Image Programm vom USB Stick starten

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich nutze u.a. ein Acer Netbook A 150X mit Win SX SP3.

Das Netbook hat ja bekannterweise kein CD/DVD Laufwerk.

Nun bin ich gewohnt, Images der Partitionen mit Ghost anzulegen.

Frage: Wie kann ich aber nun das Acer Netbook von einem USB Stick starten und dabei gleichzeitig die Ghost Umgebung laden, damit ich ein Ghost Image auf der Festplatte des Netbooks wieder rücksichern kann?

Bei einem vorhandenen CD/DVD Laufwerk wäre es ja kein Problem - CD rein und von CD starten.

Das möchte ich genauso machen können, nur eben von einem USB Stick.

Gibt es diese Möglichkeit mit Ghost?

Oder geht das nur mit Acronis? Habe gelesen, unter Acronis kann man einen bootbaren USB Stick anfertigen.

Hintergrund meiner Frage: Ich bin demnächst auf reisen und verfüge da - anders als zu hause - über kein externes CD/DVD Laufwerk.

Danke für Eure Hilfe.

Welche Ghost Version benutzt Du denn? Wenn der Stick bootfähig ist, sollte es doch kein Problem sein, wenn das NB auch davon starten kann.

LightsOut-Wiederherstellungen – Stellt Ihr System mithilfe eines auf der Festplatte gespeicherten Software Recovery Environment wieder her – eine startfähige CD ist nicht erforderlich.
http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Ich nutze auf dem Netbook Ghost 9.0. Das von Dir zitierte bezieht sich auf Ghost 14.0.

Schön wäre, wenn man Ghost 9 direkt vom USB starten könnte, so als würde ich es im Normalfall von CD starten, doch weiss ich nicht, wie ich das realisieren kann.

Du kannst doch mit Ghost eine Startdiskette erstellen, dann musst Du nur noch einen bootfähigen Stick erstellen, die Dateien von der Diskette auf den Stick packen, dann vom Stick booten lassen und die ghost.exe ausführen lassen. Habe leider nur Ghost 7.0 heir zur Verfügung, damit kann ich das so machen, es unetrstützt aber keine Platten über 137 GB, deshalb nutze ich es nicht mehr.
Steht denn unter 9.0 der Bootdiskassistent nicht mehr zur Verfügung, damit sollte es doch auf dem Stick auch machbar sein?

Hallo Loox

Ich heiße Daniel und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa.

Norton Ghost 9.0 unterstützt den Systemstart über USB nicht.

Gruß Daniel
Norton Forum Assist Team

Zurück
Oben