News Im Test vor 15 Jahren: Googles Nexus S mit Android in Reinform

Uh ein Artikel von Patrick, der hat ja auch einen spannenden Weg hingelegt (hatte ihn damals angeworben, hab noch seine Probe-News im Mail-Archiv).

Mit Nexus bin ich nie so richtig warm geworden, fand das immer so Frankenstein-mäßig von den Drittherstellern. Die Pixel-Serie ist da konsequenter und gefällt mir auch besser (hab glaube ich jedes bis 9 mal gehabt).

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Und mittlerweile sind die Pixelphones das Beste wenn man Android wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Das Nexus S war ja das Telefon mit dem schlechtesten Speicher. Einmal vollgeschrieben, unglaublich langsam. Da half nur die Werkseinstellung, damit es wieder normal benutzbar war. Später ist Samsung noch etwas Ähnliches bei der 830 passiert und anschließend wurden Trim und Co. modern.

Snoopmore schrieb:
Ich auch.. :daumen:
(lade sicherlich keine Daten in irgendeine Google-Cloud.. Und meist geht es schneller mit dem Kabel fix ein Foto von seinem Handy auf den Laptop zu ziehen..)

Ich nutze es auch nicht so oft, aber bis zum Xperia Pro-I hatte ich eben nur Mi Mix 2 und Mi Pad 3 mit USB-C 2.0 und da hat die Übertragung sich von/auf ne externe Festplatte/SSD/USB-Stick sich schon manches Mal ganz schön in die Länge gezogen, war dann wie bei USB 3.0 vor über 10 Jahren genauso ein Aha-Moment dass man dann bei besagtem Xperia und jetzt Pixel 8a mehrere Gigabyte in wenigen Sekunden kopieren kann, kommt einem wie ein künstlicher Bottleneck zwecks Upselling vor dass die non-Pro iPhones und auch andere nur USB 2.0 haben, war ja iwie schon in den letzten Jahren lächerlich dass schon jeder Billigheimer zum Teil weit unter 500€ mehr als 60 Hz beim Display hatte und bis iPhone 16 war immer noch bei 60 Hz Schluss.

Iwie schon ulkig dass damals AMOLED eher Mangelware war, bekanntlich musste man beim HTC Desire nach einigen Monaten auf LCD downgraden weil man nicht genug zur Verfügung hatte oder das iPhone 5c wurde anstelle des iPhone 5 weiter produziert weil es nicht genügend Alugehäuse für 5s und 5 gab.

Und heute haben fast alle AMOLED, eigentlich nicht schlecht, aber hab mein altes S8 einige Monate als Fahrradcomputer mit Wahoo-App benutzt und dadurch hat es ordentlich Burn-In.

Na das nenne ich mal zufall. Hab meins vor ein paar tagen aus der schublade geholt weil ich wissen wollte ob eine App darauf noch läuft. 😂
Ist das echt 15 jahre her? Abgefahren. Die anfangszeiten von Android waren echt cool.

Die zeit wo es noch keine Schnellwahl im Drop down menü gab usw. XD
Ach was hab ich gern Custom Roms Probiert und alles geändert was ging.

Smartphones heute sind irgendwie echt langweilig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Benj
Hatten wir. Das erste und letzte wirklich gute Android. Das Upgrade auf Android 4 mit der erstmaligen *Schwuppdizität” hervorragend. Und das gekrümmte Display war nett. Hat keine Hülle gebraucht.

Google hatte dann keine Lust mehr auf Smartphones und Nexus, bis zum Pixel. HTC war auch zu doof, nach dem HTC One S wollten sie nur noch hässliches bauen. So hat Apple mit Hard- und Software gewonnen.

schöne Zeit damals gewesen und die Hochzeit der Smartphone. Gerade die dann etwas ausgereifteren Geräte 2013 waren einfach die coolste Smartphone Tech-Zeit, als die ersten Wasserdichten Full HDs rauskamen - Sony Xperia Z; von Samsung gabs das damals richtig toll entwickelte Galaxy S4 bzw. das grandiose Note 2 und später Note 3 (hat mich jahrelang treu begleitet); HTC hatte das sexy ONE und LG mit dem Flex G das Biegbare Banen-Phone, von Google kam das Nexus 5....
wenn man so nachdenkt werd ich so bisschen traurig nostalgisch.Jeder Hersteller hatte etwas eigenes, jedes Smartphone war einzigartig und spannend. Damals war Android extrem weit dem iPhone (langweilig damals 5, 5s zu dieser Zeit) voraus.
Heute kauft man einfach das neuste iPhone und gut ist, sind alle gleich, Features gleich, könnte langweiliger nicht sein, aber Apple hat über die Jahrzehnte sein Ökosystem schleichend par excellence ausgebaut während Google schlief.

Und heute wird Android immer mehr zugemüllt mit Dingen die man nicht will. Gerade Android 17 könnte eine Katastrophe werden mit diesem AI-Betriebssystem.
Aktuell testenich auf einem Pixel 5 e/OS. Mein Pixel 6 ist noch zu gut um es zu ersetzen.

An und für sich mag ich die Pixel Geräte, damals waren Nexus für mich eher unbekannt - leider.

Hatte damals das Galaxy S und da wurde dann später auch mit LineagOS rum probiert 😁

ReVan1199 schrieb:
Vielleicht kommt ja durch die EU und dem Reparaturgesetz, wieder einfach wechselbare Akkus.
Wahrscheinlich schon, schaue gerade nach Over Ear Kopfhörern mit Auracast. Die Günstigsten sind von Philips mit gut 80-90 Euro. Und die haben einen wechselbaren Akku. Aufgrund einer Richtlinie die in 2-3 Jahren greift. Stand so zumindest im Test.

Weiß nicht die Nexus Geräte fand ich nie spannend auch nicht die Pixels jetzt. Hatte mir damals sogar im Saturn das erste Nexus angeschaut mit der kleinen Kugel unter dem Display. Dachte mir damals Gott was für ein klopper.
Mein erstes Smartphone war ein Palm Pre, dann Pre 3. Palm war damals was das WebOS und die Bedienung betraf Google und Apple weit vorraus. Der App Store sowie die Geräte selber leider nicht. Dazu war das WebOS auch teilweise echt langsam. Hab dann 2012 ein Android Xperia T in die Hand Bekommen und war erschreckt wie viel flüssiger das alles als auf dem Pre 3 war. Vor allem Maps.
Und heute kann mir so ein Smartphone nicht mehr groß genug sein.

Floorp schrieb:
Das Problem an Wechselakkus ist, das dadurch die Geraete anfaelliger fuer Naesse und Staub wird.
Nicht so ganz. Das Galaxy S5 hatte einen Wechselakku und eine IP68 Zertifizierung. Und noch heute verbaut Samsung bei den Geräten der XCover - Reihe Wechselakkus. Eine Reihe, die ausgerechnet als "Outdoor/Rugged" beworben wird und ebenfalls IP68 zertifiziert ist.
(gibt auch genügend Tests von Endnutzern auf Youtube ("XCover water test", "Galaxy S5 water test" usw.)

Die Begründung wurde damals gerne von den Herstellern angeführt, als man auf die eingebauten Akkus umstieg und sie klingt zunächst schön logisch - genau was man brauchte.
In der Realität ging es aber eher um geplante Obsoleszenz und Kosteneinsparung - das klingt aber natürlich nicht gut beim Kunden.

Auch gerne angeführt wird die Akkukapazität. Dabei sieht man aber, dass ein XCover 7Pro sogar minimal mehr Kapazität als das aktuelle Galaxy S26 besitzt. Bei letzterem ist das aber fairerweise v.a. die Produktplatzierung/künstliche Restriktion. Rein physisch ergibt sich hier eher ein Unterschied von ~10% zuungunsten der Smartphones mit Wechselakku. Ist sicherlich nicht nichts, aber auch kein Beinbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3 und ReVan1199
Ach ja damals....

Mit der Pixel-Serie und dem neuen Ansatz im Android in allen Apps einen AI Agenten reinzupressen wird mich Google definitiv als Kunden loswerden. Habe das Pixel 10 und sehe schon via Beta was auf uns zukommt.

Also werde ich entweder auf Graphene OS wechseln oder mal wieder den Hersteller.

Ich hab die Gurke nach 2 Wochen gegen ein anderes Smartphone mit Snapdragon getauscht. Hab seit dem bis auf 1-2 Ausnahmen nur noch auf Snapdragons gesetzt. Das letzte Abseits war das S22 Ultra welches Anfangs auch extrem gelaggt hat und super schnell entladen war. Wurde dann mit Updates besser aber was bin ich froh dass Samsung eingesehen hat dass die eigenen SoCs für Flaggschiffe ungenügend sind lol