iMac 27" late 2013 Fusiondrive

Jacek

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich würde gerne die 128GB SSD die am Logic Board befestigt ist austauschen.
iMac läut einwandfrei mit Catalina in Fusiondrive ( Onboard Anschluß 128GB SSD + SATA Anschluß 3TB HD ) .
Meine idee wäre die 128 GB SSD gegen Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD zutauschen und die alte 3TB HD Seagate ST3000DM001 weiter nutzen. Hat es jemand schon gemacht bzw. hat erfahrungswerte . Mir ist es bewust, das man einen NVMe Adapter braucht um die Samsung 980 Pro anzuschließen.

Funktioniert das was ich vor habe?
Läuft es besser nachdem umbau ?

Bitte um Eure hilfe und Tipps

LG
 
Jacek schrieb:
Funktioniert das was ich vor habe?
zeig mal den adapter den du nutzen willst
Jacek schrieb:
Läuft es besser nachdem umbau ?
nope. auch nicht schneller
Die 980 Pro hat schon in modernen rechnern nur selten eine Daseinsberechtigung. Viele kaufen sie weil sie gut beworben wird, haben aber keinen Anwensungsfall bei dem sie auch nur Ansatzweise den Teil der beworben wird ausnutzen können.
Da du nur PCIe 2.0 in deiem Imac hast, wird sie auch nur auf 1/4 der Leistung laufen.
 
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Blade+SSD+ersetzen/30537

 
Ich habe noch kein Adapter gekauft.
Muss ich was beachten?
madmax2010 schrieb:
zeig mal den adapter den du nutzen willst

nope. auch nicht schneller
Die 980 Pro hat schon in modernen rechnern nur selten eine Daseinsberechtigung. Viele kaufen sie weil sie gut beworben wird, haben aber keinen Anwensungsfall bei dem sie auch nur Ansatzweise den Teil der beworben wird ausnutzen können.
Da du nur PCIe 2.0 in deiem Imac hast, wird sie auch nur auf 1/4 der Leistung laufen.

Läuft aber nicht langsamer oder?
SSD 128GB gegen SSD 1TB tauschen im Fusiondrive modus kann nur besser laufen oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Blade+SSD+ersetzen/30537

Danke Dir für den Link.
Der Link war mir schon bekannt, leider keine erfahrungswerte.
 
Lass die SSD doch drin und tausche die HDD gegen ne SATA SSD. So habe ich es gemacht beim 2015er.
128 GB reichen für System umd Programme. Benutzerordner auf die 2.Platte mit SymLink Befehl.
Dein Vorhaben ist doch Quatsch bei den alten Schnittstellen, alte CPU, DDR3...
 
shag schrieb:
Lass die SSD doch drin und tausche die HDD gegen ne SATA SSD. So habe ich es gemacht beim 2015er.
128 GB reichen für System umd Programme. Benutzerordner auf die 2.Platte mit SymLink Befehl.
Dein Vorhaben ist doch Quatsch bei den alten Schnittstellen, alte CPU, DDR3...

Danke Dir für den Tipp.

Ich lasse es so wie es ist. Habe gerade gelesen:

Seit MacOS 10.13 High Sierra setzt Apple auf das neue APFS-Dateisystem, welches das bisherige HFS+ ablöst. APFS ist bis macOS 10.13 High Sierra nicht mit Fusion Drives kompatibel; bei der Systemaktualisierung wird dann HFS+ beibehalten. Dies änderte sich mit macOS 10.14 Mojave, welches ein Fusion Drive dabei automatisch auf APFS migriert.

LG und Vielen Dank für Eure hilfe
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Leistungsmäßig oder vom Einbau her?
Leistungsmäßig natürlich
 
Und was sagt der von dir zitierte Text aus? Warum willst du jetzt gar nichts machen?
Es so zu lassen wie es jetzt ist, ist die schlechtestmögliche Option. Du brauchst dir halt auch keinen Kopf wegen der FusionDrive machen, weil die hast du ja nicht mehr, wenn du die HDD gegen eine SSD austauschst.
Dann hast du einfach nur eine große SSD und eine kleine SSD. Du nutzt dann einfach die große und ignorierst die kleine (oder packst da noch irgendwas drauf, wenn der Speicher knapp wird).
 
Balthasarbildet schrieb:
Und was sagt der von dir zitierte Text aus? Warum willst du jetzt gar nichts machen?
Es so zu lassen wie es jetzt ist, ist die schlechtestmögliche Option. Du brauchst dir halt auch keinen Kopf wegen der FusionDrive machen, weil die hast du ja nicht mehr, wenn du die HDD gegen eine SSD austauschst.
Dann hast du einfach nur eine große SSD und eine kleine SSD. Du nutzt dann einfach die große und ignorierst die kleine (oder packst da noch irgendwas drauf, wenn der Speicher knapp wird).
Hmmm...

eigentlich hast du Recht. Die große Seagate 3TB HD will ich eigentlich drin lassen. Was mich nur stört ist die kleine 128GB SSD.
Kann ich die zwei Festplatten getrennt benutzen?

Frage:

Die 128GB SSD die am Logic Board angeschloßen, gegen 1TB oder 2TB NVMe mit Adapter tauschen und die alte SATA Seagate 3TB HD drin lassen. Kann man die getrennt nutzen? Also 1TB bzw. 2TB auf dem Logic Board als eine Festplatte und die alte 3TB Festplatte als zweite Festplatte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacek schrieb:
Kann man die getrennt nutzen?
Ja, du kannst da alles reinschustern, wozu du lustig bist (so lange es passt). Ob du zwei getrennte Fesplatten im System siehst, oder eine "FusionDrive" ist im Endeffekt nur Software. Bei einer FusionDrive hast du nur weniger Kontrolle, welche Daten auf der lahmen Platte landen.
 
Ich will nicht unhöfflich sein.
shag schrieb:
Ja nur das Warum versteht hier keiner.
????
Habe es doch beschrieben.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Ja, du kannst da alles reinschustern, wozu du lustig bist (so lange es passt). Ob du zwei getrennte Fesplatten im System siehst, oder eine "FusionDrive" ist im Endeffekt nur Software. Bei einer FusionDrive hast du nur weniger Kontrolle, welche Daten auf der lahmen Platte landen.
Kannst du mir bitte sagen, welchen NVMe Adapter ich mir kaufen soll?
Soll ich Samsung NVMe 970 oder 980 Kaufen?
Dankeschön für Deine Mühe.
 
Würde ggf. intern die SSD reinbauen und die 3TB-HDD mit externem Gehäuse nutzen.

Zu NVMe-Adaptern kann ich nichts sagen. Hatte damals bei meinem 2015er-MBP die OWC-SSDs gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben