News Im Test vor 15 Jahren: Xigmateks Utgard war ein günstiger Tausendsassa

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, netzgestaltung, PietVanOwl und 11 andere
Gute Gehäuse. Mein Midgard steht hier immer noch und ist in Benutzung, obwohl der Kunsstoff inzwischen "klebrig" geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Floorp und Jan
Das kommt mir doch bekannt vor :)

Kein System habe ich so oft umgebaut. Kabelmanagement war damals noch nicht so im Mode :D

Im Laufe der Zeit wurde es aber besser :schluck:

1751093443357.jpeg

DSC00834b.jpg DSC01480.JPG
DSC01734.JPG 1751093564524.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, flo.murr, No Cars Go und 21 andere
Du Ärmster, mit den Kabeln von be quiet Netzteilen hab ich auch schon mehrfach gekämpft ;)

Hab das Xigmatek zwar nicht, aber einige Gehäuse mit sehr viel 5,25"-Schächten, ideal für meine Wechselrahmen.

Leider gibts sowas heutzutage überhaupt nicht mehr, zumindest nicht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Klassische Gehäuse :daumen:
Haut man ordentlich 6x 24TB HDD's rein und hast für viele Jahre guten Linux Server ;)

Ich habe immernoch ein Null-Acht-15 Gehäuse aus den 2000er. Durch Lack den Möbeln etwas "angepasst".
Das hatte damals mein Chiftec Server Gehäuse, was ähnlich aussah ersetzt.

Puschi schrieb:
obwohl der Kunsstoff inzwischen "klebrig"
Das Problem besteht auch bei alten Autos. Lässt sich durch Backofenreiniger (einwirken lassen und mit Schwamm abwischen) wunderbar entfernen und kann dann lackiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, lubi7 und Uzer1510
Schön ein schickes Gehäuse. Aber ich hatte das nie...Eigentlich schade

Da ist es, das Gehäuse der "mir ist es egal wie mein Gehäuse aussieht weil es eh unter dem Tisch steht" Fraktion. :daumen:

15 Jahre sind aber noch immer zu wenig um sich für seine eigenen Sünden zu schämen. Bei mir war es da eher 2005.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Bin enttäuscht. Dachte als Vintage- und Steampunkfreund das es ein metallisches Bronzegehäuse wäre wie auf dem ersten Bild. Aber es war ein langweiliges Durchschnittsschwarz :(

Ich hatte das auch ca. 1 Jahr in Verbindung mit einem Q9550 und der zweiten Revision der GTX260.
Dann kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich mit dem PC BioShock gezockt habe.

Ich hatte das Gehäuse 15 Jahre, mit verschiedenen Mainboard und CPU, obwohl die Lüfter Steuerung zweimal ausfiel. Xigmatek schickte mir prompt eine neue Lüfter Steuerung.

Was vergleichbares bot Anno dazumal nur Cooler Master mit dem STC T01 Stacker.

1751099120705.jpeg

War seiner Zeit voraus und unterstützte auch das von Intel propagierte BTX Format

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cool Master
Ah ja die stacker echt geilomat!!!
Hab 2 von den dingern zuhause super als home NAS/Server geeignet.
Hab nur den obersten slot mit dem powerknopf ausgebaut und die taster in ein 3d gedruckten adapter oben anstelle des quierligen 80mm lüfters eingebaut.
obacht beim auf dem server was abstellen um nciht versentlcih reset zu drücken lol
Aber so hat der 12x 5,25 slots mit 4x 4 in 3 adaptern also 16 HDD's ideal für ein ordentliches raid 60 :D

Finde das Gehäuse gut. Habe selbst ein Corsair Obsidian 800D noch im Einsatz. Finde es sehr schlecht und schön, die neuen Gehäuse gefallen mir überhaupt nicht.

eigentlich immer noch ein geiles Teil. Hätte ich das damals gekauft, wären vermutlich nur die eSATA Buchsen oben gegen USB3/C etc über die Jahre getauscht worden. Sonst würde mir das wahrscheinlich noch taugen.

qu3x^ schrieb:
Cooler Master mit dem STC T01 Stacker.

War seiner Zeit voraus und unterstützte auch das von Intel propagierte BTX Format
Ich hätte davon heute gerne eine kompaktere und mit Usb 3 geupdatete Version. Warum gibt es das nicht?
Nur die Beule oben war nervig.

Aber BTX war nicht wirklich der Zeit voraus, es hat sich nie durchgesetzt, oder?

Ach ja eSATA das waren noch Zeiten. Meiner Meinung nach immer noch eine super Schnittstelle! Schade das es da nie eine Neuerung zu gab.

qu3x^ schrieb:
Cooler Master mit dem STC T01 Stacker

Genau das hatte ich auch, allerdings in Silver aber das kam schon 2005 oder so auf den Markt.

Habe Xigmatek auch noch in guter Erinnerung.
Ich hatte damals einen AMD Phenom II X4 965 und eine ATi Radeon HD 6850 in einem Asgard.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Anders als bei den CPU-Kühlern konnte mich Xigmatek bei den Gehäusen nie so ganz überzeugen.

Zu der Zeit war ich noch bei Lian Li zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben