iMac 21.5 Core i3

Zuletzt bearbeitet:
kaji-kun schrieb:
...von der dunklen Seite (Windows) zur Seite des Lichts (macOS) zu holen...
... findest die formulierung ned a bissl blöd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSfreak10001
Ach lass man. @whats4
Seit dem auch iPhones Darkmode koennen sieht doch eh keiner mehr das Licht. :D
Aergere mich jedes mal damit rum. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Okay, also eine Workstation ist ein Gebrauchter Pc, richtig ?



Oh,Okay habe es grade mal geggoglet.
 
Beat2k schrieb:
Ich überlege halt einfach, ob es sich lohnt für 230 euro.
Weit weg von einem "Ja"

Beat2k schrieb:
Ich kann mir leider momentan nichts teureres leisten
Dann teile mal lieber mit was dein Budget ist und was du ganz genau aktuell für Hardware hast! Inkl. Gehäuse.
 
nein, gewöhnlich ist eine workstation ein hochwertiger, für spezielle anwendungen konzipierter pc.

aber quasi ohne budget ist es vernünftiger die richtige hardware gebraucht zu kaufen, als wenig taugliches neu.

aber bedenke halt immer: du kriegst nur, was du bezahlst. das is halt ned viel, weil dein budget quasi keines ist.
 
Okay, vielen Dank für eure Hilfe.

Werde mir mal ein paar Gedanken machen und dann gerne nochmal die hilfe des forums in Anspruch nehmen, für die eventuelle Anschaffung
 
@Beat2k

Wenn du etwas voll empfehlenswertes und zukunftsträchtiges haben willst, schau hier:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44c.htm

Gibts auch einfacher. Ist allerdings etwas begrenzt:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm

Was Empfehlenswerteres kann ich dir nicht sagen. Wer weiß, vielleicht erfüllt ja dein vorhandener PC die Steinberg-Vorgaben... ?

DAW mit Macintosh war einmal. Die Company hat sich damit einen Namen gemacht aber das ist nicht mehr.

Schau mal. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. :)
 
für 250 € bekommst du eine bessere basis auf die du umsteigen kannst, mit wesentlich mehr rechenpower

also nein finger weg vom 2010 imac
 
doubleballend schrieb:
@Beat2k

Wenn du etwas voll empfehlenswertes und zukunftsträchtiges haben willst, schau hier:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44c.htm

Gibts auch einfacher. Ist allerdings etwas begrenzt:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm

Was Empfehlenswerteres kann ich dir nicht sagen. Wer weiß, vielleicht erfüllt ja dein vorhandener PC die Steinberg-Vorgaben... ?

DAW mit Macintosh war einmal. Die Company hat sich damit einen Namen gemacht aber das ist nicht mehr.

Schau mal. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. :)

Okay das schaue ich mir mal an.

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
für 250 € bekommst du eine bessere basis auf die du umsteigen kannst, mit wesentlich mehr rechenpower

also nein finger weg vom 2010 imac

Okay,Danke
 
Blöde Frage, aber wäre es für den TE nicht sinnvoll, sich einen Hackintosh zu bauen? Wäre günstiger und man könnte MacOS draufspielen, dafür wäre man meines Wissens nach auf eine Intel-CPU und eine AMD-GPU beschränkt.
 
Klar könnte er das machen. Aber nen Hackintosh als Produktivsystem ist immer relativ heikel mMn. Kann auch relativ zickig sein beim aufsetzen und du hast dann immer mögliche Probleme bei macOS-Updates etc...
Hatte selbst mal nen System zum Testen aufgebaut aber nach nem halben Jahr das Projekt wieder eingestampft wegen der genannten Probleme.
 
kaji-kun schrieb:
Klar könnte er das machen. Aber nen Hackintosh als Produktivsystem ist immer relativ heikel mMn. Kann auch relativ zickig sein beim aufsetzen und du hast dann immer mögliche Probleme bei macOS-Updates etc...
Hatte selbst mal nen System zum Testen aufgebaut aber nach nem halben Jahr das Projekt wieder eingestampft wegen der genannten Probleme.
Okay, das wusste ich noch nicht. Muss er doch unter Win weiterarbeiten.
 
Also die Mindestanforderungen für Cubase erfüllst du vermutlich jetzt schon und wenn nicht, lässt sich professionell auch prima mit einer etwas veralteten Cubase-Version arbeiten (nutze auch noch 9.5, obwohls schon 10.5 gibt - aber man kann auch mit Cubase 6 noch professionell arbeiten, nur dann ggf. auch mit älterem OS...), so lange wie eben deine Projekte das nicht sprengen.

Bzw. hast du/welche Version hast du aktuell? Ich würde eine alte volle Version immer einer aktuellen Artist/LE/Essential/AI vorziehen. Für dich ggf. eh besser, da der Funktionsumfang älterer Versionen weniger überfrachtet ist, während man gleichzeitig nicht bei essentiellen Sachen, wie Anzahl der Spuren, Import/Export-Formate, etc. limitiert wird.

Die Frage ist daher eher was du da für Projekte anstrebst. Musikproduktion ist halt sehr sehr sehr breit gefächert. Willst du nur dich und deine Gitarre aufnehmen und das ein bisschen abmischen (dann reicht vermutlich was du jetzt hast aus - weil das geht prima und völlig professionell auf nem alten Pentium 3 mit ner alten Cubase-Version), eine ganze Band, oder geht es dir darum elektronische Musik zu produzieren, dann eher nur mit Synths, oder kommen da viele Sample-Libraries zum Einsatz (wie viel Tracks (wie viel davon Midi-Sample, Midi-Synth, Audio), wie viele Effekte/Track), oder gehts richtung größere Komposition (dann ist dein Budget eher zu klein um auch nur in die Nähe von "professionell" zu schielen) ...

Edit:
Auch an die anderen: es geht weniger darum ob er die Software zum laufen bringt. Ich hab Projekte, die brauchen keine 4GB RAM und die CPU langweilt sich und dann hab ich Projekte, wo meine 32GB nicht mehr ausreichen... Man kann mit Cubase viele Kerne brauchen, oder nur einen schnellen, ganz einfach abhängig von dem was du mit der Software machst. Daher ergibts auch keinen Sinn ne gebrauchte Workstation zu empfehlen, die dann meist eher auf viele billige Kerne (alter Xeon halt) setzt, wenn ne gebrauchte Mainstream-CPU (alter i7) den besseren Dienst erweisen würde (was gefühlt bei den meisten Cubase-Nutzern der Fall ist - aber ich hab dazu keine Statistik, oder so).

Und @Beat2k liste bitte die Komponenten deines aktuellen PCs auf. Ggf. kann man da noch einiges rausholen (höchste CPU, die dein Mainboard verträgt, maximaler RAM, SSD, etc.). Wenn du dann auf dem Weg zum Profi bist (darunter verstehe ich, dass man damit Geld verdient), kannst du später noch immer 1000-2000€ für ne Audio-Workstation ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und doubleballend
Wie @Aphelon schreibt, für einfache Projekte wirds reichen. Sobald das Projekt RAM fordert oder einige gleichzeitige Spuren hat, kommt der alte iMac an seine Grenzen.
Musikproduktion klappt unter macOS recht gut. Bei höheren CoreAudio Buffer Sizes nimmt sich das zu ASIO von der Performance nichts, bei extrem kleinen Puffern ist ASIO besser (da Hardwareinterrupt während CA nur Softwareinterrupts bietet und somit mehr Power im Hintergrund braucht).
Der grosse Vorteil beim iMac wäre, dass du dir auch für kleinere Audiopuffer das Audiointerface erstmal sparen kannst. Die Performance reicht für vieles aus, auch wenn die Audioqualität natürlich nicht mit professionellen Interfaces mithalten kann. Für den Anfang auf jeden Fall ausreichend und nicht mit irgendwelchen schwindligen Windows Onboard Soundlösungen vergleichbar.
Nen Hackintosh kann man sich schon bauen. Bei mir sind das die Geräte die mit Abstand am wenigsten Probleme machen. Windows kann da nicht mithalten, da wird ständig irgendwas kaputt gepatcht und auch die Macbooks machen immer wieder Ärger (OK da hab ichs letztens auch selbst verschuldet indem ich geupdatet habe). Hackintosh gibts aber ebenso wie ne Windows Kiste nicht für lau, wenn man was vernünftiges will.
 
Also ich habe mir vor kurzem die neu Cubase 10 Pro Version geholt. Allerdings, bevor ich die alte 5er Version lösche, frage ich mich ob mein System ausreichend ist.
Ich mache Beats mit cubase.

Windows 10
64 Bit
Arbeitsspeicher 4 GB
AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor 2.80 Ghz



Cubase 10:
Intel Core-i-Serie oder AMD Ryzen Multi-Core
Intel i5 oder schneller
4 GB

https://new.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Allein schon mit dieser 10 Jahren alten BilligCPU liegst du deutlich unter den Anforderungen.

Okay, ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Welche CPU Bäruchte ich damit Cubase einwanfrei funktioniert? Wenn es geht die günstigste die Möglich ist
 
Wie schon empohlen von mir. Als erstes brauchtes du dafür einen schnelleren PC. Unbedingt. Oder einen schnell genugen Mac. Entscheide dich. Guck dann auch, ob das OEM cubase abwärtskompatibel zu deinen Projekten ist.

;););)
 
doubleballend schrieb:
Wie schon empohlen von mir. Als erstes brauchtes du dafür einen schnelleren PC. Unbedingt. Oder einen schnell genugen Mac. Entscheide dich. Guck dann auch, ob das OEM cubase abwärtskompatibel zu deinen Projekten ist.

;););)

Aufrüsten in form einer neuen besseren CPU würde keinen Sinn machen ?
 
Zurück
Oben