surface 6 pro vom usb stick starten

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe bei meinem Surface 6 pro das Problem, dass bei der höchsten Auflösung (2736x1824) der Mauszeiger zum Blinken anfägt und auch den Mauszeiger über den Touchpad nicht bedienen kann. Wenn ich die Auflösung 2048x1536 verwende tauche das Problem nicht auf.

Daher wollte ich fragen ob evtl. jemand dieses Problem kennt und wie ich es evtl. beheben könnte.

Ich habe dann gedacht ich setze den Computer zurück und wollte zuerst ein Surface Data Erase anhand folgender Anleitung durchführen.
------
Herunterladen und Installieren des Tools "Surface Data Eraser".

  1. Öffnen Sie die Seite Download Surface Tools for IT from Official Microsoft Download Center
  2. Wählen Sie ”Download” und laden Sie folgende Datei runter "Surface_Data_Eraser_xx.xx.xxx.x.msi"
  3. Installieren Sie es auf dem PC, den Sie verwenden.
  4. Sobald die Installation abgeschlossen ist, schließen Sie einen USB-Stick 3.0 oder höher mit mindestens 4 GB Speicherplatz an den PC an, auf dem Sie Surface Data Eraser installiert haben.
Nachdem die Installation des Surface Data Eraser abgeschlossen ist, können wir einen USB-Stick erstellen, auf dem der Surface Data Eraser installiert ist.
Erstellen des USB-Laufwerks mit dem Surface Data Eraser.

  1. Öffnen Sie auf dem PC den Microsoft Surface Data Eraser.
  2. Sobald sich das Tool öffnet, klicken Sie auf "Build" und dann auf "Continue".
  3. Wählen Sie die entsprechende Architektur und Version und dann "Continue".

(Fahren Sie mit der Maus über die Optionen, um damit die unterstützten Geräte angezeigt werden)
X64 (for 2021+ device only) gilt für Surface Pro 7+, Surface Laptop 4, Surface Laptop Studio, Surface Go 3 und neuere Versionen

  1. Wählen Sie das USB-Laufwerk, auf dem Sie Surface Data Eraser installieren möchten, und klicken Sie auf "Start Format" (das Laufwerk wird dadurch geleert)
  2. Lassen Sie das Programm laufen und stoppen Sie den Prozess nicht, er wird einige Minuten dauern.
  3. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie auf " Success" und anschließend auf " Complete" klicken können.
  4. Die Erstellung des USB Data Eraser ist nun abgeschlossen.
-----------

Verwenden Sie den Surface Data Eraser, um die Surface-Festplatte zu leeren.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun.

  1. Schalten Sie das Surface aus und warten Sie 10 Sekunden.
  2. Stecken Sie das USB-Laufwerk in das Surface ein.


Direkt vom USB bootenBooten unter Verwendung der UEFI-Einstellungen
  • Halten Sie die Leiser-Taste gedrückt.
  • Drücken Sie kurz die Starttaste und lassen Sie sie los.
  • Lassen Sie die Leiser-Taste nach einigen Sekunden los.
  • Halten Sie die Lauter-Taste gedrückt und drücken Sie einmal auf die Starttaste.
  • Lassen Sie die Lauter-Taste los, wenn Sie Surface UEFI sehen.
  • Gehen Sie auf die Registerkarte Bootkonfiguration.
  • Ziehen Sie den USB-Speicher an den Anfang der Liste, so das er an erster Stelle ist.
  • Prüfen Sie, ob Boot von USB-Geräten aktiviert ist.
  • Gehen Sie auf Beenden und starten Sie das Gerät neu


  1. Es wird das folgende Dokument "SoftwareLicenseTerms" geöffnet, das Sie lesen und dann schließen können.
--------
Wenn ich aber versuche vom USB-Stick zu starten funktioniert keine der beiden angegebenen Varianten.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
 
Moin,
blöde Frage abseits vom eigentlichen Problem: Auf nem Surface ist doch eigentlich ein normales Windows, oder? Warum dieses hochspezifische Tool statt Neuinstallation?

Zum Thema: Was genau funktioniert bei der UEFI-Variante nicht ? Kommst du nicht ins UEFI oder bleibt es erst später beim "Boote von Gerät X" hängen? Falls letzteres ist der Stick nicht korrekt eingerichtet/bootfähig.
 
Hi, versuch mal...halte F4, drücke den Powerknopf (halte F4, bis du ins UEFI kommst. Dann wählst du bei Bootkonfiguration nur USB aus und schiebst den mit der Maus an erster Stelle. Dann auf Exit, danach sollte der vom USB Stick starten.
 
Nabend,

nimm einfach das MediaCreationTool direkt vom MS und erstell damit einen USB Stick von dem aus du direkt Windows installieren kannst.

MCT - Microsoft Download

Lass das mit der komischen Anleitung und mit dem komischen Tool sein, das ist erstmal nutzlos.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe einmal eine Neuinstallation des Surface mit Windows 10 mit Beibehaltung der Daten durchgeführt.

Leider tritt noch immer der selbe Fehler auf. Es befinden sich auch immer zwei Halbkreise auf der rechten Randseite. Wenn ich diese sehe funktioniert das Touchpad nicht. Wenn ich eine niedrigere Auflösung auswähle, dann sehe ich diese Halbkreise nicht und dann funktioniert auch das Touchpad.

Hätte jemand noch eine Idee was ich durchführen könnte.
Danke
 
Hallo!
Ich melde mich nochmals zu diesem Problem.
Ich habe jetzt festgestellt, da ich den HID-konformer Touchscreen im Gerätemanager deaktiviert habe, dass die Touchfunktion nicht funktioniert.
Im Gerätemanager habe ich folgende Hardware ID stehen:
HID\VEN_8086&DEV_9D3E&SUBSYS_00000000&REV_21&Col05

Deshalb wollte ich fragen, ob da noch jemand einen Tip hätte.
Danke
 
Zurück
Oben