben schlechtere Traktion.
Ist z.B. mit den Porsche GT3/2 (RS) oft so, die haben oft nicht ganz soviel Leistung wie die Konkurrenten, damals beim 997 GT2 mit 530 PS, als Ferrari 599 und Murcielago schon jenseits der 600 waren, der hat die bei den Rundenzeiten nass gemacht...

@itsommer Bist du mein Zweitaccount? Ich gestern auch, ne 860 EVO 2 TB :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
sethdiabolos schrieb:
Ich habe die Konsole und die Spiele beruflich verkauft und der Ring war jedes einzelne Mal auf eine Bewegung der Konsole zurückzuführen. War aber auch nicht so schlimm, weil ich den Leuten dann zur nächsten Videothek geschickt habe, wo sie für 3€ die Disk wieder glatt geschliffen und neu versiegelt bekamen. Bei Sony kam das übrigens auch vor.
Warst du denn jedes mal bei den Leuten Daheim dabei als es passiert ist? :rolleyes: Ich weiß noch genau wie ich die Konsole sitzend auf dem Bett mit dem Controller gestartet habe und dann das Laufwerk ein lautes Kratzen verursachte.
Dabei stand die Konsole aufrecht. Das war schon als man überall darüber lesen konnte und entsprechend davor gewarnt wurde.
 
Ich sage ja in meinem Fall, weil die Leute es dann auch zugegeben haben. Natürlich kann es auch sein, dass bei einigen Konsolen das Laufwerk einfach Müll war und durch die Vibrationen die Disk zu schlingern anfing. Hattest Du Deine Konsole stehend oder liegend positioniert gehabt?
 
Robert schrieb:
Besonders stromsparend war die Xbox 360 mit einer Energieaufnahme von 137 Watt im Leerlauf und 181 Watt im Spielebetrieb.

In welchem Universum waren damals noch gleich 137 Watt im Leerlauf gleich zu setzen mit "Besonders stromsparend"?

Zum Bericht: Schön zusammengefasst und beleuchtet. Ich hatte zu der Zeit für eine Gefälligkeit einen Joker und hätte furchtbar gerne die PS3 dafür eingelöst. Aber Sony war ja der Meinung uns Europäer in die zweite Reihe stellen zu müssen - und so wurde es die XBOX. Was ich nicht bedauert habe, denn die regelmäßigen Onlinesessions mit der Gang und mit Rainbow Six Vegas, Ghost Reacon, Forza und anderen waren einfach super.

Zur Lautstärke: die Möhre (erste Generation) war recht leise! Allerdings nur wenn man als Refernz ein anlaufendes Starfighter-Triebwerk bemüht. Ansonsten wirklich störend laut.

Im Bericht fehlt der Hinweis auf den RROD komplett. Der war deutlich wichtiger als die Lautstärke. Mich hat er erst nach drei Jahren ereilt, aber vorher ging er in der Onlinegruppe reihum wie heute nur noch Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Die Xbox 360 CPUs hatten auch 3.2 Ghz (fehlt in eurer Tabelle)
https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
Zudem war das Konzept des Unified Memory viel besser als die Trennung zwischen Arbeits RAM und GPU Speicher wie bei PS3, weswegen Multititel auf der Xbox 360 meist deutlich besser aussahen und liefen als auf PS3. Dennoch hatte Sony mit Exklusivtiteln mein größeres Interesse. Bin auch erst 2009 mit der PS3 Slim in diese Gen eingestiegen. Xbox 360 habe ich später durch Laufwerksflash Sachen auch näher kennengelernt ;-P
 
sethdiabolos schrieb:
Ich habe die Konsole und die Spiele beruflich verkauft und der Ring war jedes einzelne Mal auf eine Bewegung der Konsole zurückzuführen.

Auch wenn die Schuld quasi beim Nutzer lag, indem er die Konsole bewegt hat, muss man sagen: das hätte nicht passieren dürfen. Eine große Zielgruppe von Konsolen - vielleicht die Größte - sind Kinder und Jugendliche und da benötigt die Hardware einfach eine gewisse "Robustheit". So ein Teil mal während des Betriebs zu bewegen zähle ich da eindeutig dazu. Diesen wichtigen Design-Aspekt der "Kinder-Tauglichkeit" hat weder Microsoft, noch Sony je verstanden und auch heute noch kapieren die Ingenieure das nicht und kriegen es absolut nicht gebacken, gerade Microsoft baut zu "filigran".

Guckt man sich z.B. mal das Disk-Laufwerk des Nintendo Gamecube genauer an - der vier Jahre vor der Xbox 360 herauskam - dann weiß man, wie man eine robuste Konsole zu bauen hat, da wird die Disk sicher gehalten. Ich hab den Würfel damals praktisch jedes Wochenende in einem anderen Kinder-/Jugendzimmer bei einem Freund dabei gehabt, Jahr aus und Jahr ein - es ist nie was passiert, auch heute noch läuft er perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Kettensäge CH
Habe zwar nie eine XBOX 360 besessen, aber das Thema hat mein Interesse geweckt.
An die Experten:

1. War die XBOX 360 nicht von diesen ROD betroffen? Wenn ja, welche Versionen waren das und warum trat dieser Fehler immer wieder auf?
2. Konnte man die BOX Dauerhaft Exploiten? Ich meine mal gelesen zu haben, das Kabel an den Chip gelötet werden und dann igendwas eingespielt wird..bypass mäßig.
3. Ist es heute ratsam sich eine gebraucht zu kaufen? Die meisten Spiele die es gab, gab es für PC. Mir fallen nur Lost Odyssey und Fable 2 ein, die mich damals fast hätten schwach werden lassen.

Danke und einen schönen Abend
 
@RAMSoße

1. ja aber nur die ersten Revisionen, bei den slim oder E Modellen kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen.

2. schwer zu erklären, bei den älteren Revisionen ja (bis Jasper) mittels jtag, später mittels extra Platine und RGH (geht auf den allerletzten E Versionen aber nicht mehr)

3. wieso nicht? Bekommt man ja quasi hinterher geworfen ;)
 
@holdes

danke für die Infos. Habe grade mal bei Ebay nachgesehen. Kostet wirklich teilweise nur noch 50 Euro das Ding.
Kannst du mir noch sagen auf welche Modellnummer ich dann achten muss und ob das für Einsteiger auch Möglich ist einen Jtag durchzuführen. Etwas Löterfahrung habe ich.
 
@wickedgonewild
Macht eine Xbox Sinn wenn man schon einen PC am TV hängen hat? Sind da nicht alle Spiele auch für den PC vorhanden? Überlege ob ich die neue Xbox kaufe. Ich habe momentan auch den PC+GamePass mit Xbox Controller am TV hängen, habe auch nie Xbox besessen und kenne dort die exklusiv Spiele nicht.
 
RAMSoße schrieb:
Habe zwar nie eine XBOX 360 besessen, aber das Thema hat mein Interesse geweckt.
An die Experten:

3. Ist es heute ratsam sich eine gebraucht zu kaufen? Die meisten Spiele die es gab, gab es für PC. Mir fallen nur Lost Odyssey und Fable 2 ein, die mich damals fast hätten schwach werden lassen.

Danke und einen schönen Abend
zu 3. ernshaft? es gibt ziemlich viele spiele welche nur exclusiv auf Xbox 360/Konsole erschienen. Darunter die großen aber auch kleine arcade games. Die ganze Gears of War Reihe, Halo mit mehreren Teilen, Forza ebenso, Battlefield Bad Company 1 und 2, Dead Rising uvm :p
 
@RAMSoße

Wenn du sichergehen willst nimm eine Slim, da geht noch der RGH (musst aber passenden Chip organisieren, gibts für unter 5€ überall). Jtag geht nur auf den alten Modellen, würde ich aber nicht mehr kaufen (brauchen auch mehr Strom).
 
@grind507

Hey, ich setze mich jetzt erst gerade damit auseinander. Und Geschmäcker sind verschieden. Halo ist aber durchaus mal wert es anzuspielen...

@holdes

Gerade bei Wikipedia durch den Artikel gewälzt. Ab 2010 mit Version Xbox 360 S und Trinity ist sie sehr Sparsam und hat ein besseres Kühlkonzept erhalten. S steht da wohl für Slim. JTAG habe ich gerade gelesen geht nur bis zu einer bestimmten Firmware?!

Lange Rede kurzer Sinn:

Was würdest du als bestes Modell empfinden was man sich zulegen sollte. Mir ist nur wichtig das man sie ummodeln kann, ggf. Schwarz soll sie sein und stabil laufen (kein ROD oder ähnl.)
 
Ich hab es MS damals echt übel genommen, dass sie Fable 2 exklusiv auf Xbox 360 rausgebracht und mich als PC-Gamer damit verprellt haben. Da wär ich schier schwach geworden... aber der Vorsatz, das nicht zu unterstützen, hat dann doch gesiegt :D

Bin echt froh, dass MS inzwischen Xbox und PC mehr oder weniger zusammengeführt hat und sie sich jetzt wohl endgültig der Exklusivität verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sahen auf der Xbox360 im Vergleich zur Ps3 aber fast immer besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hatte selbst keine 360 weil pc only damals, aber viele im bekanntenkreis hatten eine 360. Was mich wundert das bei der Tabelle ps3 usb 6x steht. Also meine fat ohne cardreader hat nur 2 usb ports und die mim cardreader sollte doch 4 und nicht 6 haben oder täusch ich mich da?
 
@RAMSoße

wie schon gesagt, kauf dir eine beliebige Slim Version. Jtag kannst du sowieso knicken aber der Reset Glitch Hack geht dort auf jeder. Bei den Nachfolgenden E Versionen besteht die Gefahr eine zu neue zu erwischen auf der gar nichts mehr geht ;).

Damit das nicht zu offtopic wird kannst du auch gerne per PN weiterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und caruniom
Zurück
Oben