iMac Late 2009 - kann nicht neu installieren da dvd nicht lesbar - keine Backups

killick

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem iMac. Der ist mal runtergefallen und seit dem funktionierte die Festplatte und das DVD Laufwerk nicht mehr. Die Festplatte habe ich durch eine SSD getauscht und mir einen USB DVD Laufwerk besorgt.
Die SystemInfos wenn es weiterhilft:
20170127_212038 2.jpg
Nun muss eine komplette Installation machen da auf der SSD nichts drauf ist
Bei der Neuistallation wollte die Original "Mac OS version 10.6.2 - 2Z691-6590-A" DVD sich nicht so recht lesen lassen. (hat mitlerweile schon so einige Kratzer)
Also ich habe schon versucht mir einfach eine andere Version (glaube 10.6.7) als ISO Datei aus dem Netz geladen und über das Festplatten -Dienstprogramm gebrannt. Die Installation wurde jedoch abgebrochen weil es wohl nicht die korrekte Version ist. Weiss gerade nicht mehr wie die genaue Fehlermeldung hieß.

Ich könnte nicht über einen MacBook Pro auf den Apple Store zugreifen aber das bringt mir den Download einen neun OSX auch nichts, da diese immer nur für das jeweilige System angepasst sing. (Habe es nicht getestet nur irgendwo gelesen)

Kann ich nur einen Clean Install über die Original Install DVD machen oder gehen noch andere Versionen?
Habt Ihr vllt noch Ideen was ich machen kann!?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Das ist schlecht, dass du die genaue Fehlermeldung nicht mehr weißt.
Eine neuere Version müsste sich aber eigentlich installieren lassen.

Du könntest auch mal versuchen, einen USB Stick zu machen, von dem du dann MAC OSX installierst.
Ansonsten kannst du mal versuchen, eine andere MAC OSX Version zu bekommen.
Von der Original DVD kannst du natürlich auch erstmal installieren.
 
Wahltaste-Befehlstaste-R
Start vom Wiederherstellungssystem über das Internet

Du brauchst weder ne CD/DVD noch nen Stick, nur Internetzugang
 
captfrag schrieb:
Wahltaste-Befehlstaste-R
Start vom Wiederherstellungssystem über das Internet

Der alte iMac mit den Core2Duo dürfte diese Funktion noch nicht haben. Soweit ich weis erst ab diversen 2010er und 2011er Modellen nach einem entsprechenden UEFI Upgrade. Wurde im Zuge von Lion bei damaligen Modellen teilweise eingeführt.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Also zur genauen Fehlermeldung:
Fehlermeldung 2.jpg
Dies habe ich jetzt über die Version 10.6.3 bekommen.

Die Original DVD funktioniert ja leider nicht.

Über USB werde ich sicherlich die selbe Felhermeldung wie mit der DVD erhalten.

Das mit dem Wiederherstellen über das Internet klappt auch nicht.
Nach längerem halten der Kombination bekomme ich einen blinkedes Fragezeichen
Wiederherstellung-Internet 2.jpg

Denke dass es wohl am einfachen ist sich eine neue DVD bei ebay zu bestellen... hab echt schon keine Nerven mehr dafür.
Seit Tagen versuche ich den Mist zum laufen zu bringen.
 
killick schrieb:
Ich könnte nicht über einen MacBook Pro auf den Apple Store zugreifen aber das bringt mir den Download einen neun OSX auch nichts, da diese immer nur für das jeweilige System angepasst sing. (Habe es nicht getestet nur irgendwo gelesen)
Das stimmt nicht. Wenn du das macOS aus dem AppStore auf einen USB-Stick bringst, lässt sich damit jeder unterstützte Mac installieren. Einzige Voraussetzung ist, dass der Account mit dem du im AppStore angemeldet bist, macOS bereits vorher heruntergelden hatte.
Die Recovery-DVDs, die den Macs beiliegen, sind hingegen systemspezifisch.

1. Möglichkeit. Boot-Stick erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201372
2. Möglichkeit. Snow Leopard kaufen: http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Alternativ Deine DVD am anderen Rechner testen.
Gibt Laufwerke die sind zickiger als andere. Dann ggf kopieren oder auf n Stick.
 
Oh Danke für die Info.
Ich werde das mit dem USB Stick testen
Ich hatte auf dem Mac bis auf Mavericks upgadated gehabt. War aber keine komplett Neuinstallation. Hoffe das es trotzdem geht..

Habe mir aber bereits eine neue ORG Install DVD bei ebay gekauft. Sollte die Tage da sein.

Wäre natürlich gut wenn das mit dem USB Stick laufen würde.
Ich danke euch allen für die konstruktiven Vorschläge!!! :D

P.S. Das mit meiner DVD habe ich schon leider mit verschieden Laufwerken versucht...auch brennen mit langsamen einstellungen etc.
 
Zurück
Oben