News Im Test vor 15 Jahren: Intels Wireless Display für kabellose Bildübertragung

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, flo.murr, eastcoast_pete und 14 andere
Fand ich super, da beginnt das Zeitalter wo in einem Meeting kein Kabel mehr gesucht werden musste. Selbst heute liegt ja oft noch nen HDMI Kabel rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, aid0nex, derSafran und 2 andere
Joa wenn es funktioniert ist es klasse.
Habe das Beispiel mit einen LG TV von 2019 wo es manchmal geht und manchmal nicht. Verstehe das Problem nicht. Beide Geräte sind im selben WLAN.

Gibt es mittlerweile Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, aid0nex, up.whatever und eine weitere Person
Da hatte ich vor ein paar Wochen dran gedacht.
Es stellte sich mir die Situation so dar, dass ich mir dachte: "Das Display kabellos zu verbinden wäre ideal.", und ich erinnerte mich an Wireless HDMI und WiDi.

"Wenn es das vor Jahren schon gab, muss es das ja heute auch noch in irgendeiner Businessecke geben.", dachte ich mir. Nö. Mausetot. Hat mich echt überrascht. Lediglich Miracast verbleibt als Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, aid0nex, schneeland und 4 andere
WiDi war für mich immer eines der Checklistenfeatures, die in meiner Realität dann aber kein Gegenstück hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Fritzler, Okona und eine weitere Person
@derSafran
Ja, finde es auch komisch, dass sich in die Richtung bis jetzt kein Standard etabliert hat.

Wir haben im Büro Systeme von Clickshare. Das funktioniert "eigentlich" ganz gut und zuverlässig, jedoch kommen manche neue Laptops ohne USB-A, so dass sich Teams mittlerweile als Workaround mehr und mehr durchsetzt. Es wird einfach ein Teams-Meeting mit Bildschirmfreigabe gemacht, obwohl man sich direkt gegenüber sitzt.

Man würde denken, es gibt eine bessere Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, aid0nex, Sp3ll und 4 andere
Intel WiGig ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt (60 GHz-Funk mit 6gbps Datenrate).

Schade das sich solche Techniken bisher nicht durchsetzten konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und NMA
Ich fand das System an sich super. Das war für Filme und Präsentationen sehr komfortabel. Für Spieler war das nicht gedacht.

Muntermacher schrieb:

Ja, nennt sich clickshare. Da hast Du dann so einen USB-Transceiver denn Du im Notebook einstöpseln muss. Gibt auch ne app fürs Handy.

Das liegt bei uns in der Firma in jedem Besprechungszimmer....

Hat aber auch ein Delay so circa um die 500ms, also eher für Powerpoint und Filme schauen, nix fürs gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
AirPlay st einer der Gründe gewesen, ein Macbook zu kaufen. Absurd, aber damit auf einen Samsung TV casten funktioniert besser als mit jedem Samsung-Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppmann
WiDi hatte ich nie benutzt aber so um 2010/2011 hatte ich von einem anderen Hersteller so eine Technik eingesetzt um übers Netzwerk Bilder und Videos an einen Empfänger zu schicken. War aber noch schlechter als das von Intel. Auflösung war die selbe wie bei WiDi nur war die Latenz und Datenrate aus der Hölle. Video stockte nach wenigen Sekunden und es gab Artefakte.

Ach so und WiDi ist da auch irgendwie an mir vorbeigegangen. Aber wie man aus dem Artikel rausliest wusste selbst Intel nicht ob sie das Thema richtig vorantreiben wollten.

Muntermacher schrieb:

Ja, Miracast ist mehr oder weniger der Nachfolger, diesmal von der WiFi Alliance, woran auch Intel beteiligt war.
Hierzu heißt es: "Intels WiDi-Treiber unterstützen ab Version 3.5 (Oktober 2012) zusätzlich das Senden an Miracast-Empfänger."

Und ansonsten eben eher proprietär sowas wie Airplay, Google Cast (die sind dann weggegangen von Miracast) oder Samsung Smart View.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, rony, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Wir haben auf der Arbeit für sowas clickshare Geräte, aber die sind wohl wirklich teuer und die Version mit einem großen dongle mit knopf drauf ist etwas nervig weil man vor jeder Verbindung eine exe starten muss um das Ding einzurichten..
Manche Displays haben irgendeine andere Technologie.. vllt miracast? Auf jeden Fall geht das über Wlan und deutlich kompfortabler über win+k und dann einfach das Display auswählen.

Und 15 Jahre später hab ich es immer noch nicht einmal gut benutzen können.

Hab es immer wieder probiert, auch bei verschiedenen Arbeitgebern war es immer "ja, das sollte gehen, ist aber hit or miss, hier ist das Kabel".

Meine Erfahrung ist war meistens läuft gut für ca. eine Minute, dann hängt es und lässt sich nicht neu verbinden. Also auf zum Kabel.

AirPlay dagegen auf der Apple Seite läuft einfach. Egal wo, hatte ich noch nie Probleme, die nicht in 10s mit einem Reconnect erledigt gewesen wären.

@Robert
Vielleicht sollte man anmerken, aus dieser Technologie entstand kurze Zeit später Miracast als offener Standard. Wie immer hat Apple nicht mitgemacht und Google hat später einen auf Apple gemacht, und versucht nun weiter ihr priopriäteres Chromecast durchzudrücken.

Während heutzutage die meisten Fernseher und Windows Notebooks Miracast unterstützen, sieht es bei Smartphones nicht so einfach aus. Immerhin unterstützen Sony und Samsung weiterhin diesen offenen Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, eastcoast_pete und MegaManX4
ueg schrieb:
Wir haben auf der Arbeit für sowas clickshare Geräte, aber die sind wohl wirklich teuer und die Version mit einem großen dongle mit knopf drauf ist etwas nervig weil man vor jeder Verbindung eine exe starten muss um das Ding einzurichten..
Die sind echt doof. Hatte ich auch mal bei einer Arbeit, und dann kamen Kunden, die keine Fremden USB-Geräte anschließen durften und es ging gar nix.

Auf meiner jetzigen Arbeit haben wir welchen von BenQ - auch so ein Dongel mit Knopf, steckt man aber in den HDMI Port (und ein USB für Strom - kann man aber auch einfach an ein Handyladegerät stecken). Viel besser, auch weil Windows es halt einfach als 2. Bildschirm erkennt.

Latenz allerdings immer noch deutlich höher als bei AirPlay. Weiß echt nicht, wieso keiner da an Apple rankommt.

Radde schrieb:
Wir haben im Büro Systeme von Clickshare.
Ja, nutzen wir auch schon seit vielen Jahren.

Radde schrieb:
Das funktioniert "eigentlich" ganz gut und zuverlässig
Funktioniert hervorragend, absolut stabil ☝️
Die neueren Systeme haben auch keine Probleme mehr mit Videos, was es bei den ersten Produkten vor ein paar Jahren noch gab.

Radde schrieb:
jedoch kommen manche neue Laptops ohne USB-A
Die neuen Clickshare Buttons haben alle nur noch USB-C.
Und mit nem 1€ Adapter kannst du auch C an A, oder A an C verwenden.

Radde schrieb:
dass sich Teams mittlerweile als Workaround mehr und mehr durchsetzt. Es wird einfach ein Teams-Meeting mit Bildschirmfreigabe gemacht, obwohl man sich direkt gegenüber sitzt.

Ja, wenn man ein entsprechendes System im Raum verbaut hat, dann geht das noch schneller.
Wir nutzen Zoom und haben Zoom Räume auf den Anlagen laufen. Dort wird einfach beim Einschalten des Displays direkt ein Code angezeigt. Dann startet man auf dem Laptop nur noch den Zoom Client, gibt den Code ein und Boom, ist man auf dem Display. 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
@DrSeltsam95
Mir geht es um Anschluß an z.B. TV wie im Hotel um einfacher ein Video zu schauen. Eine gleichnäßige Verzögerung ist also kein Problem, wichtig ist, daß auf Empfängerseite keine Software laufen muß

@Chriz
Clickshare hört sich interessant an, die Hardware sieht aber größer aus.

Zurück
Oben