News Im Test vor 15 Jahren: PCIe x8 gegen PCIe x16 für Multi-GPU-Systeme

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, aid0nex und 17 andere
Moin und Danke für die Erinnerungen zum Samstagsmorgenkaffee. :)
Das gute A8N32-SLI Deluxe läuft bei mir immer noch als Retro Rechner mit Athlon64 X2 4800+, 2 GiB DDR500 Ram und dem SLI aus 2 EVGA 7900 GTX.

7900_SLI.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, SVΞN, MasterXTC und 56 andere
Das gute alte A8N32-SLI Deluxe an das Board erinnere ich mich noch zu gut, hab dieses nach einem Bioupdate geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, MasterXTC und flo.murr
Danke für die Reise in die Vergangenheit. Erinnert mich an meinen ersten Rechner. Da war ein P5N E SLI drin. Da musste man Sli auch einfach nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte damals das A8N32-SLI Deluxe mit AMD Opteron und 16GB Ram und die 8800 GTS.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, r4l und eine weitere Person
Ich hatte 2 passive Asus 7300 GT auf einem Asus nForce 570 SLI AM2 in dem Bach HTPC. 😜

Die haben nicht einmal eine SLI-Brücke gebraucht. Erst ab 7600 GS.

Ergänzung: 2007 Hatte ich auch Asus 8R32-MVP im Zweitrechner aber nie Crossfire benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Die Grakas waren damals einfach "zu langsam", um die doppelte Bandbreite von PCI-E x 16 tatsächlich "auslasten" zu können.

Ja. Das kann gut sein.

Es wäre damals vielleicht sinnvoll gewesen, diesen Test etwas später mit 8800GTX zu wiederholen. Die waren ein gewaltiger Leistungssprung. Eine einzelne 8800GTX war schon schneller als zwei 7800er in SLI.
Wobei die 8800er dann erstmal von den CPUs zurückgehalten worden wären, bis die Core2Duo auf den Markt kamen, die die CPU-Welt genauso auf den Kopf stellten, wie die G80-GPUs die Grafikkartenwelt.

Was SLI angeht, hatte ich das damals zwar als Zukunftsoption im Sinn, als ich mir meinen Monster-Gaming-PC mit X6800 und 8800GTX zusammenstellte, und habe z.B. das Netzteil entsprechend groß gewählt (1KW :evillol: ), aber es ist nie was draus geworden.
Es kamen damals so schnell neue GPU-Generationen raus, die einzeln oft besser waren als zwei Vorgänger, dass ich nie die Notwendigkeit für SLI gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Öcher Tivoli, dideldei und 4 andere
Guten morgen,
der perfekte Artikel zum Feiertag. Schöne Zeitreise! Danke @Robert!

@[wege]mini Ja, bis 1989 wurde zum 1. Mai (Kampf- und Feiertag der Arbeiterklasse) in der DDR marschiert!

Schönen Feiertag 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko-soft
Die Hardware Zeit damals war viel cooler als heute. Da hatten auch die Hersteller noch mehr individuelle Möglichkeiten.
Das heute niemand mehr multi GPU nutzt liegt aber auch daran, dass die Karten nach unten hin um den NVLink beschnitten wurden. Natürlich Preise etc. spielen auch mit rein.
 
Und alles andere war mit dem üblichen Flaschenhals angebunden.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Die Hardware Zeit damals war viel cooler als heute. Da hatten auch die Hersteller noch mehr individuelle Möglichkeiten.
Das heute niemand mehr multi GPU nutzt liegt aber auch daran, dass die Karten nach unten hin um den NVLink beschnitten wurden. Natürlich Preise etc. spielen auch mit rein.
Genutzt wird es einfach nicht, weil es schlecht skaliert. Die meisten erhofften sich eben eine Verdoppelung der Frames bei gleicher Einstellung. Daß aber auch Daten transportiert werden müssen bzw. ein Abgleich als Overhead abgezogen werden muß, interessierte niemand. Und mit dem Thema Mikroruckler (welche ich bis heute noch nicht erkannte) wurde es ins Grab gelegt.
 
Uuhhhh AMD Crossfire sind Nutzer sind aber sehr seltene Menschen xD

Hatte nie die Kohle für 2 Karten.
hab lieber schnell ne schnellere gekauft.

Einmal in der Ausbildung: Kollege so, ich kauf mir ne neue Graka (glaub HD 6870 oder so)

Da war nicht Leistung zu voherigen Gen zu holen.
Wer sagt sofort: "hey cool, ich auch - lass uns Versand sparen" xD

Wer hat damals noch bei E-Bug bestellt ? xD


Meine erste Bestellung bei Mindfactory war 2016 .... das hätte ich nicht gedacht.
 
Herdware schrieb:
Es wäre damals vielleicht sinnvoll gewesen, diesen Test etwas später mit 8800GTX zu wiederholen. Die waren ein gewaltiger Leistungssprung. Eine einzelne 8800GTX war schon schneller als zwei 7800er in SLI.
Wobei die 8800er dann erstmal von den CPUs zurückgehalten worden wären, bis die Core2Duo auf den Markt kamen,
Der Core2Duo kam doch vor der Geforce 8 Serie auf den Markt. ;)
Zusätzlich gab es dann ja auch schon die Dual-GPU-Karten, Quad SLI hätte man dann gleich mit testen können.
Aber ja, die 8800GTX war ein immenser Leistungssprung, nach meinen Erinnerungen war es schon schwer die am Anfang überhaupt ordentlich auszulasten.

Eine Diskussion die bei mir haften geblieben ist war die Frage ob High-End oder Mittelklasse. Gefühlt wurde SLI und CF vor allem mit Mittelklasse Grafikkarten genutzt, statt auf eine teure High End Karte aufzurüsten hat man doch lieber noch eine zweite Karte dazu gepackt. Flankiert wurde das mit der Dauerdiskussion über die Vor- und Nachteile von SLI/CF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Öcher Tivoli, lnnz und eine weitere Person
SLI und Crossfire waren damals schon Totgeburten und es hat mich immer gewundert, wie lange die sich nicht nur halten konnten, sondern sogar bei den Mainboards an Bedeutung zunahmen, obwohl schon zwei GPU nur bei einem kleinen einstelligen Prozentsatz der Gamer im Einsatz waren.
Spätestens bei S1150 hatte jedes Mainboard, dass sich halbwegs an Gamer richtete, zumindest PCIe2.0 2x8, mit NF200 und später PLX-Switch wurde 4x8 oder 1x16+2x8 ermöglicht, was dann wahrscheinlich nichtmal 1% der Gamer nutzten.
Dabei konnte man damals als Consumer noch weniger mit solchen Slots anfangen als heute, 10GbE war noch unerschwinglich, PCIe-SSD existierten noch nicht, allenfalls SAS-/SATA-RAID-Controller konnte man da sonst reinstecken. Beim nForce680 wurde der dritte PCIe1.1x8-Slot (der auch bei vorherigen SLIx16-Chips möglich gewesen wäre) AFAIR dafür beworben, eine schwächere GPU als PhysX-Controller einzusetzen, 3xSLI kam erst mit der 8800Ultra.

Dabei war es schon von Anfang an so, dass man sich mehr Probleme einhandelte als Nutzen. Es war meist so, dass man mindestens die zweitbeste Grafikkarte brauchte (z.B. eine 6800GT, 7900GT oder 8800GTS) um deutlich schneller als die beste einzelne Grafikkarte zu sein. Später eine zweite Karte nachzukaufen war keine Option, wenn die stärksten einzelnen Karten eine Generation in die Knie gingen, gab es mit SLI auch heftige Frameeinbrüche.

ATI hat sich IMHO übrigens mit den dämlichen CF-Masterkarten selbst ins Knie geschossen, vor allem in der ersten Generation, da nur singlelink-DVI.

Die Mikroruckler-Problematik war damals noch nicht bekannt, AFAIR erst so ab 8800GTX, wurde aber AFAIK bis zum Ende nicht befriedigend behoben, nur reduziert.

SLI und Crossfire sind nun schon eine Weile tot, bei Nvidia hat nur noch die 3090 einen SLI-Port, der aber glaub ich nicht mehr funktioniert. Die Mainboards stellen sich nur sehr langsam um, PCIe4.0 2x8 ist immernoch sehr verbreitet, nur wenige trauen sich, auch auf gut ausgestatteten Modellen darauf zu verzichen (z.B. Asrock auf den PG Velocita-Modellen).
Für mich hatte es Vorteile, ich betreibe gerade auf meinem GA-Z87X-UD3H die RTX 2070 nur mit PCIe3.0x8, im anderen Slot steckt per Adapter ein WD-Black-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Hexxxer76 und RaptorTP
Danke für den Artikel. Schon damals habe ich über Multi GPU den Kopf geschüttelt, was dafür an Geld drauf geht und der Nutzen ist da am ehesten das steigende Ansehen, das man sich damit erwerben kann, wenn man das System als technischen Leckerbissen vorzeigt. Sozusagen sind es Designstudien, wo der Nutzwert kaum eine Rolle spielt. Man will es nur haben und dann daran herum feilen.

Vitali.Metzger schrieb:
hab dieses nach einem Bioupdate geschrottet
Dabei soll Bio doch gesund sein :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MasterXTC und RaptorTP
SLI ist seinerzeit völlig an mir vorbei gegangen, letztlich auch, weil mir das Geld fehlte.

Just diese Woche habe ich die 2. GTX 690 gekauft und ein Quad SLI fähiges Board. Mal schauen was draus wird und ob es überhaupt was wird. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion braucht man freilich nicht reden.

IMG_3495.jpg



Ansonsten hab ich noch eine 7950 GX2 verbaut, da funktioniert SLI aus dem Stand.

Zwei 6800 GT PCI-E liegen hier auch noch mit SLI Brücke, mangels Board konnte ich die aber bisher nie zusammen testen.

Über SLI habe ich viel Schlechtes gehört, über Crossfire aber nicht. War letzteres weniger verbreitet oder tatsächlich die bessere Option? Ein Crossfire fähiges Board habe ich hier nämlich auch noch :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, NMA, aid0nex und 5 andere
Krankes Schwein ! xD

Hattu auch ein 2K Netzteil ? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und wickedgonewild
850 Watt müssen langen, hab ich extra neu gekauft. Bin echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, aid0nex und RaptorTP
pjo schrieb:
Irgendwie versteh ich nicht was diese schreckliche Zeit mit alten Mainboards

Es geht um Multi-Gpu Systeme.

Die Idee der Zusammenarbeit von mehreren Einheiten ist ja nun wirklich nicht neu. Die Umsetzung mit mehreren einzelnen Karten über einen ziemlich langsamen Bus war natürlich nicht sehr toll. Obwohl die einzelnen Systeme selbst für diesen Bus damals noch zu langsam waren.

Heute versucht man Multi-Gpu Systeme über McM aka zusammen geklebte Dies zu bauen und die grundsätzliche Idee wird nur verbessert, nicht revolutioniert.

Manche Entwicklungen können eine schnelle Sackgasse darstellen, andere funktionieren länger. Die Idee ist jedoch die gleiche, die verfolgt wird.

Wie z.B. Arbeitnehmerrechte.

Immerhin ist heute 1. Mai.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz und mm19
Palomino schrieb:
Der Core2Duo kam doch vor der Geforce 8 Serie auf den Markt.

Ah. Hast Recht.
Allerdings hatte Computerbase die 8800GTX damals noch mit dem alten Testsystem (Athlon64) getestet, wo die CPU limitiert hat. Einen Nachtest mit C2D gab's erst später. (Und umgekehrt wurden die ersten C2D noch mit einer 7800er getestet.)
Deshalb hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Palomino
Ich war so blöde mir im Oktober 2006 einen neuen Rechner mit E6600 und 7950GX2 zu kaufen, einen Monat später gab es ihn mit 8800GTX zum gleichen Preis.
Aber ich gebe dir Recht mit der Erinnerung, bei vielen Retro Artikeln stelle ich fest das ich es anders in Erinnerung habe als es dann doch tatsächlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, -=[CrysiS]=- und Herdware
Zurück
Oben