Bootfähiger USB Stick startet nicht

griinhorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon XII 240e…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb DDR3
  • Mainboard: GA-MA785GT-UDH3 Rev1.1 …Bios: F4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 480W…
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Onboard…
  • HDD / SSD: 3x SSD…
  • Win10 Pro (Upgrade von Win7)
Hallo!
Nach Wechsel des CPU Kühlers und Ausbau 2er defekter CD-ROM Laufwerke war meine Win-Aktivierung weg, es läuft jetzt nur der abgesicherte Modus. Mein alter Win7 Key für das Upgrade und eine neuer Key wurden auch nicht angenommen. (Wiedereinbau der alten Komponenten hat nichts geändert.)
Ich will jetzt neu installieren.
Die USB-Einstellungen im Bios sind auf "enabled", die Bootreihenfolge entsprechend auf USB gestellt.
Ein mit dem Media Creation Tool erstellter 8GB USB Stick an der Rückseite in USB2 gesteckt wird zwar im Bios erkannt, startet aber keine Installation.
Am Ende bleibt der PC mit oben links blinkendem Strich auf scharzem Bildschirm stehen.
Der Stick wurde erfogreich an einem anderen PC getestet.
Für mögliche Hilfe wäre ich dankbar.
g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird zu alt sein. Erstelle eine DVD, und es muss eine DL-DVD sein, eine normale reicht nicht aus.
 
Auf dem Board wird kein Win 10 laufen
 
Auch schon über das Bootmenü per Taste versucht? Sollte bei Gigabyte F12 sein. Anderer USB Port versucht? Das Mainbaord sollte USB unterstützen.

Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Auf dem Board wird kein Win 10 laufen
warum nicht? Bei anderen funktioniert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: griinhorn
Zumindest mit dem Stick nicht.. könnt mich auch irren, aber mit solch " alten " Sachen hab ich noch nie probiert , ein win 10 zum laufen zu bringen
beim Upgrade von Win 7 werden ja viele Treiber noch mitgenommen, was wohl mit dem Creations-Tool nicht mehr geht,
da müßte er sich wohl irgendeine Win 10 - Version aus früheren zeiten runterladen
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: griinhorn
F12 und andere Ports habe ich erfolglos versucht.
Win 10 lief seit dem Update von Win7 vor 1,5Jahren.
 
Mit welchem Betriebs-System wurde der Stick erstellt ?
Wenn mit Win 10 , müßtest wahrscheinlich beim erstellen des Sticks auf " anderen Computer " klicken, was ihr versäumt habt ?
 
Memorie schrieb:
aber mit solch " alten " Sachen hab ich noch nie probiert , ein win 10 zum laufen zu bringen

Wenn du es nie probiert hast, wie kommst du dann darauf zu behaupten das es nicht funktioniert?
Das ist falsche Behauptung die du in den Raum wirfst.

Natürlich ist die Hardware alt, aber noch nicht veraltet. Und sie Windows 10 kompatibel.
Habe selber einen Athlon IIx4 635 auf nem 780G (Ati 3200 Onboardgrafik mit hdmi out)
Chipset mit Windows 10 am laufen.

@Fragesteller:

Ich würde den USB Stick mit dem programm "Rufus" (google hilft) erstellen. Im MBR modus (also ntfs formatierter stick).

Zum booten die F12 taste drücken und der usb stick wird unter den hdd (festplatten aufgeführt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griinhorn
Dann wünsch ich gutes gelingen.
Win 10 wird ihm schon die richtigen Treiber zuweisen, Der Support von seinem Board sicher nicht .
 
yxcvb schrieb:
Das Teil wird zu alt sein. Erstelle eine DVD, und es muss eine DL-DVD sein, eine normale reicht nicht aus.
Das konnte ich (noch) nicht ausprobieren, meine beiden Laufwerke sind kaputt, s.o.
Memorie schrieb:
Wenn mit Win 10 , müßtest wahrscheinlich beim erstellen des Sticks auf " anderen Computer " klicken
Ja, habe ich so gemacht, der Stick konnte nicht auf diesem PC erstellt werden, da das Media Creation Tool bei mir im abgesichrten Modus nicht funktioniert.
n1tro666 schrieb:
Ich würde den USB Stick mit dem programm "Rufus" (google hilft) erstellen. Im MBR modus (also ntfs formatierter stick).

Zum booten die F12 taste drücken und der usb stick wird unter den hdd (festplatten aufgeführt).
Memorie schrieb:
da müßte er sich wohl irgendeine Win 10 - Version aus früheren zeiten runterladen
Hab ich gemacht mit Rufus so gemacht, mal die aktuelle ISO, mal die 1903 Version, deren ISO ich von der letztjährigen Installation (da lief es ohne Probleme) noch gespeichert habe.
Der Stick wird im Bios angezeigt, Wähle ich dann in der Bootreihenfolge zuerst USB, bleibt der PC mit den 4 blauen Win10 Fenstern in der Bildschirmmitte stehen.
Danke erstmal für Eure Gedanken und Vorschläge!
 
Das hast du mit Rufus und dem ISO Image genau richtig gemacht. Das kann dann schon mal eine Weile dauern bis die Installation beginnt. Mit meinem alten Athlon 64X2 habe ich das vor kurzem auch so gemacht und funktioniert einwandfrei. Die Hardware ist zwar alt, aber Win10 findet alles damit der Bolide seine Arbeit trotzdem noch tadellos macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griinhorn
Habe Exakt das selbe Problem mit meinem NEUEN PC (MB: MSI Gaming Pro/AMD Ryzen 7 5800x/RTX 3070 und 32Gb DDR4 3600)
Habe Ihn heute zusammengebuat und wollte zuerst mit meiner alten ssd-dann mit einem 16GB USB booten doch ich blieb immer wieder bei dem Windowszeichen hängen.... kam nicht einmal bis zum Windows-Install-Menü... Habe bereits ALLES probiert und bin mitlerweile am verzweifeln... vermute aber dass das MB defekt ist
 
griinhorn schrieb:
Ein mit dem Media Creation Tool erstellter 8GB USB Stick
Starte doch den Stick einfach aus dem Windows heraus und mach ein Implace upgrade, das sollte doch gehen. Mit etwas Glück wird dann sogar dein alter Key funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griinhorn
griinhorn schrieb:
Nach Wechsel des CPU Kühlers und Ausbau 2er defekter CD-ROM Laufwerke war meine Win-Aktivierung weg, es läuft jetzt nur der abgesicherte Modus. Mein alter Win7 Key für das Upgrade und eine neuer Key wurden auch nicht angenommen. (Wiedereinbau der alten Komponenten hat nichts geändert.)

Ein Key "verschwindet" nicht einfach, schon gar nicht beim Ausbau zweier Laufwerke oder einem Kühlerwechsel!
Wenn das Board vorher schon mit Win10 Pro lief (und aktiviert war), brauchst Du bei einer Neuinstallation gar keinen Key mehr eingeben. Der Aktivierungsserver "kennt" Deinen Rechner und aktiviert nach der Installation ganz automatisch. Lediglich nach einem Mainboardwechsel brauchst Du einen neuen Key oder musst über ein (vorher schon eingerichtetes) MS-Konto mitteilen, dass die Hardware geändert wurde.
Leih Dir ein DVD-LW und erstelle eine DVD mit ImgBurn aus einer älteren ISO (z.B. 1809). Nach der Installation kannst Du aus dem Windows heraus vom Stick updaten auf 20H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griinhorn
Das hab ich doch glatt überlesen, dass da schon ein Win10 lief. :freak:
 
desert_44 schrieb:
Das kann dann schon mal eine Weile dauern bis die Installation beginnt.
da hast Du ins Schwarze getroffen! Ich habe nach 2-3 Minuten Anstarren der blauen Fenster entnervt neu gestartet und (erfolglos) weiter probiert, diesmal bin ich einfach Kartoffeln schälen gegangen und als ich wiederkam, siehe da: die Installationsaufforderung vor der Nase!
Zum Erfolg geführt hat also: Mit Rufus die alte 1903 ISO auf den USB bringen (Schema MBR, keine zusätzlichen Optionen gewählt), im Bios die passenden Einstellungen gewählt (s.o.) und Geduld. Dann den alten Key eingeben, installieren, dabei diesmal ein MS-Konto eröffnet und jetzt ist auf einer anderen Partition ein funktionierende Win 10 Installation mit digitaler Lizenz, falls keine bösen Überraschungen im Anrollen sind...

peterX schrieb:
starte doch den Stick einfach aus dem Windows heraus und mach ein Implace upgrade
Hab ich versucht, ging aber nicht im abgesicherten Modus, der nur noch zur Verfügung stand.
Das Media Creation Tool hat im abgesicherten Modus auf Komplettverweigerung geschaltet.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ein Key "verschwindet" nicht einfach, schon gar nicht beim Ausbau zweier Laufwerke oder einem Kühlerwechsel!
Tassache ist aber, dass danach die Aktivierung weg war und nur noch der abgesicherte Modus lief, warum auch immer??? Die Aktivierung ist jedoch nach der Neuinstallation wieder da, wie Du gesagt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und peterX
Zurück
Oben