News iMac 21,5 Zoll (2017): Zurück zum klassischen PC mit Sockel-CPU und SO-DIMM

Du bist widersprüchlich. Du willst kein Problem mit AiOs haben, solange man defekte Einzelkomponenten tauschen kann und bemängelst dann aber ausgerechnet beim iMac, dass man den Monitor nicht weiter verwenden kann, wenn die restliche Hardware hin oder veraltet ist.
Das geht aber mit KEINEM AiO, das ist keine besondere Eigenheit eines iMacs.
Das gilt übrigens auch für jedes Notebook, da muss man sich nicht mal auf Ultrabooks beschränken.
Also, entweder hast Du ein generelles Problem mit AiOs UND Notebooks, dann würde Deine Argumentation noch halbwegs Sinn ergeben (auch nur halbwegs, weil Du Recycling und den Verzicht Apples auf problematische Werkstoffe komplett ignorierst), aber so scheint Du mit Apple im generellen ein Problem zu haben und zu versuchen, Dir die Argumente entsprechend zurecht zu legen. In sich schlüssig ist Deine Argumentation so jedenfalls nicht und darüber hinaus ziemlich Off-Topic.
Und Deinem letzten dispektierlichen Satz nach zu urteilen bist Du wohl auf einer Art Mission. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber so ist es halt, wenn Deine Argumente nicht passen und Du schließlich so einen rhetorischen "Kunstgriff" bemühst.
"Get your facts straight" und unterlasse es, persönlich zu werden, dann lässt sich diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schließe ich mich dem zunächst mal an, allerdings kann man die Skalierung auch anders einstellen. Standardmäßig ist beim 13" MacBook Pro 1440x900 Pixel statt 1280x800, ich persönlich nutze 1680x1050 für mehr Infos auf dem Bildschirm. Aber die Grundidee ist wie schon geschrieben eine Verdoppelung der Pixelzahl in Höhe und Breite. Jedenfalls hatte ich unter macOS bisher keine Skalierungsfehler wie unter Windows, sondern nur bei manchen Anwendungen (Texstudio) leicht verpixelte Symbole.
 
immortuos schrieb:
Du denkst viel zu kurz. Ich hab jetzt schon mehrfach gesagt dass ich grundsätzlich kein Problem mit AIOs habe, solange man defekte Einzelkomponenten tauschen kann. Mehr muss man dazu nicht schreiben, das geht bei Apple eben nicht.
Und da ist deine Denke zu kurz. Der Footprint des Logicboard-Tauschs ist eben beim Macbook deutlich geringer, als bei deiner Grafikkarte. Auch wenn du jetzt wieder den iMac als AIO ansprichst: auch hier sind genügend Komponenten tauschbar. Lediglich GPU und Logicboard bilden eine Einheit. Alles andere ist modular.

immortuos schrieb:
Meinen "Plastik" Monitor behalte ich genau so lange bis er defekt ist, machst du das mit deinem Mac Monitor auch?
Wieviele Leute kennst du, die funktionierende Apple Devices wegschmeissen? Im Gegensatz zu PC-Hardware lohnt ein Verkauf praktisch immer. Die LCD Panels dürften unabhängig vom Hersteller gleich gut oder schlecht recyclebar sein. Dein Plastik um den Monitor macht aber mehr Probleme, als das Alu eines (i)Mac(book).

immortuos schrieb:
Meine Tastatur wird auch so lange genutzt bis sie auseinander fällt, meine letzte war eine Cherry Blue Line Cybo@rd, ist 15 Jahre genutzt worden und wird auch heute noch an meinem Zweitrechner genutzt, wie lange nutzt du so deine Apple Tastaturen die du zu jedem Mac neu dazubekommst?
Demnach hast du zu deinen neuen PC ebenfalls eine neue Tastatur gekauft? Selbstverständlich ist ein Computer mit einem Eingabegerät viel sinnvoller, als ohne. Ansonsten gilt obiges zum Wiederverkauf.


immortuos schrieb:
Achja, es ging mir überhaupt nicht darum dass ein Mac ja ach so lange unverändert laufen kann, das kann ein normaler PC schließlich auch, aber bei einem Defekt kannst du bei einem normalen PC das Teil einfach tauschen, viel Spaß mit dem Mac.
Wie gesagt, das geht genauso. Da die Packungsdichte höher ist, wirds sicher teurer, aber eine größere Umweltbelastung läßt sich daraus nicht ableiten (siehe Beispiel Logicboard ./. Grafikkarte). Im Gegenteil - wer sich einen Tower mit WaKü und und allerlei optischen Zierrat hinstellt, aollte anderen bezgl. Umwelt keine Vorträge halten.
 
immortous schrieb:
Achja, es ging mir überhaupt nicht darum dass ein Mac ja ach so lange unverändert laufen kann, das kann ein normaler PC schließlich auch, aber bei einem Defekt kannst du bei einem normalen PC das Teil einfach tauschen, viel Spaß mit dem Mac.
Naja egal, mit Mac Usern braucht man echt nicht zu diskutieren...

Schon mal was von Reparatur gehört? Man kann seinen defekten Mac reparieren lassen. Gravis, M-Store, Saturn, Apple Store ... um nur einige zu nennen die das machen. Die tauschen dann die Komponenten, die defekten werden fachgerecht recycelt und Du bekommst wieder Gewährleistung auf die Reparatur. Wer hätte das gedacht?
Der "Normalo" geht mit seinem PC auch in den Laden oder einen PC-Service wenn da was kaputt ist.

Die Problematik mit Dir zu diskutieren ist, dass Du keine andere als Deine Überzeugung zulässt und mit aller Gewalt versuchst Dinge schlecht zu reden, die nicht schlecht sind.
 
@pcpanik
Und immortuos hat da die PC-Forennerd-Sicht, kein normaler Mensch ist in der Lage eine defekte Komponente im PC zu identifizieren und auszutauschen.
 
Und vergleicht einen Desktop-PC mit einem AIO-Mac. Sollte es großteils nur massiv besser wartbare AIO-PCs geben, wäre die Kritik ja sogar angebracht - gibt es diese nicht, ist es ein reines MAC-Bashing.
Die PC-HW von Apple war fast immer sehr brauchbar und ist für das Gebotene sogar noch günstig. Zumindest konnte mir auf Anfrage nie jemand der das als teuren Schrott betitelte in der PC-Welt für weniger etwas vergleichbares (Akkulaufzeit, Verarbeitung, Performance) nennen...
 
@iSight2TheBLind, da sagst Du was, das ist auch das größte Problem, diese reine Nerd-Sichtweise.
Schön wäre es, wenn man diese dann irgendwann mal merken, dass die Welt größer ist als der eigene Horizont weit und dann den Ar*** in der Hose zu haben, den eigenen Irrtum mangels Gegenargumenten und Beweisen mal einzugestehen und dieses sinnlose Apple-bashing zu lassen... hätten alle was von.
 
Auch wenn der Chat schon alt ist, habe ich eine Frage.
Ich hab nen 2017er 4k 21,5" iMac. Mit i5.
ich weiß, dass man auf einen i7-7700k mit 3,6Ghz umrüsten kann.

Geht das auch auf einen 4,4Ghz? Weiß das jemand? ich konnte leider nirgends ne Antwort finden.
 
Zurück
Oben