Image: IDE -> S-ATA. XP bootet nicht mehr.

Katzenjoghurt

Commander
Hallo,

Bin am verzweifeln.

Vorgeschichte: IDE Systemplatte hatte einen bad sector. => Mit DriveImage XML Image erstellt und auf andere (uralte) IDE Platte aufgespielt. XP Reparaturinstallation drüber. Lief. (JUHUU!)

Inzwischen ist die neubestellte S-ATA Platte eingetroffen.

Also wieder mit DriveImage XML ein Image von der geretteten Installation (IDE Platte) auf die neue S-ATA Platte gemacht.

Nun will XP (SP3) davon jedoch einfach nicht booten!

Bootreihenfolge:

1) CD-ROM
2) Neue S-ATA Festplatte
3) Alte IDE Festplatte (funktionierendes XP Image)

Nach dem BIOS bleibt er jedoch beim Versuch von der neuen Platte zu booten einfach hängen (blinkender Cursor nach "DMI pool message", nachdem er versucht hat von CD zu booten). Tausche ich die Bootreihenfolge der Platten, geht's. Aber er bootet dann natürlich von der alten (lahmen) IDE Platte.

Jemand 'ne Idee?

Fehlender S-ATA Treiber zum booten?

Mainboard: Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (noch nie damit von S-ATA gebootet)

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht nur mit der S-ATA Platte zu booten? Es kann sein das der doppelte nt-loader für die verwirrung sorgt das hatte ich mal als ich den versehentlich auf eine andere partition kopiert habe.

Zuletzt bearbeitet: (S-ATA)
SATA-Treiber installiert? ohne erkennt er die Platte evtl. nicht

ltkrass schrieb:
hast du mal versucht nur mit der S-ATA Platte zu booten?

Japp. :(

Madmax schrieb:
SATA-Treiber installiert? ohne erkennt er die Platte evtl. nicht

Da bin ich grad am rätseln. Die Chipsatztreiber (wo S-ATA dabei sein sollte - mehr gibt's auch nicht zum Download) sind installiert. Wenn ich mit der IDE boote, hab ich auch Zugriff auf die angeschlossene S-ATA.

edit:

Windows Reparatur brachte nichts...

Testweise mal 'ne Windows Neuinstallation gemacht... das scheint "einfach so" zu tun. Ganz ohne S-ATA Treiber Diskette.
Grmlgrmpf... immerhin sind fehlende S-ATA Treiber schon mal ausgeschlossen damit. Das Board scheint die nicht zu brauchen...

edit2:

Okay... hab Windows neu installiert, die Platte dabei neu partitioniert, und die Windows-, Programm-, etc. Ordner von Hand wieder gelöscht und aus dem Image die alten rausgezogen und draufkopiert. Das lief...

Was ein shice...

edit3:

Hab 2 S-ATA Platten.

S-ATA Platte bootet nun.

Mach' ich von dieser ein Image und spiel' das auf die zweite S-ATA Platte bootet diese wiederum nicht!!!!

ARGGHHH!!! *haarerauf*

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's nicht!

Zwei Szenarien:

1)
In Computerverwaltung Festplatte partitioniert
Partition 1: aktiv
Partition 2

1a) Image normal eingespielt: bootet nicht
1b) Nochmal neu mit selben Einstellungen partitioniert, Windows-Ordner, Programme, boot.ini, ntldr, ntdetect, etc. von Hand rauskopiert: bootet nicht

x-mal versucht ... will nicht

Reparaturkonsole: Fixboot, Fixmbr. Keine Besserung. Fixmbr monierte zwar eine Unregelmässigkeit, also liess ich ihn erst recht den MBR neu schreiben - danach fand Fixboot aber gar kein System mehr und nach dem Start hatte ich sogar mal lustige Hierogyphen.

2)
Windows Installations CD einlegen

Aus Installer heraus partitionieren:
Partition 1 (markiert er selbst als aktiv)
Partition 2

(gleiche Größen wie oben)

Nachdem er anfängt die ersten Dateien auf die Platte zu kopieren drück' ich auf die Resettaste

Nun kopier' ich wie bei 1a) oder 1b) die Dateien des Images entweder von Hand auf die Bootpartition oder spiel' das Image auf diese Patition normal ein.
Läuft. Bootet.

Was zum Geier macht die Installations-CD anders als die Datenträgerverwaltung?!?!?
Nochmal: Das Image wurde von einer bootenden Partition gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aktion mit der Reset-Taste halte ich für keine gute Idee, dabei kannst Du Dir schon wieder die Partitionen oder Bootsektoren zerschießen. Wenn Du partout etwas am Boot-Mechanismus überschreiben willst, warum installierst Du dann nicht die Recovery-Console auf die Disk (winnt(32) /cmdcons)!

Und dann? siehe:

Katzenjoghurt schrieb:
Reparaturkonsole: Fixboot, Fixmbr. Keine Besserung. Fixmbr monierte zwar eine Unregelmässigkeit, also liess ich ihn erst recht den MBR neu schreiben - danach fand Fixboot aber gar kein System mehr und nach dem Start hatte ich sogar mal lustige Hierogyphen.

*verzweifel*
Ich möchte einfach mit DriveImage XML ein Image erstellen, das bootet, ohne vor dem Einspielen des Images durch den Windows Installer zu müssen, damit der seinen Voodoozauber durchführt. *haarerauf*

Jetzt krieg' ich die Motten... dieselbe Platte nochmal testweise gelöscht und neu partitioniert in der Datenträgerverwaltung ... dasselbe Image aufgespielt... und bootet immer noch.

There's no sense...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben