Da die Mainboards vom iMoac G4 vom gleichen fertiger stammen, wie die des iBook G4, könnte es sein, dass auch bei dir einfach nur eine Lötstelle an einem der zig Chips gerissen ist. Den haarriss kannst du nicht selbst sehen - es gibt im Web zwar Angeber, die behaupten das selbst gesehen und nachgelötet zu haben, aber ich hab auf zwei iBook-Boards trotz Kurzsichtigkeit (erleichtert Nahest-Sehen unegemein) und Lupe konnte ich nicht sehen - dafür würde man auch unter die feinen Pins, die da angelötet sind, kucken, was gar nicht möglich ist. Nachlöten funktioniert auch nicht, weil der feinste Mikrolötkolben, den du bei eBay bekommst, für diese Verbindungen noch zu fett ist.
Da der iMac ein anderes Board hat, als das iBook, muss es nicht der gleiche Chip sein, wie beim iBook. Aber um dir zu zeigen, wovon ich rede:
ibook G4 logic board fix
Dass es bei iMacs auch existiert, ist insofern nicht abwegig, weil ich bei ebay schon Powerbooks mit dem gleichen Problem ("Schraubklemme-Trick") gesehen habe - es ist also nicht nur ein Boardlayout betroffen, zumal ich das auch auf zwei der letzten 12" G4 iBooks hatte, obwoghlol Apple behauptet hat, das Problem bnereits mit der vorvorletzten Serie behoben zu haben. Bei iMacs dürfte es nur seltener sein, weil die Rechner in der Regel im Gegensatz zu Notebooks keinen Erschütterungen ausgesetzt sind.
