News Im Test vor 15 Jahren: Portal 2 als perfektes Sci-Fi-Puzzlespiel

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, TøxicGhøst, DJMadMax und 12 andere
Moin und Danke für den heiß ersehnten Rückblick zum Morgenkaffee. Ich liebte Portal und Portal 2 und habe gleich den Download angeworfen. Voll vergessen wieviel Spaß man damit hatte. Das Wochenende ist gerettet. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, 14republic, onkuri und 7 andere
Portal 2 war (und ist) schon einfach der Hammer :D

Und die Grafik war imho mehr als nur "solide" - und sie ist erschreckend gut gealtert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, 14republic, TomBolo und 10 andere
@Fresh-D DIES; ich habe mich auch gerade erschreckt. Shit, ist das echt schon so lange her?
Anyway, sehr gutes Spiel. Wer es noch nicht gespielt hat --> Pflichtkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Hoher Schwierigkeitsgrad? Portal 2 war wirklich nicht schwer. Klar bei den letzten Level musste man vielleicht ein bisschen probieren, aber im Grunde richtet sich das doch an Casual Spieler.

Ich fand den Schwierigkeitsgrad genau richtig, um auch nen gewissen Flow aufrecht zu erhalten. Man wird immer etwas gefordert, hat was zu tun, aber man bekommt keine Kopfnüsse.
Davon sollte sich nun wirklich niemand abschrecken lassen.

Aktuelle ähnliche Spiele wie Talos Principle 2 sind da z.B. durchweg deutlich schwerer. In den DLCs sogar um Welten. Auch die bekannten Mods auf Steam wie Portal Stories Mel sind deutlich schwerer als das Hauptspiel.

Ich fand Portal 2 vor allem deshalb gelungen weil es eben nicht so schwer war wie andere Spiele in dem Genre. Das Spiel lebt von Story, Humor und den Spielmechaniken selbst. Nicht von irgendwelchen Kopfnüssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und ElisaMüller
15 Jahre? Ich weiß noch das ich damals regelmäßig gesagt habe "Ich bin zu alt für diese Rätsel".
Was bin ich dann heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, CMozzarella und Slim.Shady
Dieses Spiel war ein "must have" bei mir. Passiert mir bei wenigen Spielen aber hier konnte ich nicht aufhören zu zocken. Danke an die Redaktion für die schönen "Erinnerungsartikel"

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hach, Portal war schon super und ich werd nie das Ende vergessen wie ich am PC saß und dachte WTF :D

Portal 2 ist noch besser und super fun im Koop.

Das erinnert mich mal wieder schmerzlich daran was für tolle Games Valve rausgebracht hat .. und jetzt (außer Alyx, aber das is jetzt auch schon wieder 6 (!) Jahre her) einfach nix mehr kommt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Termy und MilchKuh Trude
War einfach ein geiles Spiel. Vor allem die Koop Möglichkeiten. Habe das mehr als mit verschiedenen Freunden durchgespielt. Und sogar mit mit meiner Frau, die sonst nie zockt. :D
Hat definitiv mal einen Nachfolger verdient.

Ist das wirklich schon 15 Jahre alt? Aber vielleicht kommt mir das nur so vor, da ich es erst vor ein paar Jahren gespielt habe.

Trotzdem, in meiner Erinnerung waren die Rätsel bezüglich des Verständnis nicht so schwierig, wie die Durchführung und perfektes Timing der Portalplatzierung. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern in die Lösung geschaut zu haben.

Ich habe die deutsche Sprach Ausgabe gespielt und da wurde die Böse KI von Tobias Meister gesprochen, welcher sie aber so sprach, wie wenn er Jack Black synchronisiert. Ich bekam auf jeden Fall, das ganze Spiel über nicht das Bild aus dem Kopf, dass Jack Black mein Gegner ist.

Portal habe ich erst letztes Jahr das erste Mal gespielt, hat mich zuvor irgendwie immer kalt gelassen. Mit eines der besten und spaßigsten Spiele die ich je gespielt habe. Eigentlich Schade, dass Valve hier nie weiter gemacht hat. Hätte man durchaus ein tolles Franchise draus machen können.

Portal 3 kommt sicher. Direkt nach HalfLife 3.
Mit Team Fortress 3 im Jahr darauf. Und Left for Dead 3 nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Wilfriede, the_IT_Guy und eine weitere Person
Portal 2 ist für mich einfach DAS beste digitale Spiel aller Zeiten. Daran stimmt einfach alles.

Und selbst als Puzzle-Abenteuer ist es seitdem niemals von einem anderen Spiel erreicht wurden, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wow, was für ein Zufall. Spiele mit meiner Frau im Moment wieder den Koop Modus. Mittlerweile zum vierten mal. Und jedesmal hoffen wir, dass wir viele Rätsel wieder vergessen haben. Das Spiel ist so toll. Schade, dass nie ein Dritter Teil raus kam.

An dieser Stelle sei vielleicht die Portal 2: Community Edition erwähnt die kürzlich erschienen ist…

Eines der wenigen Spiele, das mir einfach nur Spaß und keinen Frust bereitet hat.

Ach ja, die Kartoffel xD

Zurück
Oben