News Im Test vor 15 Jahren: PCIe x8 gegen PCIe x16 für Multi-GPU-Systeme

Hardy_1916 schrieb:
Moin und Danke für die Erinnerungen zum Samstagsmorgenkaffee. :)
Das gute A8N32-SLI Deluxe läuft bei mir immer noch als Retro Rechner mit Athlon64 X2 4800+, 2 GiB DDR500 Ram und dem SLI aus 2 EVGA 7900 GTX..

Schick schick, hab es auch hier aber leider nur mit einem 4600+ und zwei Geforce 7950 GT
 
Bei mir gilt: Multi GPU ja, aber eine Verbindung zwischen den Karten oder fürs gaming? Nein.

Je nach Anwendung ist die Anbindung von Bedeutung, aber beim gaming war es in seiner jetzigen Umsetzung schon Recht egal.

Ob das zukünftig so bleibt? Nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weltfrieden und allgemeiner Wohlstand würde herrschen, wenn SLI und CF
jemals so gut in der Praxis, wie in der Theorie gewesen wären.

PCIe ist für mich auch immer noch nicht so richtig greifbar. So gefühlt jedes
mal wenn PCIe ne Version hochgeht oder sich die Lanes verdoppeln, scheint
das aktuelle Grafikkarten absolut Null zu beeindrucken. Hört sich immer geil
an mit doppelter Bandbreite, aber effektives Leistungsplus geht gegen Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
borizb schrieb:
Weltfrieden und allgemeiner Wohlstand würde herrschen, wenn SLI und CF
jemals so gut in der Praxis, wie in der Theorie gewesen wären.

Das ursprüngliche SLI der Voodoo 2 war so gut. Einfach doppelte Fillrate, ohne dass das Spiel überhaupt etwas davon wissen musste.

War nur leider mit Geometrieprozessor nicht mehr realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
image.jpg
image.jpg

Hab auch heute noch ein crossfiresystem im Einsatz. Ist mein Video Schnitt System und rendert wie Hölle. Games liefen damals auch super und mikroruckler waren nur bei geringen frameraten ein Thema. Xeon 5650, 24gb RAM, 2x r9 290x trix oc 8gb, Gigabyte x58 udr-3
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Melvorx, Thenumber10101 und 15 andere
@morphius schickes Gehäuse. Das Benutz ich bis heute für mein System :D Platz ohne Ende
 
@morphius Ich hatte bis zur HD7970 (2 Matrix) Crossfire. Mikroruckler gab es zwar in der Theorie, aber so wenig FPS hatte ich selbst mit AA/AF auf Anschlag nie. Schönes System, das du da hast.
 
PS828 schrieb:
@morphius schickes Gehäuse. Das Benutz ich bis heute für mein System :D Platz ohne Ende
Nur leider schwer wie Hölle. Hab das ein paar mal auf ne private lan mitgeschleppt. War nicht lustig aber dafür nen Hingucker.
aber Platz ohne Ende stimmt, hatte damals mehrer raids noch mit drin.
Hardy_1916 schrieb:
@morphius Ich hatte bis zur HD7970 (2 Matrix) Crossfire. Mikroruckler gab es zwar in der Theorie, aber so wenig FPS hatte ich selbst mit AA/AF auf Anschlag nie. Schönes System, das du da hast.
Danke für die Blumen. Ich werd’s auch in Ehren halten. Habe leider nie ein SR-2 bekommen. Das wäre noch der Hammer mit 2x Xeon auch wenn sich das nicht mehr lohnt wäre es halt was besonderes.

mich sehr grad ich muss mein sysprofile mal updaten. Hier ändert sich ja ständig was 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Hardy_1916
@morphius das hat laut Handbuch ein Leergewicht von 28kg. Mit Hardware dürfte es bei mir wegen den Festplatten sicherlich 50 kg wiegen. Das Ding geht nirgendwo hin :D Respekt dass du das Mal mitgenommen hast. Ich hätte glaube ich einfach ein kleineres system gebaut Extra dafür :D

Durch CF wird's ja auch nicht gerade leichter im Gehäuse. Viele heutigen hätten gar keinen Platz mehr dafür.
 
Und ich hab immernoch SLI mit zwei 980 Ti in Betrieb. TR, RotTR und SotTR läuft damit super auf meinem 34" UW. In anbetracht der GPU situation war es für mich mal die richtige Entscheidung und wenn es mal besser wird, gibt es eine RTX 3080Ti oder dessen Nachfolger (mutmaßlich RTX 4080 Ti), dann aber nur noch eine, dann endet auch meine SLI zeit.
 
Jasmin83 schrieb:
Und ich hab immernoch SLI mit zwei 980 Ti in Betrieb. TR, RotTR und SotTR läuft damit super auf meinem 34" UW. In anbetracht der GPU situation war es für mich mal die richtige Entscheidung und wenn es mal besser wird, gibt es eine RTX 3080Ti oder dessen Nachfolger (mutmaßlich RTX 4080 Ti), dann aber nur noch eine, dann endet auch meine SLI zeit.

PS828 schrieb:
@morphius das hat laut Handbuch ein Leergewicht von 28kg. Mit Hardware dürfte es bei mir wegen den Festplatten sicherlich 50 kg wiegen. Das Ding geht nirgendwo hin :D Respekt dass du das Mal mitgenommen hast. Ich hätte glaube ich einfach ein kleineres system gebaut Extra dafür :D

Durch CF wird's ja auch nicht gerade leichter im Gehäuse. Viele heutigen hätten gar keinen Platz mehr dafür.
War auch unlustig aus den 4. Stock runter. Treppe hoch dann zu zweit 😂 aber langsam werd ich zu alt dafür deswegen Hab mir dann vor ein paar Jahren auch ein neues System gegönnt ohne crossfire. Aber es war halt cool so viel Hardware im Gehäuse zu haben und bis an die Zähne bewaffnet die Games laufen zu lassen.
jetzt werkelt hier mein hauptrechner mit nem Ryzen 3900x und ner rx6800. Aber der crossfire Rechner bleibt hier. Ist immer lustig wenn ich gefragt werde was das denn für ein Schrank ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, User7777 und PS828
Ich entsinne mich an einen hässlichen aufsteck Lüfter für die Northbridge den es bei diesen passivkühlern manchmal dabei hatte...
 
flying_ass schrieb:
Ich entsinne mich an einen hässlichen aufsteck Lüfter für die Northbridge den es bei diesen passivkühlern manchmal dabei hatte...
War bei dem Gigabyte nicht notwendig. Abgesehen davon konnte die NB 110Grad ab. Bei meinem alten x58 MB hatte ich in der Regel um die 80grad und null Probleme.
 
Das 8R32-MVP Deluxe und das (für OC) noch mal merklich bessere DFI LANparty UT CFX3200 hatte ich damals auch. Aber nicht wegen Crossfire, sondern um meinen SCSI Raid Controller ohne Einschränkungen neben meiner GraKa nutzen zu können. Auf dem DFI hatte ich einen Opteron 170, der lief da undervolted auf 3GHz übertaktet und mit OCZ Ram mit 433MHz Takt wie eine Eins. War damals echt ein schickes System... Nur den kleinen Quirl vom Chipsatz habe ich gegen einen passiv-Kühler getauscht, damit Ruhe ist. Aber die RD580 Northbridge und die ULI 1575 SB waren eigentlich auch recht sparsam, den Quirl hätte man sich auch so sparen können...
 
Ein Kumpel hatte mal 4x HD 7970 in einem System.

Geilste: hat er erst später zugegeben.
Meinte zuerst es wären "nur" 3 Karten xD

"Ich dachte du hälst mich für verrückt wenn ich dir sage dass ich 4 Karten im Rechner habe"

Ich "ja klar - weil 3x HD 7970 ja auch ganz normal sind" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, aid0nex, LETNI77 und 2 andere
wickedgonewild schrieb:
SLI ist seinerzeit völlig an mir vorbei gegangen, letztlich auch, weil mir das Geld fehlte.

Just diese Woche habe ich die 2. GTX 690 gekauft und ein Quad SLI fähiges Board. Mal schauen was draus wird und ob es überhaupt was wird. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion braucht man freilich nicht reden.

Anhang anzeigen 1074258


Ansonsten hab ich noch eine 7950 GX2 verbaut, da funktioniert SLI aus dem Stand.

Zwei 6800 GT PCI-E liegen hier auch noch mit SLI Brücke, mangels Board konnte ich die aber bisher nie zusammen testen.

Über SLI habe ich viel Schlechtes gehört, über Crossfire aber nicht. War letzteres weniger verbreitet oder tatsächlich die bessere Option? Ein Crossfire fähiges Board habe ich hier nämlich auch noch :D.
Anfänger^^

Ich habe das im Test genannte A8R32-MVP Deluxe mit einem Opteron 185 und zwei HD3870 X2.

Quadfire ftw^^
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich "ja klar - weil 3x HD 7970 ja auch ganz normal sind" ;)
Ich hab auch vier GPUs im Rechner^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor nem 1/4 Jahr war ich glücklicher Besitzer von RX56cf. (leider kein Picture)

Was mich damals erstaunt hat, war das olle Gigabyte Z170.
Obwohl net in der Spec gingen 2x16fach.

Und z.Vgl. mal mein high 24/7-Setting von 56cf vs. 6800 heute in Sup4k.(die 6800 ist ä bisserl sparsamer)
(mein low 24/7 war eher 856mV dank OverDrivN-Tool)
 

Anhänge

  • PCIE-Test.png
    PCIE-Test.png
    72,3 KB · Aufrufe: 233
  • sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 230
  • Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    207,7 KB · Aufrufe: 234
  • Sup4k@217Wasic.PNG
    Sup4k@217Wasic.PNG
    457,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ich hab auch vier GPUs im Rechner^^

Ich hab 4 GPUs in 4 Rechner xD

PC Frau - RX 570
PC Sohn - GTX 970
HTPC - GTX 1080 Ti
Meiner - RTX 3080

;)

Mikroruckler, schlechte Unterstützung von Games, Mehrkosten, wie bekommt man das System Silent ? - all diese Probleme haben mich zum Glück von dem Kram fern gehalten.

Bin Single GPU User ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Zurück
Oben