iMac Entscheidungsunterstützung gewünscht.

@TE
Ich hab vor drei Monaten in den iMac meines Vaters Modell 2010 27" eine SSD (Crucial m4 256GB) anstatt der HDD verbaut und diese mit Kabelbinder befestigt.

Das Ding läuft einwandfrei und lautlos :D Hatte auch überlegt die SSD zusätzlich einzubauen, aber mir gefiehl dann die Varitante besser, da zum einen güngstiger (Einbau selbst und keine Spareparts) und zum anderen ist der iMac lautlos. Größere Datenmengen liegen eh auf der externen Firewire-HDD :D

Würde es wieder so machen, nur mit der Crucial m4 512GB :D

Und zum Thema Warten, hier gilt der Spruch: Wenn man ein Werkzeug braucht, kauft man es. Wenn nicht dann eben nicht.
 
Ich würde auf die Ivy Bridge Macs warten. Dauert bestimmt noch 2-3 Monate, aber ich denke, dass sich das warten lohnen wird.
 
apple?
muss Jeder für sich individuell entscheiden.
apple mag man oder man mag apple weniger oder gar nicht!

Der TE sucht einen unkomplizierten Rechner und der iMac ist auf den ersten Blick unkompliziert.
Wohl das perfekte Gerät, welches ja gesucht wird?

ps. ich pers. bin kein Freund von iMac`s oder macMini`s. Auch iphones hatte ich und werde mir keine mehr kaufen. Einziges Produkt, welches mir von apple noch taugt: macbookAir 13" oder evtl. das kommende macbookAir 15" m. ivy.
Sonst taugt mir von apple nix gross.
 
@TE: Wenn Du einen iMac kaufst, nimm die kleinste Speicherausstattung und kaufe den Speicher anschliessend selber, Apple lässt sich jedes einzelne GM mit Gold aufwiegen ;)

Ich habe einen 27"er von 2011 mit i5 und der 6750m und unter Bootcamp reicht die Leistung aus, gelegentlich ne Runde SW:Tor zu spielen bzw. unter Lion läuft bei mir EVE Online nativ in voller Auflösung.

Habe im Nachhinein 16GB Samsung Speicher für 80€ hinzugefügt, nur Speicher lässt sich auf dem iMac ohne großen Aufwand selber nachrüsten. Die eingebaute 1TB HDD ist performant genug, das booten geht zügig und ist nur unwesentlich langsamer als bei bei meinem MacBookAir mit Samsung SSD.

Gruß
das_ICH
 
Auch Macs haben Updates, auch Macs stürzen ab, auch Macs brauchen Neustarts usw...
Ich selbst habe beides aktiv im Einsatz, kann von mir selbe behaupten das ganze relativ neutral und nüchtern zu betrachten.
Überlege dir genau welche Hardware du vorher haben möchtest und das diese dann auch ein paar Jahre laufen muss, denn aufrüsten ist nicht! (bis auf den RAM und größere Aktionen wie z.B. Festplatte)

Zu behaupten ein vernünftig aufgesetztes Windows braucht mehr pflege oder ähnliches ist falsch! Beides braucht Pflege um einen flüssigen und reibungslosen Ablauf zu garantieren, diesen gibt es auch unter Windows!

Ich möchte dich nicht von einem Mac abbringen, ich selbst nutze mein Macbook Air sehr sehr gerne zum arbeiten. Aber das dann ebbend auch schon.

Gewöhne dich daran abstriche in Sachen Software zu machen. Gewöhne dich daran dass gute Software für Mac's auch einen ordentlichen Preis hat.
Gewöhne ich daran dass Apple sehr gerne kontrolliert (siehe App-Store) Programme usw. können gelöscht werden ,bla bla bla.

Wer mit Apple lebt, lebt mit Einschränkungen. Ob diese das "tolle Erlebniss" eines Mac's wet machen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

PS: In Foren treiben sich gerne Apple-Hater/Basher und Apple Liebhaber auf. Sei also vorsichtig, viele werden dir ein himmlisches Erlebniss versprechen, viele die Hälle auf Erden. Beides ist nicht umbedingt die Wahrheit ;)
 
Wie gesagt, ich möchte damit hauptsächlich meinen Schriftverkehr verwalten, im Internet surfen und ab und zu mal ein Video schauen. Spiele sind wirklich reine Nebensache und für mich kein Argument mehr für teure Garfikkarten alle 6 Monate.

Ich werds einfach mal mit einem 27er i5 probieren, damit sollte ich mit den genannten Ansprüchen locker zwei Jahre glücklich werden.
 
@Leon1909

Auf jeden Fall! Wenn du nicht spielst ist das absolut das richtige, zumindest nicht falsch :)
Ich empfehle dir direkt eine SSD zu kaufen oder sofort bei einem reeller nachzurüsten.

Mein Macbook Air 13" mit i5 ist so unglaublich schnell. Den "nur" 1,7 GHz schnellen Prozessor merkt man nicht, weder in Photoshop noch iTunes oder alles gleichzeitig. So eine SSD macht echt was her!
 
Ich hatte vorher einen Phenom 2 X4, 8gb DDR3 mit zuletzt einer gtx 285 amp.

Da ich kaum noch gespielt habe, hab ich die Kiste der kleinen Schwester meiner Freundin geschenkt und meinen alten Athlon64 4000+ mit 3gb und einer radeon 38schiessmichtot aus dem Keller geholt. Da die Systemplatten im RAID Verbund in dem besseren Rechner gebliben sind, hab ich der alten Krücke eine SSD spendiert. Ich war richtig angetan, wie schnell die alte Gurke selbst mit win7 läuft.

Ich denk aber, ich werde erstmal einen imac ohne SSD nehmen, hab mir jetzt sagen lassen, die platten sind schnell genug. Nchrüsten (lassen) kann ich ja immernoch wenns mir nicht reicht.
 
Ich hatte auch früherzu Gamer-Zeiten auch die großen Gehäuse mit X Lüftern unter dem
Schreibtisch stehen, heute habe ich ein schönes Alu MATX Gehäuse mit 1x 120mm Lüfter @
750rpm, E6300 Dualcore mit Mugen 2, ATI HD5750 mit 120mm Accelero Mono Plus, 4GB RAM,
2TB+1TB Festplatten, Blue-Ray-Brenner, USB 3.0 Karte.

Die iMACs sehen wirklich schick aus, keine Frage, aber Design ist nicht alles.
Meine zweit beste Freundin hat auch einen iMAC.
Er hatte schon am Anfang Probleme, Grund war der das er mit zwei unterschiedlichen RAM Riegeln bestückt war.
Dank dem Glossy Display hatte sie am Angang immer den Rolladen etwas runtergemacht
weil es zu stark gespiegelt hatte, bis sie sich noch eine zusätzliche Jalousie zulegte.
Die 500GB fest verbaute Festplatte war schon nach 1,5 Jahren zu klein,
so das sie jetzt alles über das langsame USB 2.0 auf eine externe 1GB Festplatte auslagern muß,
mittlerweile hat sie eine Netzwerkfestplatte.
Nachdem hinten im iMAC alle 4 USB und das Netzwerkkabel eingesteckt sind ist die Optik
auf dem Schreibtisch auch dahin.
Nach 2,5 Jahren hatten sich die superschmalen Lüftungsschlitze mit Staub zugesetzt
ein schnelles Öffen und Reinigen wie bei einem PC geht nicht.
Die ganze Belüftung und die Temperaturen im iMac sind alles andere als gut.

Wir lassen uns sehr von der Werbung manipulieren und keiner kann es besser als Apple.
Mir geht es ähnlich wenn ich Dell Computer in Fernsehen sehe, vom Design gefallen sie mir auch sehr gut.
Aber dank dem BTX Mainboard Format und der Standard Lüfter würde ich mir so ein Gerät nie zulegen, wieso ich gebe der Vernunft den Vorrang vor den Emotionen.

Wenn du dir ein iMAC holst brauchts du auch noch die Garantieverlängerung von 1 auf 3 Jahre für 179€ zusammen mit der zusätzlichen SSD bist du dann bei deinem iMAC 27" bei stolzen 2500€:o
 
@MopedHeinz: bei 80€ für einen 16GB Set überlege ich nicht lange. Darüber hinaus, die Anforderungen an der Speicher werden ja nicht immer kleiner sondern immer größer (auch in der Mac Welt).

Als kleines Beispiel, nimm einen 4GB iMac, mach iMovie auf (oder Final Cut) und hantiere mit den 10-15 500mb - 2GB Clips von Weihnachten rum, die bisher auf deiner FullHD Video Kamera geschlummert habe, um diese zu einem Film zusammenzufügen, dann wirst Du nicht mehr von Overkill sprechen. ;)

Gruß
das_ICH

PS: Intressant finde ich die ganzen Poster deren Omas, Schwestern, Cousinen 4.Grades, Onkels, Tanten einen iMac haben, das Internet ist eine feine Sache oder ?
 
Zur Not hat man ein Hackintosh.^^
Ram ist extrem billig und die 80€ tuen bei 2000€ auch nicht mehr weh.
 
das_ICH@
Videoschnitt? gut, habe nichts gesagt! Bei Einkaufpreisen > 1500 euro macht es den Bock auch nicht mehr fett.
2 x 4GB so-dimm kosteten in early 2010 runde 320 euro. Da darf man nicht mehr meckern, bei den aktuellen
Speicherpreisen. Gut, reinballern, was geht!

Kurze Frage: in welchem Bereich arbeitet denn der iMac lt. Aktivitätsanzeige, zb. während dem Videoschnitt, Photoshop, rechenintensiven Aktionen, usw. mit max. 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Imac kann man selber den Ram wechseln. Und da es normaler DDr3 So-Dimm Ram ist, kostet es zur Zeit zwischen 80-90€.

Und was will man im System-Profiler, du meinst eher die Aktivitätsanzeige.
 
Aaaaaaaaalter .. :D:D

Ich dachte nach iPhone und iPad könnte mich nichts mehr shocken.

Weit gefehlt. Ich hab damals meine Mutter ausgelacht, als sie das erste Mal vor meinem Rechner saß (damals mit Windows NT) und überhaupt nicht damit zurechtkam.

Heute weiß ich, wie sie sich gefühlt haben muss.

Ich fange praktisch bei Null an.

Aber das Teil ist der absolute Wahnsinn. :daumen:

Ist übrigens ein 27er i5 mit 2,7 GHz und der 512 MB 6770M geworden.

Ich wollte ja eigentlich den i5 mit 3,1 GHz und der 6790M mit 1GB haben, aber das Ding scheint in ganz Köln ausverkauft zu sein.

Aber für mein Empfinden war das die richtige Entscheidung, mehr als genug Power.

So, ich geh jetzt "Mac Einsteigerforen" wälzen :D
 
Na dann mal viel Spaß :-). Du wirst es nicht bereuen und schon nach kürzester Zeit wirst ihn nicht mehr missen wollen.
 
Lauter böhmische Dörfer, durch die ich gerade latsche. Angefangen bei dem sinnlosen Doppelklick im Fensterrahmen (zum maximieren) bis hin zum "CTRL+Shift+Links" um ganze Worte zu markieren .. ALLES ist anders.

Aber bringt richtig Spaß die Mühle.

Glaub auch nicht, dass ich es bereuen werde. Eher bereue ich, diesen Schritt nicht schon viel früher gewagt zu haben. Ich kenne einige, die schon zu Ur-iMac Zeiten sagten "PC? Nein danke, da setze ich mich nicht ran .. zu primitiv!"

Heute weiß ich, was sie meinten.

So, leider klingelt mein Wecker in gut 5 Stunden. Morgen wird weiter "gespielt".
 
Kurze Frage:

Ich kann nicht ganz auf Win7 verzichten. Gerade Office benötige ich weiterhin, da es das E-Porto Plugin für Word nicht für Pages zu geben scheint. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Da ich nun den gestrigen Abend mit Parallels 7 herumgespielt habe (und davon restlos begeistert bin), bin ich auch schon relativ schnell an die Leistungsgrenzen von Mäccie gestoßen.

Mehr RAM muss her, 4 GB sind für zwei Systeme zu wenig (ach was!)....

Was ist erfahrungsgemäß sinnvoller.

Nochmals zwei 2GB Riegel dazu, also insgesamt 8GB oder lieber gleich ein 8GB Kit kaufen, sodass man auf 12 GB kommt?

Sind SO-Dimms, korrekt?
 
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-27-Inch-RAM/1630/1

Hier steht alles:
Pc3-8500 (DDR3 1066 so dimm)


Es gibt auch WORD, Excel und PowerPoint für den Mac.


http://www.microsoft.com/germany/mac
Was das Plugin angeht, kann ich dir aber nicht Versprechen, dass das geht. Testversion testen! :)


Ich muss mit 4Gb auf dem MBA auch Windows laufen haben inkl. Visual Studio.
Naja finde finde ich es läuft gut (2gb/2gb), weil ich keine Möglichkeit zum aufrüsten habe.


Ich weiß, wie du dich fühlst.
Ich weiß bis heute nicht wie man Dateien ausschneidet.
 
Zurück
Oben