iMac (Late 2009): Start-Sound spielt immer noch ab trotz Deaktivierung

Mondgesang

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2026
Beiträge
117
Liebe Freunde,

ich habe einen gebrauchten iMac (Late 2009). Dieser kam vom Vorbesitzer mit MacOS X High Sierra OHNE Spielereien wie Open Core Legacy Patcher. Mittels Open Core Legacy Patcher habe ich ihn auf MacOS X Monterey geupgradet. Vielleicht liegt hier auch schon der Fehler.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Doch mich nervt dieser penetrante Start-Sound beim Einschalten - das "Chime", wie es genannt wird.


Problem 1: Deaktivieren unter MacOS

Es zu deaktivieren scheint laut Recherchen auch ein Kinderspiel zu sein. Einfach in die Einstellungen gehen, Ton-Rubrik und einfach das Häkchen bei "Beim Start Ton abspielen" herausnehmen. Gesagt, getan. Beim Einschalten wird der Chime dennoch abgespielt. Dann, eine Stufe weiter geht es ins Terminal. Dort dann sudo nvram SystemAudioVolume=%00 eingeben, mit Passwort bestätigen und es müsste erledigt sein. Beim Einschalten wird der Chime dennoch abgespielt.

Eine Stufe weiter ist das Zurücksetzen des NVRAM. Beim Start also die Command-Taste, die Option-Taste, R-Taste und P-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis der Computer von alleine neustartet. Gesagt getan. Dann nochmal in die Einstellungen, dort war das Häkchen wieder aktiviert, dieses wieder deaktiviert. Beim Einschalten wird der Chime dennoch abgespielt.

Kann es wirklich daran liegen, dass ich durch den OCLP und das Upgraden auf eine OS-Version, die nie für dieses Gerät gedacht war bestimmte Funktionen nicht mehr habe, bzw dass sie nicht mehr zuverlässig funktionieren? Muss ich alles runterschmeißen, wieder High Sierra (letzte mit diesem Gerät kompatible Version) installieren und es erneut versuchen?


Problem 2: Deaktivieren unter oder für andere Betriebssysteme


Auf lange Sicht möchte ich auf diesem iMac Linux betreiben. In anderen Betriebssystemen, so habe ich in Foren (auch Linux Mint Forum) gelesen, ist die Deaktivierung überhaupt nicht möglich, da der Sound nicht in der OS-Ebene eingearbeitet ist, sondern in der Firmware-Ebene. Dies heißt aber auch, dass wenn man es schafft, das Chime in MacOS erfolgreich zu deaktivieren, BLEIBT es auch deaktiviert, auch wenn andere Betriebssysteme installiert werden.

SOLLTE das Problem wirklich an OCLP liegen, hieße es für den Kauf gebrauchter Macs (ob iMac oder MacBook) zu prüfen, ob deren MacOS eine mit OCLP hochforcierte Version ist oder nicht. Auch für Macs mit Linux drauf hieße es, zuerst erneut ein unterstütztes MacOS zu installieren, den Chime zu deaktivieren und dann erst das gewünschte OS zu installieren. Verstehe ich das korrekt?
 
Alles problemlos. Alles, was ich bislang im System angesehen oder geöffnet habe, funktioniert. Einmal war ich größenwahnsinnig, als mir das Upgrade auf Tahoe angeboten wurde. Da hat aber auch der OCLP gewarnt, dass das noch nicht von ihm unterstützt wird. Habe ich auch auf schmerzhafte Weise erfahren. Da lud nicht mal das Wallpaper. Nur einige grafische Artefakte und Fragmente flickerten über den Bildschirm.

Monterey läuft einwandfrei. Daher meine Verwunderung über das nicht funktionierende Deaktivieren des Chimes.
 
Hat das deaktivieren des Startsounds bei High Sierra funktioniert? Oder hast du es dort gar nicht getestet gehabt? Ok hab’s überlesen, ja würde es so nochmal testen, was hast du schon zu verlieren, außer die Zeit. ^^
 
Dort hatte ich es leider noch nicht probiert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass dieser Sound gar nicht deaktivierbar ist und habe mich damit auch nicht weiter befasst. Hier auf Monterey habe ich das Thema erstmals angepackt.

Ich sag mal so, lokal habe ich da eh nichts liegen. Ich arbeite fast nur in der Cloud. Tragisch wäre es um irgendwelche Daten also nicht. Ist halt nur wieder der Aufwand einen Stick zu erstellen, etc. Dachte, wenn jetzt definitiv die Bestätigung oder Widerlegung meiner Theorie käme, dass ich dann eine grobe Fahrtrichtung hätte.
 
Im refit bootloader gab's damals eine uefi shell. Darin konnte man das einstellen

Und er sollte immer die Lautstärke haben, die im OS eingestellt ist6
 
madmax2010 schrieb:
Und er sollte immer die Lautstärke haben, die im OS eingestellt ist
Yep. Wenn es kein Problem ist vor dem Herunterfahren den Sound runter zu drehen wäre das die einfachste Variante.
 
Na das ist doch aber nicht die Lösung. Wenn ich doch einmal eine angenehme, gewollte Lautstärke eingestellt habe, möchte ich sie ja nicht bei jedem Herunterfahren auf 0 setzen und beim Start als erstes wieder den Sound einstellen.

Zumal wir hier ja nicht über Workarounds sprechen, sondern eine tatsächlich existierende Funktion, die aber derzeit nicht funktioniert.
 
Interessant, dass auch hier OCLP vom Themenersteller erwähnt wird und dass er damit ein Problem vermutet. Blöd nur, dass sein direkter Kommentierer behauptet, trotz OCLP den Chime problemlos deaktivieren zu können.

Jetzt erklärt sich vielleicht auch, warum ich unter High Sierra mich nicht mit dem Chime befasst habe. Schenkt man dem Post Glauben, so kam die Funktion in der GUI, den Chime zu deaktivieren, erst mit Big Sur. So wie ich es aber verstehe, ist es mit dem Terminal-Befehl auch unter High Sierra möglich.

Hm. Es führt wohl kein Weg an einem Festplattenwipe (um auch ggf. Reste von OCLP zu entfernen) und einer Neuauflage von High Sierra vorbei.
 
So, nun habe ich wieder High Sierra installiert. Kein OCLP. Einfach roh. High Sierra hat in den Einstellungen nicht dieses Häkchen zum Deaktivieren des Start Sounds. Also muss das Terminal her.

Getestet habe ich zunächst: sudo nvram StartupMute=%01 aber das half nicht. Später las ich, dass dieser Befehl nur ab Catalina und aufwärts funktioniert.

Für Mojave und älter sollte man sudo nvram SystemAudioVolume=%00 versuchen.

Gesagt getan. Der Startsound ist immer noch da. Du liebe Güte! Habt ihr noch Rat?
 
Dachte, das geht mit:
sudo nvram SystemAudioVolume=%80
 
1788939735658.png



1788939798467.png



1788939912542.png


Ich habe mehrere Quellen durchsucht und alle sprachen von %00. Irgendwie ergibt %80 für mich keinen Sinn. Oder stehen diese Zahlen gar nicht für die Lautstärke in % sondern für bestimmte Einstellungen? Ich mein klar, ich kann nachher mal zu Hause %80 ausprobieren.
 
EDIT: es hat funktioniert und @SheepShaver hatte Recht mit sudo nvram SystemAudioVolume=%80. Mir erschloss sich diese Prozentangabe erst gar nicht aber es sind wohl irgendwie hexadezimale Zahlen die im Hintergrund für völlig andere Dinge stehen.

Da es scheinbar von Generation zu Generation von Geräten aber auch der Version von MacOS abzuhängen scheint, sei nochmal angemerkt dass sudo nvram SystemAudioVolume=%80 hier explizit auf einem iMac 21" Late 2009 stattgefunden hat mit einem "echten" MacOS High Sierra, also ohne Open Core Legacy Patcher.
 
Zurück
Oben