News Im Test vor 15 Jahren: Googles Nexus S mit Android in Reinform

War damals mein erstes Smartphone. Hatte das nach 2 Jahren nochmal aus der Schublade geholt. Jeder Klick hat 3-5 Sekunden gedauert, unfassbar langsam und selbst für meine Mutter nicht mehr brauchbar, als ihr Gerät kaputt ging.

Hatte nur ein Nexus und zwar das 4er. Das fand ich damals unglaublich schick. Nachdem ich von 2008-2019 Android hatte bin ich dann doch nun glücklich beim Apfel

lowrider20 schrieb:
Nokia-Desaster (5800)
Meinst du etwa das 5800 XpressMusic? Denn das hatte ich auch, hab mich lange damit gequält bis ich dann zum Xperia S bin, das war dann super.

Pandora schrieb:
Apple auch erst kurz vor dem iPhone 4
Das ist für mich der Wendepunkt im Rahmen Smartphones gewesen. Mit dem iPhone 4 hat Apple das Smartphone salonfähig gemacht und ging wirklich in die absolut breite Masse. Man sieht es hier auch super, dass das Nexus S noch aussieht wie ein Experiment / Prototype / ja fast schon Spielzeug.

CDLABSRadonP... schrieb:
Schon damals zeigte sich, dass Google keine Consumer-Hardware kann. Mal wird sie zugekauft, mal ist sie selbstentwickelt aber (Stichwort Tensor, wobei selbst der ja alles andere als ausschließlich selbstentwickt ist) Trash, mal kann sie sich nur dadurch etablieren, dass die Konkurrenz schwach ist. Aber einen Triumpf feierten sie nie.

Ich bin immer noch sauer was Google mit Fitbit angestellt hat. Ein bisschen Technik abgegriffen und Millionen von User Daten in ihre KI eingespeist. Und dann war Google noch voll von Leuten die Kontakt zu Epstein hatten. Bis zur Fuehrung.

Und die USB Datenrate zum sichern von Fotos und Videos war genauso schnell wie bei meinem IPhone 13 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und herrStreusalz
@clarkathome Waer nutzt noch USB bei Smartphones zur Datenuebertragung?! Lad dir die Dinger aus der Cloud und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, derSafran und R O G E R
FrittiDeluxe schrieb:
Meinst du etwa das 5800 XpressMusic?
Oh ja. War mächtig stolz darauf, bis ich es besser wußte.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Waer nutzt noch USB bei Smartphones zur Datenuebertragung?!
Ich zeig dann mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, derSafran, R O G E R und 2 andere
die schrieb:
[...] Ich mag den Wechselakku, davon haben wir uns leider wegentwickelt.
Vielleicht kommt ja durch die EU und dem Reparaturgesetz, wieder einfach wechselbare Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Donkey Kong
Ich besass es damals, der Akku war sehr bescheiden und mit Android 4.1.2 war es dann zu Ende. Es kam nichts mehr. Kein Update, kein Patch. Einfach nichts mehr.

Damals war Google mit Updates auf diesem Smartphone genauso mies wie jeder andere Hersteller.

Es war für mich das Zeichen mir andere Modelle anzuschauen, und obschon das Phone technisch gut war, aber dass es keine Updates mehr bekam war für mich Grund das Phone wegzugehen.

Es hätte auch die nächsten Updates problemlos gekonnt aber Google wollte damals nicht.

Und dann wollte ich nicht mehr mit den Google Phones.

ReVan1199 schrieb:
Vielleicht kommt ja durch die EU und dem Reparaturgesetz, wieder einfach wechselbare Akkus.

Das Problem an Wechselakkus ist, das dadurch die Geraete anfaelliger fuer Naesse und Staub wird. Wechselakkus waren praktisch, aber ich habe lieber ein Geraet was Jahre lang haelt, und man das Akku bei einer offiziellen Stelle austauschen lassen kann, als ein Geraet was anfaelliger ist, aber ich das Akku selbst wechseln kann.

Hach waren diese Plastikbomber schön damals. Akku defekt? Einfach kaufen selbst ersetzen, schön war’s.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ReVan1199 und Schwobaseggl
Floorp schrieb:
@clarkathome Waer nutzt noch USB bei Smartphones zur Datenuebertragung?! Lad dir die Dinger aus der Cloud und gut ist.
lowrider20 schrieb:
Ich zeig dann mal auf.
Ich auch.. :daumen:
(lade sicherlich keine Daten in irgendeine Google-Cloud.. Und meist geht es schneller mit dem Kabel fix ein Foto von seinem Handy auf den Laptop zu ziehen..)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, clarkathome und CDLABSRadonP...
DaDare schrieb:
Zu teuer im Vergleich zu den Nexi,
Strassenpreis nexus 5 für die 32 GB war 400 euro. Dafür das die Geräte jetzt auch länger benutzt werden, ist das nicht viel teurer nach Inflation.

Man bekommt echt solide Smartphones dür 400-600 Euro und das finde ich wirklich bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Pipmatz
Creeping.Death schrieb:
Das Schöne an der Zeit damals war, dass sich da von Generation zu Generation noch richtig viel getan hat. Heutzutage muss man oft krampfhaft nach den Verbesserungen suchen.

Ich find das geil. Man kann sich problemlos ein zwei-drei Jahre altes Gerät für unter 200€ schießen, Graphene oder eOS drauf packen und hat effektiv keine Nachteile. Mir ist schleierhaft, wie Apple es schafft, jedes Jahr dasselbe Produkt vorzustellen und die Dinger am Ende auch noch los wird (vor allem zu den Preisen).
Vielleicht ist meine Herangehensweise an diese Geräte auch einfach altmodisch: Telefon trifft MP3-Player, thats it. Warum muss sowas >1k€ kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hat bei mir ein S2 abgelöst, wurde aber schnell durch ein S3 ersetzt. Die Kamera war richtig schlecht und 512mb RAM und 16GB Speicher waren auch damals nicht der Hit. Die Verarbeitung war teilweise lausig, die Plastik knarrte und das Backcover war teilweise scharfkantig. Original Android hab ich damals schon durch Cyanogen ersetzt. Die Konkave Form war auch so ein Käse, lag das Handy auf Tisch dachte man es hat sich in der Hose durchgebogen, in der Hosentasche beulte es die Taschen aus. Meiner Meinung nach eine totale Fehlentwicklung. Hätte man sich sparen können.

CDLABSRadonP... schrieb:
Schon damals zeigte sich, dass Google keine Consumer-Hardware kann.
Damals hat Google aber wenigstens keine Flaggschiff-Preise verlangt :x
Aber im Grunde waren die Nexus-Geräte letztlich nur käuflich erwerbbare Developer-Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Floxxwhite schrieb:
Man bekommt echt solide Smartphones dür 400-600 Euro und das finde ich wirklich bemerkenswert.
Nexus 5 war aber absolutes Highend (zum Schnäppchenpreis). Es hatte alles gehabt, was Stand der Technik war. Geistiger Nachfolger also das Pixel 10 Pro.

400€ 2014 wären heute inflationsbereinigt gut 540€. Ein Pixel 10 Pro (non Xl) liegt halt bei 700€ (128gb) bzw. 850€ (256gb). Das XL fängt bei geschmeidigen 875€ an.

Du kriegst für deine 500€ Mittelklasse wie eben das Pixel 10 non pro. D.h. Mittelklasse Hardware zum Preis eines High End Gerätes 2014. Aber so ist es halt. Aufregen hilft nicht, nur hoffen, dass die Leute mal Anfangen zu verzichten, damit der Preis runter geht.