News Im Test vor 15 Jahren: MSI und PowerColor stellten die Radeon HD 6870 ruhig

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Bo-, cosmo45 und 22 andere
Während das Referenzdesign für etwa 200 Euro erhältlich war, verlangte MSI bereits 229 Euro für die Twin-Frozr-II-Version.

"BEREITS" 229 Euro! 😂😅 Süß...

Wie sich die Zeiten gewandelt haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rensch, electronish und 16 andere
Laphonso schrieb:

Offensichtlich im Vergleich zu den 200€ vom Referenzdesign - nicht generell gesehen :rolleyes:

Zudem gab es auch eine 6990 - und die haben einige im Crossfire betrieben … 1.000€+ und 750W (900W möglich) …

Als ob in der Vergangenheit alles günstig war, was haben nur alle mit dem Gedächtnis …
Ich hab damals 800 DM bezahlt für eine 12 MiB Voodoo 2, ebenfalls bei Vobis direkt beim Launch.
Meine Miro Highscore 3d² 12MB kahm 650,-DM ein Jahr später hab ich dann eine zweite dazugekauft
Das täuscht! Damals gab es auch Grakas die @ Release 1000 DM gekostet haben.
NVIDIA Titan X mit Pascal-Architektur ab heute für 1.299 Euro erhältlich
Wenn man dann zurück an die teuren SLI/Crossfire-Gespanne denkt die ein Jahr später bereits langsamer als die neue Mittelklasse waren - dann lieber eine RTX 4090 die selbst nach 4 Jahren nur im Preis gestiegen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zarlak, herrStreusalz und 8 andere
Das war die einzige Generation, die ich bei AMD übersprungen habe. Ich hatte mit einer 5870 auch keinen wirklichen Grund. Die Vorgängerin müsste dann die 5770 gewesen sein, da die 6870 eigentlich nur eine Mittelklasse Karte war. Aber danke für den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45 und herrStreusalz
Ja das waren schwierige Zeiten - da gabs nicht mal einfach sub 70° Temps mit Standardkühler - da war man schon froh wenns unter 85° geblieben ist.

Aber ich hatte irgendwie kein Glück mit 6850/6870 Karten zu der Zeit - zwei besessen und beide ohne OC nach kurzer Zeit tot - die GTX 480 hingegen hat sich bis zum Verkauf bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und herrStreusalz
Laphonso schrieb:

Prozentual gesehen ist der Aufschlag gleich geblieben. Nur die Preise haben sich verdreifacht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, herrStreusalz, 4lter5ack und 6 andere
anexX schrieb:
da war man schon froh wenns unter 85° geblieben ist.
War das nicht die Zeit, wo 90°C als normal angesehen wurden und erst 105°C als kritisch gesehen wurden bei GPUs?

@lowrider20 Yep, war sie - und ja, von den meisten schon, von mir allerdings nicht: Das Temps über 80° nicht dauerhaft gesund für ein PCB sein können war mir auch damals schon klar - deshalb habe ich immer alles versucht meine Karten so zu modden / umzukonfigurieren das sie unter 80° liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Tito_2000, Zeekuma und 2 andere
Guten Morgen, @Robert ! Vielen Dank für deine großartige Arbeit am Retrodeck!
Diese Serie hat mich eine Weile begleitet. Ich war begeistert von der Leistung in FullHD bei Mittel bis Hoch! Spiele waren Call of Duty 4, Company of Heroes ... das waren so die Spiele die mir im Gedächtnis geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, herrStreusalz, LETNI77 und eine weitere Person
Die hab ich hier auch noch in ner Kiste im Keller liegen gehabt.
PXL_20260110_081346564.jpgPXL_20260110_081612421.jpgPXL_20260110_081621460.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Hardy_1916, Hexxxer76 und 5 andere
anexX schrieb:
Das Temps über 80° nicht dauerhaft gesund für ein PCB sein können
Jopp, leider ging es meist nur um die GPU. Aber die anderen Komponenten und das PCB wurden vernachlässigt. Sicher der Grund für viele gestorbene Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, anexX und Corpus Delicti
Laphonso schrieb:

Mein 386er hat 5000 DM gekostet. 😁

Aber der 14“ CRT Monitor und ein Tintenstrahldrucker waren im Preis inbegriffen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TecTurtle, Zarlak und 7 andere
Damals hab ich die Generationen alle übersprungen weil ich auf dem Kleinbautrip war. Ich hatte eine HD5570 Low Profile mit Voltmod, höher getaktet und somit schneller als eine HD5670. Bin dann erst mit der Fury X (mit Serien-WaKü) und der extrem geilen Fury Nano wieder up to date gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hab meine auch noch. Allerdings von HIS. Hatte nur einen Lüfter und war entsprechend etwas lauter. Gestört hat das damals nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
In meiner Erinnerung waren doch gerade die Karten von HIS besonders gut, weil die Arctic-Kühler verbauten, oder betraf das nur eine bestimmte Serie? 'Dammte Axt, das ist zu lange her

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma
Ich habe mir damals eine 6850 zugelegt, weil mir der Aufpreis zur 6870 zu hoch war. Die 6850 werkelt immer noch im zweit PC, der nur noch selten benutzt wird. Zusammen mit einem Phenom II X4 955 BE und 8GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Der PCS-Kühler von PowerColor war sehr gut. Ich hatte von der Vorgängergeneration der AMD/ATI HD-5000 Serie die HD 5770 PCS+ und die war nie zu hören - das war damals eine Empfehlung von c't/heise als Bauvorschlag.

Zurück
Oben