News Image von Amazon zeigt tiefe Kratzer im Lack

Möchtest oder kannst du dir keine Meinung zu Sachverhalten bilden?
Diese Art der Argumentation gab es nach 1945...auch zu genüge...wir wussten von nix bin ja nur nen kleiner Beamter oder ich hab ja nur Befehle ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Doku wurde ja irgendwie der Privat Krieg des Journalisten sehr deutlich. Ein paar Sachen haben mir auch nicht gefallen, im großen und ganzen halte ich die Doku aber für Volksverdummung, denn ähnliches spielt sich Tag für Tag in der gesamten Bundesrepublik ab, die Menschen gehen aber zuwenig auf die Strasse aus Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Der Bericht hätte sachlicher sein können, und nicht so düster, fast eine kleine Horror Geschichte. Es gibt immer zwei Seiten, die Medien beleuchten alles aus Ihrer eigenen Sichtweise, ich habe schon oft Berichte gesehen die tlw. gar nicht der Wahrheit entsprechen, deswegen geniesse ich auch diese Doku eher mit Vorsicht.

Das dem Sicherheitsdienst gekündigt wurde war einfach von Nöten.

Bei den Löhnen kann man sagen was man will, die gehen in Ordnung, für so ein Gehalt habe ich selbst schon malocht. Und das dies ein Saisonjob ist, sollte auch denjenigen einleuchten die ihn annehmen, wenns dann eine Festeinstellung gibt wäre das noch das i Tüpfelchen.

Image Kratzer regen ja zu Veränderung an, und solange da etwas passiert, kann es ja hoffentlich nur gut für zukünftige Leiharbeiter sein.
 
Ich kaufe weiterhin bei Amazon. Als Privatperson kaufe ich dort wo es für mich am vorteilhaftesten ist. Es ist nicht meine Aufgabe auf Arbeitsbedingungen der Firmen zu achten. Das ist Aufgabe der Politik.
 
Warum ich weiterhin bei Amazon bestelle:
Im Mai 2012 kaufte ich über Amazon ein Wasserkissen, in der Nacht auf Dienstag wurde dieses undicht.
Ich reklamierte direkt Dienstag morgen und hatte noch am gleichen Tag einen Rücksendeschein per e-Mail mit der Nachricht
dass das Kissen zwar nicht ausgetauscht werden könne, mir der Kaufbetrag aber umgehend nach Rücksendung erstattet werden würde.

Nun bemerkte ich allerdings dass das gekaufte Kissen immer noch über Amazon lieferbar ist, nur 8€ teurer als zu meinem Kaufdatum.

Ich rief die (kostenlose) Amazon Hotline an, war innerhalb von einer Minute mit einem äußert freundlichem Mitarbeiter verbunden dem ich mein Problem schilderte.
Er hielt kurz Rücksprache und meinte wenn ich das Kissen nun direkt bestellen würde, könnte er eine Preisanpassung auf meinen alten Preis vornehmen.

Also gemacht getan und Donnerstag Mittag das neue Kissen zu Hause gehabt - da ich es neu gekauft habe natürlich wieder mit 2 Jahren Gewährleistung.

Alles in allem musste ich dafür 30min Arbeit investieren.

Und genau dass ist der Hauptgrund für mich bei Amazon zu bestellen, abgesehen von dem guten Überblick der Produkte über die Kundenrezensionen, sowie den meist Konkurrenzfähigen Preisen.

Anderes Beispiel: Ein über Amazon gekaufter Drucker ging nach 15 Monaten kaputt - hätte sogar repariert werden können (Ersatzteil kostete 65% des Anschaffungspreis) - der gesamte Kaufpreis (nach 15 Monaten!!) wurde innerhalb von 14 Tagen zurück erstattet. Davon konnte ich ein neues besseres Gerät anschaffen und es blieb genug Geld übrig für ein komplettes Original Tintenset.
 
Leute, wenn es darum geht, dürfte man gar nicht mehr bestellen. Man siehe sich nur mal die Arbeitsbedingungen bei Ottos eigenem Logistikunternehmen oder bei DHL an. Wird ausgelagert an sogenannte Subunternehmer, die kein festes Gehalt zahlen sondern nach Stückzahl, sind wir auch bei armseligen und wirklich menschenverachtenden Arbeitsbedingungen. Da spielt dann der Shop keine Rolle mehr.
 
Und ich sollte GEZ für diese schlechte Berichterstattung zahlen? Niemals. Wer Enthüllungsjournalismus auf diesem Niveau sucht, sollte sich lieber die BILD abonnieren, da gibts wenigstens was zum Lachen. Deswegen werde ich meinen Zweitwohnsitz auch nicht anmelden, GEZ-Frei für immer :D
 
Rayge schrieb:
Ich kaufe weiterhin bei Amazon. Als Privatperson kaufe ich dort wo es für mich am vorteilhaftesten ist. Es ist nicht meine Aufgabe auf Arbeitsbedingungen der Firmen zu achten. Das ist Aufgabe der Politik.

Genau! Alles soll die Politik regeln! Dann können wir direkt wieder die zentrale Planwirtschaft einführen!
Dann wird die Politik auch regeln was du für Produkte kaufst!

Alle gucken & schauen immer weg, solange man nicht selbst betroffen ist!
 
Aus meiner Sicht hat Amazon als verantwortliches Unternehmen ihre Arbeitsbedingungen gefälligst selbst zu regeln und auch dafür zu sorgen, dass die eine Arbeit in Würde ermöglichen. Ich finde es unter aller Sau was Amazon sich da leistet, aber solange keine großen Einbrüche in den Jahresbilanzen auftauchen oder öffentliche Klagewellen reinschwappen, wird dies weiterhin so von Amazon betrieben. Wie sich aber auch schon hier im Forum zeigt, sind die meisten zwar betroffen, aber gewillt weiterhin bei Amazon zu kaufen (mich eingeschlossen). Amazon ist einfach der Branchenprimus. Das wissen die selbst nur zu gut und nutzen diese Situation aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Rayge hat vollkommen Recht!
Es ist zu 100% die Aufgabe der Politik dafür zu sorgen dass es keine Menschenunwürdige Arbeit in diesem ausmaßen gibt - aber es gibt sie
und nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Lidl, Kik, Zalando, Otto, so ziemlich jedem Paketdienst und wahrscheinlich noch tausenden anderen Firmen auch.

Woran das liegt? Ganz einfach weil die Politik den Unternehmen dafür Haus und Tor geöffnet hat, und genau deshalb ist auch nur die Politik verantwortlich. Ein Unternehmen arbeitet Profitorientiert und muss sich dem Markt und den Konkurrenten anpassen - und irgendeiner nutzt die "Lücken" immer aus, dass verlangt automatisch dass der Rest mitzieht.

Boykott von Unternehmen gefährdet nur Wirtschaftswachstum und Jobs - ist also komplett Kontraproduktiv. Die Politik muss dafür sorgen dass jeder Arbeit in Würde ausführen kann, bzw. dass es keine unwürdige Arbeit gibt und jeder von seiner Arbeit leben kann.

Die einzigen die hier weg schauen sind die Politiker, da kommt nur heiße Luft und warum? Weil es genau die Leute sind die in den Aufsichtsräten sitzen und dafür sorgen das ordentlich Dividende ausgeschüttet wird
 
der-gt schrieb:
Ne Rayge hat vollkommen Recht!
Es ist zu 100% die Aufgabe der Politik dafür zu sorgen dass es keine Menschenunwürdige Arbeit in diesem ausmaßen gibt - aber es gibt sie
und nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Lidl, Kik, Zalando, Otto, so ziemlich jedem Paketdienst und wahrscheinlich noch tausenden anderen Firmen auch.

Lidl/Otto zahlen nach Tarif, also was genau willst du bei diesen Unternehmen kritisieren?
Amazon selbst zahlt nicht nach Tarif!

Bei Zalando und Kik hast du Recht und Kik hat ja einen herben Imageverlust erst hinter sich gebracht.
DHL zahlt nach Tarif bis auf die Subunternehmer die eingestellt werden.

Wer wählt den die Politiker? Du nicht? Beispiel: Wenn dein Chef sagt: Ich möchte mit deiner Frau ausgehen ( deine Frau arbeitet im gleichen Unternehmen wie du) und du möchtest das nicht, sollen wir dann auch sagen, dass muss die Politik klären/entscheiden....
Ergänzung ()

Rayge schrieb:
Ich kaufe weiterhin bei Amazon. Als Privatperson kaufe ich dort wo es für mich am vorteilhaftesten ist. Es ist nicht meine Aufgabe auf Arbeitsbedingungen der Firmen zu achten. Das ist Aufgabe der Politik.

Du siehst schon warum Amazon soooooo "kulant" sein kann oder?
Die Kosten werden durch solche Maßnahmen von Amazon eben gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ig werde auch weiter bei amazon bestellen.. finde es auch misst das auf amazon umher gehackt wird..als ob es das einige unternehmen ist. wenn man bedenkt wie leute bezahlt werden bei apple oder mainboard herstellern...da ist es nicht viel besser. ausbeutung pur.
 
Amazon hat einen Betriebsrat. Wieviele versicherungspflichtig Beschäftigte können das sonst von sich behaupten ?
 
Amazon sind trotzdem die besten und ich werd weiter ausschließlich dort einkaufen, selbst wenn sie Kinder für 2€ Brutto arbeiten lassen würden:)))
 
Wenn ich die Kommentare so lese wird mir schlecht. Nachgedacht hat wohl keiner dabei und man kann ja nur hoffen das es sich um gleichgültiges geschreibsel handelt denn anderenfalls is wohl bei einigen jeglicher bezug zur Realität verloren gegangen.

Was wäre denn wenn das jeder Arbeitgeber so handhabt?
Statt ausgebildete Fachkräfte nur noch Billiglöhner aus Nachbarländern? Nein danke!

Ich bestelle nicht bei Amazon oder Firmen die ihre Mitarbeiter ausbeuten, soweit man das in Erfahrung bringen kann.
Das ist mir schon etwas Geld wert und wirds auch weiterhin sein und darauf bin ich stolz.
 
Atantis schrieb:
Genau! Alles soll die Politik regeln! Dann können wir direkt wieder die zentrale Planwirtschaft einführen!
Dann wird die Politik auch regeln was du für Produkte kaufst!

Alle gucken & schauen immer weg, solange man nicht selbst betroffen ist!

Was soll denn die verlogene Empörung? Die Doku hat mich Null empört.

Die Gastarbeiter haben einen Stundenlohn von um die 7€.
Dazu kommen: Kostenlose Unterkunft, kostenloses Essen, kostenlose Busfahrt.

Der Stundenlohn den ich als studentische Hilfskraft bekommen würde: 7,50€.
Da drin ist weder Unterkunft, noch Essen, noch Verkehrsmittel enthalten.

Kurz und knapp: Ich finde die Entlohnung bei Amazon völlig im Rahmen.
Die Wohnsituation war auch völlig OK, was glaubst du wie es in einem Studentenwohnheim aussieht :freak:

Das einzige was man hätte ankreiden können ist die Security. Diese haben jedoch keine Gesetze überschritten, und nur auf Grundlage einer emotional hochgekochten Deko ohne Objektivität und Neutralität kann ich diese auch nichtmal bewerten.
 
x.treme schrieb:
Was soll denn die verlogene Empörung? Die Doku hat mich Null empört.

Die Gastarbeiter haben einen Stundenlohn von um die 7€.
Dazu kommen: Kostenlose Unterkunft, kostenloses Essen, kostenlose Busfahrt.
Ich glaube es waren 8,56€ also noch mehr als der Mindestlohn für Zeitarbeit vorschreibt. Es gibt genügend Menschen die für nicht viel mehr arbeiten gehen, davon aber Anfahrt, Wohnung inkl. Nebenkosten und ihren restlichen Lebensunterhalt bestreiten müssen. Also war die ganze Doku einfach nur Hetze gegen Amazon. Ich gebe dir recht.
 
ich werde so lange weiter bei amazon kaufen, bis es irgendwann mal einen shop gibt der ach nur annhänernd an den service in verbindung mit dem preisgefüge und angebot heran kommt.

wenn ich daran denke, dass ich bei mediamarkt onlineservice knapp 4 monate auf rückerstattung meines geldes beim widerspruch warten musste. das ganze mit unzählingen email verkehr, weil deren buchhandlung einfach nur unfähig ist/war...

boah ne. nicht einmal so was einfaches schaffen andere große anbiter
 
mit gutem vorsatz hab ich gestern ein paar lokale buchhändler abgeklappert.

war auf der suche nach bestimmten, englischsprachigen kinderbüchern für einen anstehenden geburtstag.

der günstigste händler vor ort lag bei EUR 113.00

amazonpreis: EUR 68.00

schade....
 
Zurück
Oben