• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iMac 21.5 Core i3

Beat2k

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

habe eben ein Angebot bekommen, für den
iMac 21.5 Core i3
Prozessor 3,06 Ghz
8 GB Ram
128 GB SSD
ATI Rade on Grafik
Superdrive LW
10.13 installiert

Preis: 230 Euro

Meint ihr dass es sich lohnt ? Mein alter Computer ist über 10 Jahre alt.
Ich möchte damit Musik produzieren. Aber bin mir nicht sicher ob sich dieses Angebot für den Mac lohnt

vielen dank im vorraus

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Musikproduktion

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Cubase, Hobby auf dem Weg zu Profi

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beat2k schrieb:
Na ja, es gibt schon einen Gebrauchmarkt auf dem du mit der Summe vllt Glück hast, ob man auf der Mühle dann Musik schneiden möchte ist ein anderer Terz. Aber wobei können wir dir denn jetzt behilflich sein? Sollen wir für dich suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe ein Angebot bekommen, ihn für den Preis kaufen zu können.
Bin mir aber nicht sicher,ob ich ihn kaufen soll.
Weiß nicht, ob es sich lohnt Preis/Leistung

Lohnt sich ein i3 jetzt noch?

Ist das Dingens nicht selbst auch schon fast 10 Jahre alt?
Mit der CPU usw. Mid 2010?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Alt gegen Alt tauschen? Wozu?
Mal anders gefragt: Was hast du den aktuell?

Wenn es dir darum geht, möglichst günstig auf einen Mac umzusteigen: Spare auf ein Macbook Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
128 SSD sind eingebaut

Aktuell benutze ich einen Windows Pc zur Musikproduktion.
Der PC ist schon 11 Jahre alt oder so.. Und hat damals 3 oder 400 Euro gekostet. Selbst zusammengestellt von einem damaligen IT Kumpel

Ich möchte günstig etwas aufrüsten im Vergleich zum jetzigen PC

Schau doch nach, was die Software fuer die Musikproduktion am liebsten haette an Hardware bei einem Mac.
Ich denke da wird der olle i3 (dual core 3.06 GHz Intel "Core i3" I3-540) etwas wackelig in den Knien sein.

Und sag mal die Software.

BFF

Günstig etwas aufrüsten ist für 250 Euro aber gar nicht mehr so günstig. Da fährst du wahrscheinlich wesentlich sinniger damit, eine neue CPU samt Mainboard und RAM zu kaufen... So Richtung Ryzen 3200G oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und BFF
Ich überlege halt einfach, ob es sich lohnt für 230 euro.
Ich kann mir leider momentan nichts teureres leisten und dachte, dass der imac i3 im Vergleich zu meinem alten Windows Computer eine kleine Steigerung wäre.
Ich erwarte nicht den aller neuesten Standard.

ich benutze die DAW Cubase

Bin zwar eigentlich immer der erste um jemand von der dunklen Seite (Windows) zur Seite des Lichts (macOS) zu holen, aber nen 10 Jahre alten iMac (der damals schon einstiegsklasse war) würde ich mir nicht mehr ans Bein binden.
Fürn paar € mehr bekommt man schon nen Ordentliches System (amd 3200g/3400g, 16gb RAM, 250-500gb SSD etc...). Das wäre mMn deutlich sinnvoller...

kaji-kun schrieb:
Bin zwar eigentlich immer der erste um jemand von der dunklen Seite (Windows) zur Seite des Lichts (macOS) zu holen, aber nen 10 Jahre alten iMac (der damals schon einstiegsklasse war) würde ich mir nicht mehr ans Bein binden.
Fürn paar € mehr bekommt man schon nen Ordentliches System (amd 3200g/3400g, 16gb RAM, 250-500gb SSD etc...). Das wäre Mann deutlich sinnvoller...

Kenne mich leider überhaupt nicht aus, ist das ein Mac oder PC ?

Windows

Wer in seinem "Tonstudio" mit MacOS herumspielen will muss dafür das nötige Kleingeld haben. Da du das nicht hast, solltest du dein Budget in klassische Hardware stecken und auf Windows weiterarbeiten. Cubase läuft doch unter Win problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Vielen dank erstmal, werde den Mac dann nicht kaufen.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, habe ehrlich gesagt keine ahnung von Computer und all den Fachbegriffen

Man kann für 250€ gute gebrauchte Workstations (ein Beispiel) erwerben (weitaus potenter als der MAC), neue Komplett-PCs in diesen Preisbereich eher nicht. Die sind in der Regel Schrott.
Beim Selbstbau würde da mehr gehen, vor allem wenn es leise sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und BFF
Zurück
Oben