News Im Test vor 15 Jahren: Googles Nexus S mit Android in Reinform

Nach dem Motorola Defy war das Google Nexus 5 mein zweites Smartphone, womit ich rundum zufrieden war. Dank CyanogenMod konnte ich es auch deutlich länger nutzen als das Defy.

Durch eine Media Markt Aktion habe ich das Nexus 5 erfolgreich für 105€ eingetauscht, da es immer noch reibungslos lief. Der MediaMarkt Mitarbeiter meinte auch, dass ich an dem Tag die zweite Person mit einem Nexus war.

kachiri schrieb:
Aber im Grunde waren die Nexus-Geräte letztlich nur käuflich erwerbbare Developer-Geräte.
Was der Funktion dieser Geräte nicht geschadet hat.
Floorp schrieb:
Wer nutzt noch USB bei Smartphones zur Datenuebertragung?! Lad dir die Dinger aus der Cloud und gut ist.
Die Entscheidung ob man eine Datennutte sein will, sollte jeder für sich selbst treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CDLABSRadonP..., herrStreusalz und 2 andere
Snoopmore schrieb:
Und meist geht es schneller mit dem Kabel
Ich frage mich nur, warum mein Galaxy A53 nur einzelne Fotos kopieren lässt unter Win11.

für mich wurde es erst mit den nexus 4 interessant. heute mag ich die pixel überhaupt nicht mehr. das reine android ist mir zu hässlich und von der bedienung auch zu umständlich. da ist samsungs one ui 10x besser. der geschindigkeitvorteil ist auch nicht mehr gegeben. die kameras sind nicht mehr die besten, akkuleistung durchschnitt und die cpu konkurrenz ala snapdragon meilenweit voraus. außerdem sind die dinger viel zu teuer geworden.
würde mir kein google handy mehr kaufen.

Christi schrieb:
das reine android ist mir zu hässlich
Das "reine Android" ist seit den Pixel-Geräten halt auch kein "reines Android" mehr. Kannst dir ja mal AOSP installieren. Android ist heute "Vanilla" quasi nicht mehr zu gebrauchen.
Bin ja (inzwischen) kein großer Fan mehr von LTT, ist aber jetzt das erste Video was mir dazu einfiel und was auch noch relativ aktuell ist:

Ist richtig gruselig eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, herrStreusalz und Haggis
ich habe einige handys in meiner sammlung. darunter ein pixel 7a. da gefällt mir die software überhaupt nicht. einfach hässlich und umständlich. die kamera geht aber für die preisklasse. der rest ist durchschnitt. bis auf die kamera ist das samsung a55, welches ich auch habe, viel besser.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Nexus Handys damals im Wochen Takt gefüllt die CostumRoms gewechselt. Was ich da damals an der Software rum gespielt hab. Als das erste Pixel kam dann auf OnePlus gewechselt und seit den letzten zwei Handys jetzt bei Apple. Zum testen auch noch für zwei Monate mal das Microsoft Lumia 950 geholt als es dann eingestellt wurde und Microsoft es verramscht hat. Wilde Zeiten damals😂

Floorp schrieb:
Das Problem an Wechselakkus ist, das dadurch die Geraete anfaelliger fuer Naesse und Staub wird. [...]
Da ich noch nie Probleme mit Nässe und Staub bei meinen Smartphones hatte, mit den fest verbauten Akkus aber schon zu kämpfen hatte, möchte ich unbedingt die Wechselakkus wieder haben. Und nein, ich möchte das selber auf einfache Weise tauschen können und nicht viele Scheine in die Hand nehmen, um das bei einem zertifizierten Händler austauschen zu lassen.

Bin erst mit dem Nexus 6P (von Huawei) zu Google gewechselt.

Als das mit Problemen zurück ging war ich dann erstmal eine Weile bei OnePlus (7 Pro, 8 Pro)

Seit dem nur noch Pixel (7 Pro, 8 Pro, 9 Pro XL). Aktuell immer noch beim Pixel 9 Pro XL - das Pixel 10 bietet keinen Mehrwert der das Geld rechtfertigen würde. Schließlich sieht es optisch quasi identisch aus. Bin mit dem Pixel super zufrieden.

Als Reservegerät hab ich das alte OnePlus 7T meiner 2022 an Krebs verstorbenen Frau noch hier. Selbst das läuft noch super fix und stabil, obwohl es 6 1/2 Jahre auf dem Buckel hat.

Metalyzed schrieb:
War damals mein erstes Smartphone. Hatte das nach 2 Jahren nochmal aus der Schublade geholt. Jeder Klick hat 3-5 Sekunden gedauert, unfassbar langsam und selbst für meine Mutter nicht mehr brauchbar, als ihr Gerät kaputt ging.
Würde ich gerne mal ausprobieren ob ich dafür noch die Geduld hätte.

@Floorp

In deinem Geiste gibt es also nur 2 Varianten.

A) man lädt all seine privaten Bilder in eine Cloud hoch die ohnehin ständig gehackt wird (woher kommen wohl die ganzen Nacktbilder).
B) man nutzt kein Smartphone.

Das nenn ich mal eine schwarz/weiß Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich war 2010 vom HTC HD2 mit Windwos Phone 6.5 auf das Samsung Galaxy S Vibrant gewechselt.

Quasi ein Cousin dieses Gerätes. Danach wurde es ein HTC One X. Das hat mich wirklich begeistert. Sieht auch heute noch toll aus.

kachiri schrieb:
Damals hat Google aber wenigstens keine Flaggschiff-Preise verlangt :x
Habe mir Anfang des Jahres das Pixel 10 Pro Non-XL mit Cashback, verkaufter Smartwatch und einem Trade-In Smartphone von Ebay für insgesamt um die 400 Euro geholt. Klar man muss dafür etwas Aufwand betreiben.
Aber grundsätzlich fand ich die Aktion fair. So einen Rabatt hat kein anderer Hersteller für sein Premium Smartphone gewährt.
Ich würde ja gerne die China Handys in Betracht ziehen wegen größerem Akku und besserer Kamera. Aber die sind kaum für unter 1000 Euro zu kriegen.

Auch wenn ich bereits seit dem ersten iPhone im Jahre 2007 im goldenen Käfig von Apple und iOS (oder damals iPhoneOS) sitze:

Mit Nexus und ganz besonders dem Nexus 4 und 5 verbinde ich aus Tests und Erfahrungen von Freunden sehr viel Positives.

Ähnlich ergeht es mir bei den frühen HTC-Geräten wie dem Desire HD(2) und dem One.

Heute empfinden ich die Entwicklung sowohl bei Apple als auch den Androiden als absolut langweilig.

Kann aber auch am Alter liegen. :D

SVΞN schrieb:
Heute empfinden ich die Entwicklung sowohl bei Apple als auch den Androiden als absolut langweilig.

Kann aber auch am Alter liegen. :D
Teils teils denke ich 😁. Zu der Zeit hab ich auch fast jedes Jahr das Handy gewechselt, ständig neue custom roms geflasht, gespannt allerlei Handynews, Tests etc. Gelesen/ geschaut. War immer gespannt auf irgendwelche keynotes.
Zum Beispiel fand ich die Google i/o keynote von 2010 einfach super.
Hatte einfach viel mehr Charme und Persönlichkeit. Heute ist alles so steril, langweilig, Corporate speach...
Handynews überfliege ich meist wenn überhaupt. Wann ich das letzte mal eine neue app installiert hab, kann ich gar nicht sagen. Hab quasi seit Jahren die gleichen Apps drauf und mir fehlt auch nichts. Smartphones sind bei mir von tech Spielzeug zu langweiligen Alltagsgegenständen geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, chatbot und SVΞN
R O G E R schrieb:
Kenne so viele bei denen dieses Ding das erste Smartphone war.
Jap, bei mir auch.

Damals fuer 425€ bei MM gekauft, zu der Zeit war ich Azubi und damit chronisch Pleite. Aber den Spass, die 425€ in 5€ Scheinen zu bezahlen habe ich mir nicht nehmen lassen.

Der Kassenmensch musste zweimal zaehlen, hat aber geschmunzelt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Goot, schon so lange ist das her? War mein erstes privates Smartphone und dank Alternativer Firmware/Software lief das ewig, bis es durch ein Dual-Core Samsung Galaxy S II abgelöst wurde.

Simonsworld schrieb:
Habe mir Anfang des Jahres das Pixel 10 Pro Non-XL mit Cashback, verkaufter Smartwatch und einem Trade-In Smartphone von Ebay für insgesamt um die 400 Euro geholt. Klar man muss dafür etwas Aufwand betreiben.
Etwas Aufwand ist gut. Klar, wenn du irgendwo so einen alten Briefbeschwerer liegen hast, der es, warum auch immer, in die Trade-in-Listen geschafft hat, ist das echt noch überschaubar.
Aber das ist ja auch doch wieder alles Aufwand und wenn der Markt gerade von "Pixel Watches" (die jetzt auch nicht den besten Ruf haben) überschwemmt wird, dauert es auch ne Weile... Inklusive "WAS LETZTE PREIS"-Spam.
Ändert halt sowieso nicht, dass Google inzwischen Premium Preise aufruft und die Pixel bzw. Nexus-Geräte (mit dem Pixel Branding ist ja das "erschwinglich" gestrichen worden) halt echt "solide" und relativ günstige Smartphones waren.
Nicht perfekt, aber zu der Zeit halt wirklich noch reines Android-Feeling. Auch wenn das durch die zunehmende Googlefizierung bei Standard-Apps auch abgenommen hat.

Dann kommt ja bald mein Nexus 4. War das Handy, das ich am längsten verwendet habe, weil es sich so gut reparieren ließ. Glaube 5 oder gar fast 6 Jahre. Zur Zeit des Nexus S hatte ich dieses unrühmliche LG Smartphone mit viel zu wenig Speicher.
Erstes Smartphone war davor ein HTC Desire, das ganz OK war.