News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas Top-Blow-Riese NH-C14

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, axi, Sc0ut3r und 7 andere
Heute noch im Einsatz im Serverrechner auf einem R5 7600, allerdings 3 PIN Lüfter ersetzt durch einen
entsprechenden Redux mit PWM. Und nur einer oben der reicht vollkommen.

Gestartet ist er damals auf einem i7 3930k mit den beiden originalen Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, n0g3l, drake23 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, drake23, the_IT_Guy und 3 andere
Habe den tatsächlich auch noch in einem Büro Rechner laufen. Immer noch unhörbar. Selbst wenn die CPU mal richtig arbeiten muss, ist er nur minimal wahrzunehmen. Und das direkt auf dem Schreibtisch in einem Minigehäuse.

Mega Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
IMG_20251115_122926.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, PietVanOwl, Queediab und 9 andere
Ihr lügt, das ist doch nicht 15 Jahre her!!

1000087333.gif

Bis vor 3 Jahren war das Teil noch in einem kleinen Server verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, -MK, PietVanOwl und 5 andere
Ich hab einen ähnlichen Top-Blower immer noch im Einsatz, einen be quiet! Shadow Rock TF 2 auf einem RyZen 9 5900x, läuft wunderbar.
Vorher hatte ich den ersten Shadow Rock TF auf einem Phenom 2 x4 955BE, leise und kühl.

Gegenstück zum Noctua mit Doppellüftern wäre der be quiet! Dark Rock TF 2 aber bislang hab ich die zusätzliche Leistung noch nicht gebraucht.

Ich mag diese Bauform irgendwie.

Hach, was wäre es schön, eine Testreihe zu sehen, bei der alle Klassiker einmal mit alten Lüftern und danach mit den G2-Lüftern getestet würden. @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
War doch auch mal eine gute Montage mit den Aussparungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Ist ein guter Kühler läuft auch heute noch auf einem 3900x tut auch dem Billo Board mit der echt miesen Spawa Kühlung entgegen ansonsten wärs im Sommer vermutlich öfter mal ungemütlich geworden. Läuft aber nur noch ein Lüfter drauf mit PWM ist einfach angenehmer vom Geräuchpegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Großartiges Teil, würde ich heute noch verwenden wenn ich einen Luftkühler bräuchte und mein Gehäuse groß genug wäre. Hatte ihn zuletzt mit Phanteks Halos im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Mein NH-D14 von 2011 läuft immer noch in meinem Rechner in einem Fractal Design R6. Warum auch nicht? Das Ding kühlt genauso wie vor 15 Jahren auch schon… nur der Rechner läuft nicht mehr so häufig.

Blingbling offene Kisten wo man sich Hardware hinein schraubt die leuchtet war eh noch nie mein Ding.

Ich habe einen NH-L12S im Heimserver laufen, das Teil macht einen wirklich guten Job!

Den NH-U14S im HTPC habe ich gestern durch einen Thermalright Phantom Spirit 120 EVO ersetzt. Ganz auf Noctua verzichtet habe ich dabei aber nicht: im Case (schwarzes Fractal North mit Mesh) laufen nun sieben NF-A12x25 G2, zwei davon auf dem Spirit. Unterschied zum NH-U14S mit einem Lüfter? Ca. 2-3 K weniger bei gleichzeitig ca. 140-150 RPM weniger, hat sich also "gelohnt".

Alle anderen PCs sind mit Custom Loops und Mo-Ras wassergekühlt, daher ist der NH-L12S nun mein letzter Noctua Kühler.

Bei mir ist es seit 9 Jahren ein NH-C14S. Dieser kühlt mit dem 5600X mittlerweile die 3. CPU.
Inklusive kostenlosem Montage-Kit bei meinem Umstieg auf AM4.

Der NH-C14S hat seinerzeit den NH-U14S ersetzt, weil der um ca. 2 mm nicht in das IN WIN 303 passte.

Für mich sind die Noctuas sowohl technisch als auch optisch zeitlos.
Damit relativiert sich für mich auch der Preis.

123.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, PietVanOwl, Hardy_1916 und 3 andere
Tolles Teil, hätte ich meinen Server nicht wassergekühlt, würde darin immernoch ein NH-C14 werkeln. Ist genau wie mit dem NH-D14, der Mal wieder interimistisch in meinem Hauptsystem einen 5800X3D kühlt, die werden einfach nicht alt und solange Noctua kostenlos mounting Kits für neue Sockel liefert werde ich die auch nutzen.

Der ursprüngliche NH-C14 kühlt (immernoch) meinen PC, seit ein paar Jahren den 5800X3D auf einem Asus B550M-C/CSM. Ich habe mir gegen Vorlage der Quittung nur mal andere Lüfterklammern von Noctua schicken lassen. Seither ist da ein normaler 140mm mit quadratischem Rahmen drauf.

Irgendwie habe ich eine Schwäche für top-blower...

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Meiner Meinung nach einer der wenigen Fehlkonstruktionen von Noctua. Bei TopBlower geht's in erster Linie um Bauhöhe. Serienbelüftung ist hier eh Quatsch. Der Kühler hätte locker 30mm flacher ausgeführt werden können. Dann hätte man Top Kühlleistung sehr leise bei unter 100mm Gesamtbauhöhe gehabt. Das war noch die Zeit wo ein MediaCenterPC aktuell war, es also schicke flache Gehäuse gab, die auch in eine TV-Bank passten.

Zurück
Oben