iMac 21.5 Core i3

Cardhu schrieb:
Nein. Das Board kann nur uralte CPUs aufnehmen.
Und entweder du sagst du nun was du vor hast und mit welchem Budget oder lässt es eben.

Ich würde gerne hauptsächlich Musik machen mit Cubase 10.5
Ich produziere Beats. Nach dem Kauf von Cubase aktuell ist mein Budget EIGentlich bei Null...
Deshalb war meine Frage, ob ich mit vielleicht 100-150 maximal 200 Euro nachrüsten kann
 
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ?
Den PC hat damals ein Freund zusammengestellt, habe keine Informationen mehr was und welche Teile er verwendet hat.
 
Beat2k schrieb:
Also ich habe mir vor kurzem die neu Cubase 10 Pro Version geholt. Allerdings, bevor ich die alte 5er Version lösche, frage ich mich ob mein System ausreichend ist.
1. Du brauchst eine alte Cubase-Version nicht deinstallieren, um eine neue zu installieren, erst recht nicht, wenn die so weit auseinander liegen.

2. Warum hast du dir eigentlich die 10.5 geholt? Welche Features hat die neuste Version, die dir als Noch-Neuling wichtig sind? Wo reicht dir Cubase 5 nicht mehr? Oder war das einfach nur der Gedankengang: "Jetzt, wo ich das ganze professioneller machen möchte, brauche ich die neuste Cubase-Version" - Während es sich bei "Beats" genau so um deine Plugins, Instrumente und Libraries dreht (Wo ich dich jetzt Frage: Welche benutzt du?).

Es war imho ein Fehler das gesamte Budget in die neuste Cubase-Version zu stecken (kann man die noch zurück geben?). Wenn du nicht schon alles wichtige hast, wäre es da ggf. klüger gewesen sich anderweitig Softwareseitig zu erweitern (z.B. mit ner NI Komplete 7 von ebay) - weil alleine mit Cubase Beats zu produzieren, naja ... und ansonsten den Rest des Budgets in nen gebrauchten PC mit nem Haswell i7 stecken...

Beat2k schrieb:
Aufrüsten in form einer neuen besseren CPU würde keinen Sinn machen ?
Für uns wäre dafür jetzt mal wichtig zu wissen, welches Board bei dir verbaut ist und welches Netzteil...
Am einfachsten wäre das, wenn du uns einfach ein Foto vom Board schickst (muss nicht ausgebaut werden, nur scharf sein) und ein Foto vom Netzteil (so scharf, dass Marke, Modell, etc. lesbar sind) ...

wenn du Glück hast kann man bei dir günstig nen Phenom X6 (inkl. Kühler) nachrüsten, der für Cubase 5 und deine Projekte sicher gute Dienste leisten würde.

imho lieber ein gut laufendes Cubase 5 auf nem neueren PC, als ein solala laufendes Cubase 10.5 auf nem alten PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Beat2k schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ?
Den PC hat damals ein Freund zusammengestellt, habe keine Informationen mehr was und welche Teile er verwendet hat.
Wenn du Win10 benutzt: Auf dem Desktop die Tasten Windows+R drücken und dann msinfo32 eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beat2k
Cardhu schrieb:
mit dieser 10 Jahren alten BilligCPU liegst du deutlich unter den Anforderungen.

Die Anforderungen sind im Grunde Schall und Rauch. CB 10.5 kann auch auf Systemen mit geringeren Anforderungen laufen. Die Frage ist nur wieviel Spuren und Plugins man dann verwenden kann. Allein schon ‚Core i5’ kann von der Leistung alles mögliche sein... Da gibts irgendwelche schwindligen 15W Haswell Dualcores die nichtmal 2GHz im Turbo erreichen.

Die Unterschiede der Effizienz der einzelnen Cubase Versionen ist jetzt auch nicht sooo weit auseinander. Wenn man mal ASIO Guard aussen vor lässt, läuft 6.5 am effizientesten. ASIO Guard entlastet die CPU bei niedrigen ASIO Latenzen, die allgemeine Effizienz ist aber ab CB 7 etwas schlechter geworden. Ab 10 kamen neue Features wie mehr Insert Slots und verschiebbare FX Send Abgriffpunkte hinzu, was nochmal ein wenig Effizienz gekostet haben dürfte. Und unter Windows 10 lassen sich ab CB 10 auch mit Tricks nicht mehr mehr als 14 logische Kerne nutzen (Eigentlich Schuld ist MS, es betrifft prinzipiell auch andere DAWs, sie haben aber einen streng geheimen inoffiziellen Patch bereitgestellt der nach jedem Windows Update neu erstellt werden muss. Nur Steinberg meint ab CB10 generell nicht mehr Kerne zu unterstützen. Unter macOS alles kein Thema).

Wie auch immer trotzdem würde ich zu nem aktuellen Rechner raten, weil man mit wenig CPU Power recht eingeschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beat2k
So habe mal ein screenshot gemacht. Ich muss mir gleich noch Werkzeug suchen um das Gehäuse zu öffnen..
Ist so dämlich zusammen geschraubt... Dan kann ich noch Fotos vom Rest machen
Ergänzung ()

So hab ein paar Fotos gemacht,hoffe das ich alles drauf habe
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,7 KB · Aufrufe: 212
  • 20200102_161959.jpg
    20200102_161959.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 210
  • 20200102_162037.jpg
    20200102_162037.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 206
  • 20200102_161959.jpg
    20200102_161959.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 215
  • 20200102_162006.jpg
    20200102_162006.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 231
  • 20200102_162105.jpg
    20200102_162105.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Beat2k schrieb:
So habe mal ein screenshot gemacht. Ich muss mir gleich noch Werkzeug suchen um das Gehäuse zu öffnen..
Ist so dämlich zusammen geschraubt... Dan kann ich noch Fotos vom Rest machen
Ergänzung ()

So hab ein paar Fotos gemacht,hoffe das ich alles drauf habe
Das Teil kannst du vergessen, das reißt heutzutage nicht mal mehr Gras aus. Vielleicht freut sich ja ein eventuell vorhandener Nachwuchs darüber.
 
Wäre einfacher, wenn du das gesamte Board fotografiert hättest. Ich glaube es ist das Asus M4N78 SE und damit ein AM3 Board. Unter der Karte müsste diese Bezeichnung auch stehen, ggf. kannst du das bestätigen.

Das alte CX 500 ist immerhin was brauchbares von damals... nur eben alt...

Du könntest bei eBay nen alten X6 1100T kaufen und 2x4GB DDR2 1066er RAM... für unter 100€ Und für den Rest vom Budget ggf. ne SSD (Crucial MX500), auch wenn Sata 3Gb/s limitieren (kann man ja ins nächste System mitnehmen) ...

Blackwidow23 schrieb:
Das Teil kannst du vergessen, das reißt heutzutage nicht mal mehr Gras aus. Vielleicht freut sich ja ein eventuell vorhandener Nachwuchs darüber.
Komisch, oh hab schon auf schwächeren PCs professionell Musik produziert... ist zwar ne Weile her, aber durchaus möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Wäre einfacher, wenn du das gesamte Board fotografiert hättest. Ich glaube es ist das Asus M4N78 SE und damit ein AM3 Board. Unter der Karte müsste diese Bezeichnung auch stehen, ggf. kannst du das bestätigen.

Das alte CX 500 ist immerhin was brauchbares von damals... nur eben alt...

Du könntest bei eBay nen alten X6 1100T kaufen und 2x4GB DDR2 1066er RAM... für unter 100€ Und für den Rest vom Budget ggf. ne SSD (Crucial MX500), auch wenn Sata 3Gb/s limitieren (kann man ja ins nächste System mitnehmen) ...


Komisch, oh hab schon auf schwächeren PCs professionell Musik produziert... ist zwar ne Weile her, aber durchaus möglich...


Vielen Dank erstmal.
Zu meinem Verständnis: Ich soll statt Intel Core i5 die X6 1100T gebraucht bei Ebay kaufen und dazu 2x4GB DDR2 1066er RAM und die in meinen aktullen Pc einbauen, quasi zum aufrüsten ?
Und dann müsste mein PC in der Lage sein Softwares wie Cubase 10 problemlos zu verarbeiten ?




Habe grade rausgefunden,es ist wie du sagst ein M4N78 SE
 

Anhänge

  • 20200102_222908.jpg
    20200102_222908.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • 20200102_222929.jpg
    20200102_222929.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Beat2k schrieb:
Und dann müsste mein PC in der Lage sein Softwares wie Cubase 10 problemlos zu verarbeiten ?
Da du dich bisher über den Umfang deiner Projekte weitestgehend ausgeschwiegen hast kann ich nichts versprechen. Das wäre halt das Maximum, was du ohne größere kosten und Plattformwechsel aus der Kiste raus holen kannst.
Anderer Vorschlag um noch mehr raus zu holen wäre auf eBay ein Kit mit i7 4770, passendem Board und 16GB RAM für unter 200€ zu ersteigern/kaufen. Sowas wird da öfters mal als Bundle verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Komisch, oh hab schon auf schwächeren PCs professionell Musik produziert... ist zwar ne Weile her, aber durchaus möglich...
Du widersprichst dir hier irgendwie selbst... Selbstvertändlich konnte man vor ca. 8 Jahren auch damit Musik produzieren, weil da die Anforderungen nicht so hoch waren!
 
Es ist letztlich alles eine Frage welche Plugins man einsetzt und wie die eigenen Projekte aussehen. Bei den Plugs haben sich die Anforderungen natürlich erhöht, die Hersteller nutzen die höhere CPU Leistung eben aus. Dass man auf ner alten Kiste nicht mehr damit rechnen kann jedes aktuelle VST zu verwenden dürfte selbsterklärend sein.
 
Blackwidow23 schrieb:
weil da die Anforderungen nicht so hoch waren!
Quatsch ... Die Anforderungen für X Audio-/Instumenten-/Midispuren mit den Standardeffekten sind die gleichen wie vor 8 Jahren. Zum großen Teil nutze ich noch immer die gleichen Plugins, Libraries, etc. Allerdings halt in ner neueren Version von Cubase... es wäre aber auch kein Problem da auf ne ältere zurück zu greifen - Ich verzichte da dann hauptsächlich auf Komfort und arbeite entsprechend langsamer... Ist wie bereits zig mal gesagt wirklich nur abhängig von der Größe/Ambitionen seiner Projekte, welche Hardware er braucht.

druckluft schrieb:
Dass man auf ner alten Kiste nicht mehr damit rechnen kann jedes aktuelle VST zu verwenden dürfte selbsterklärend sein.
Es gibt natürlich n paar Plugins, die nicht laufen werden, bzw. die nur so oft laufen werden, wie halt Leistung da ist, aber imho nichts, was der TE zwingend brauchen würde um seine Fähigkeiten zu verbessern/professioneller zu arbeiten, oder nicht einfach durch den Vorgänger, bzw. ressourcensparende Alternativen ersetzen könnte (bis eben mehr Budget da ist).
 
Okay also produziere aktuell nur Beats mit meinem C5.
Meistens nicht mehr als 5oder 6 instrumentenspuren und dazu kommen ein paar Spuren für drums.
Dann noch ein paar Effekte wie Hall.

Das ganze mische ich dann mit EQ und Kompressor. So mache ich es bisher.

Cubase 10 würde ich mit gerne anschaffen, da ich dachte,dass sich damit eine bessere Grund Qualität erzielen lässt durch die mittlerweile verbesserten Effekte und Co?

Aktuell läuft das c5 auf meinem Rechner einwandfrei. Jedoch wäre es schön, mal eine gekaufte Version von Cubase zu besitzen wenn ihr versteht was ich meine.. Damit ich mir in Zukunft Sachen wie Omnisphere kaufen kann und diese auch richtig funktionieren in Cubase.
Ergänzung ()

Anderer Vorschlag um noch mehr raus zu holen wäre auf eBay ein Kit mit i7 4770, passendem Board und 16GB RAM für unter 200€ zu ersteigern/kaufen. Sowas wird da öfters mal als Bundle verkauft.
[/QUOTE]


Meinst du so etwas ?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...pu-ram-i7-4770k-16gb-ddr3/1281334680-225-3112
 
@Beats2k

Du hast dein sound interface noch nicht genannt oder habe ich etwas überlesen?
Das eben von dir genannte bundle ist m.E. geeignet. Schau dann aber gleich nach einer passenden Blende...
 
Beat2k schrieb:
kauft man sich eigentlich oft von dritten, wobei die bei Cubase integrierten durchaus gut brauchbar sind und für den Anfang und selbst für viele Profis völlig ausreichen (und Drittanbieter würden hier dein Budget sprengen).

Beat2k schrieb:
Aktuell läuft das c5 auf meinem Rechner einwandfrei. Jedoch wäre es schön, mal eine gekaufte Version von Cubase zu besitzen wenn ihr versteht was ich meine..
Dann installiere Cubase 10.5 einfach mal und teste, wie weit du damit kommst.

Beat2k schrieb:
Meinst du so etwas ?
Der Preis geht i.O. und wenn du dein Budget etwas streckst, ist ggf. auch noch ne neue SSD drin ... Omnisphere hätte auf dem Gerät dann, wenn deine Projekte in der jetzigen Größenordnung bleiben auch keine Probleme...
 
Beat2k schrieb:
Ne Blende vom MB wird wohl dabei sein (oder meintest du ne andere?)... Verkäufer fragen und auf jeden fall versuchen zu verhandeln (da steht ja nicht einfach so VB)

Beat2k schrieb:
Und darauf sollte Cubase 10er Version dann laufen?
Ja, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken, dass Cubase 10.5 mit sagen wir 10-20 Drum-/Instrumentenspuren auf nem i7 4770k läuft.
 
Zurück
Oben