News Image von Amazon zeigt tiefe Kratzer im Lack

Cool Master schrieb:
Ich bin auch nicht betroffen, aber ich habe schon 5 Jahre in den USA und knapp 2 Jahren in Südafrika gewohnt habe also ein bissl Lebenserfahrung und schon so einiges mit bekommen. In den USA ziehen die Leute wegen 2$ mehr die Stunde mehrere tausend KM um...

Stimmt deswegen ist die USA auch wirtschaftlich am Boden.
 
Es ist leider so, dass die Menschen nicht mehr miteinander leben, sondern nur für sich und ihre eigenen Vorteile leben
Wieso nicht mehr, war das schon jemals anders? Ich habe jedenfalls nichts an Fremde zu verschenken. Ich bin durchaus hilfsbereit, aber ich denke trotzdem hauptsächlich an mein eigenes Wohl und das meiner Lieben.
 
Der stationäre Handel ist für mich als "Internet-Menschen" einfach total uninteressant. Zumal es zeit-technisch im meinem Fall total unsinnig ist, dort ein Buch zu kaufen. Ich müsste dafür ins Auto steigen, zum Laden fahren, einen Parkplatz bezahlen um am Ende dann zu erfahren, dass das Buch eh nicht auf Lager ist. Natürlich könnte ich vorher anrufen und fragen, kostenlos komme ich dann aber noch immer nicht hin und der Parkplatz muss auch gezahlt werden. Vom Zeitverlust spreche ich gleich lieber nicht, denn nach einem 10-Stundentag ist jede Sekunde Freizeit Gold wert. Im Netz habe ich unzählige Vergleichsmöglichkeiten, Nutzerkommentare und Inhaltsangaben Und der Preis stimmt auch. So Leid wie es mir tut, kann ich den Buchhändler vor Ort also bei aller Liebe nicht unterstützen.
 
Knecht_Ruprecht
Es geht auch nicht um sich gegenseitig was schenken... :rolleyes: Natürlich herrscht ein gewisser Egoismus, das nennt sich auch Selbsterhaltungstrieb. Aber wir sollten inzwischen soweit entwickelt sein, das wir sozial miteinander umgehen / leben und nicht den (Mit-)Menschen zur Ausbeutung ansehen.

@burner87
Es geht doch 1. nicht ausschließlich um Bücher und 2. gibt es auch Menschen die gerne in Bücherläden sind und stöbern und neue Bücher / Themen für sich entdecken.
 
Und nun? Viele vergessen das Amazon nicht die Wohlfahrt ist sondern ein Unternehmen. Und was wollen Unternehmen? Richtig, Umsatz erzielen. Wenn man die Möglichkeit hat einen anderen Firmensitz zu wählen um Steuern zu sparen warum nicht? Würde ich genau so machen.

Deine Einstellung ist typisch deutsch, immer nur an den eigenen Vorteil denken. Wenn ich Geld ausgebe möchte ich, dass das Unternehmen die Steuern auch in meinem Land zahlt, damit das Geld wieder der Gesellschaft zugute kommt. Durch die Steuerspartricks verschafft sich amazon einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Einzelhandel der mal eben nicht seinen Geschäftssitz auf die Cayman-Islands verlegen kann.
 
@Knecht

Das war deutlich besser, auch wenn du es nicht glauben willst.

Da wir gerade im Handel sind, schaue dir doch die Threads in diversen Foren an!
Kleines Beispiel:
Macht ein Händler einen Fehler , dann wird als Erstes geschrieben, wie viel kann ich für diesen Fehler an Nutzen bekommen.
Ergänzung ()

Burner87 schrieb:
Der stationäre Handel ist für mich als "Internet-Menschen" einfach total uninteressant. Zumal es zeit-technisch im meinem Fall total unsinnig ist, dort ein Buch zu kaufen. Ich müsste dafür ins Auto steigen, zum Laden fahren, einen Parkplatz bezahlen um am Ende dann zu erfahren, dass das Buch eh nicht auf Lager ist. Natürlich könnte ich vorher anrufen und fragen, kostenlos komme ich dann aber noch immer nicht hin und der Parkplatz muss auch gezahlt werden. Vom Zeitverlust spreche ich gleich lieber nicht, denn nach einem 10-Stundentag ist jede Sekunde Freizeit Gold wert. Im Netz habe ich unzählige Vergleichsmöglichkeiten,


Du redest von "jede Sekunde Freizeit ist Gold wert", heißt dass du im Internet keine Zeit verlierst, um die Preise zu vergleichen, um die Produkt-Eigenschaften zu kennen, Lieferbarkeit etc.
Ich glaube die Internet Menschen merken nicht mal, wie viel Zeit die durch Internet Einkäufe wirklich verlieren, denn die Internet Menschen verwechseln den körperlich Aufwand, wie z.B. in die Stadt fahren mit den zeitlichen Aufwand ( wie schnell finde ich das Produkt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luxuspur schrieb:
Was interessieren mich Lohnsklaven ... gezwungen wird keiner so zu arbeiten!

Naja, wenn man der Reportage glauben schenken darf, wurden die Arbeiter unter falschen Bedingungen hierher gelockt und dann schikaniert. Eine Wahl sieht für mich anders aus.

Generell finde ich den Tenor hier erschreckend, vielen sind die Missstände in diesem Land anscheinend völlig gleichgültig. Ich bin keineswegs ein Gutmensch und ebenfalls bekennender Amazon Kunde. Wahrscheinlich können wir es auch nicht direkt beeinflussen. Wenn man woanders bestellt, kommt trotzdem weiterhin der ebenfalls ausgebeutete Paketfahrer an die Tür.

Es geht ja auch nicht nur um Amazon, auch in der Lebensmittelindustrie hat es in den letzten Jahren - und vor allem kürzlich - genug Skandale gegeben. Ich glaube, dass etwas mehr Umsicht und Konsumkompetenz uns allen gut tut. Ich als Verbraucher kann mit Sicherheit nicht immer völlig korrekt und umsichtig handeln, aber zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten die fairste Lösung wählen. Dazu muss natürlich gegeben sein, dass Siegel wie FairTrade, Bio usw. oder Infos aus Verbrauchermagazinen verlässlich sind.

Und dazu muss auch die Einsicht und die Bereitwilligkeit vom Verbraucher vorhanden sein. Und ganz wichtig: die Politik sollte reagieren und solche Missstände ausmerzen. Es müssen faire Arbeitsbedingungen gegeben sein und keine falschen Versprechungen im Vorfeld gemacht werden, denn nur dann hat man wirklich eine Wahl. Wenn dann folglich alles teuerer wird, ja dann ist das so! Auch das muss nicht schlecht sein, wie oft wird von einer Wegwerfgesellschaft gesprochen? Vllt. nehmen wir unseren Besitz dann wieder bewusster wahr und reparieren statt neu zu kaufen.

Ich möchte mich wie gesagt nicht von "Konsumsünden" frei sprechen (im Gegenteil: auch ich wähle am liebsten die für mich beste Lösung), aber etwas mehr Bewusstsein für die aktuelle Situation auf Seiten der Konsumenten und Politiker ist nicht verkehrt. Denn es gibt einige Dinge die nicht so sein sollten!
 
Ribery88 schrieb:
Kleines Beispiel:
Macht ein Händler einen Fehler , dann wird als Erstes geschrieben, wie viel kann ich für diesen Fehler an Nutzen bekommen.
Da braucht der Händler nicht mal einen Fehler machen. Das geht ja inzwischen soweit das
1. das Produkt irgendwo 5€ billiger ist, das Produkt schon seit 10 Tagen im Einsatz ist, es per Fernabsatzgesetz zurückgeschickt wird :rolleyes: Für 5€ ist es manchen das wert
2. Garantie und Gewährleistungsbetrug: Wie oft wird hier im Forum erzählt das man dies & jenes kaputt gemacht hat, es aber zurückschickt auf Garantie... :rolleyes: Und damit geben sie dann auch noch an.

Ganz zu schweigen davon wenn man die ganzen kleinen Versicherungsbetrügereien anguckt oder wie sie sich aus Strafzetteln / Bußgeldern rauswinden wollen...
 
Ribery88 schrieb:
Stimmt deswegen ist die USA auch wirtschaftlich am Boden.


Nö das liegt an der Politik und der Häuser Blase. Und Europa ist ja so viel besser schau mal Zypern an, denen gehts richtig gut!

@mischaef

Wie gesagt ich war 5 Jahre in den USA und das mit ~8 Jahren. Stell dir vor ich konnt kein Wort Englisch, hatte zu begin 0 Freunde.... Du siehst die Kinder haben damit weniger ein Problem als Erwachsene.
 
Tja, das ist nunmal das Los, was man in einer Gesellschaft zu tragen hat.

Die Meinung jedes Dummdödels zählt bei solchen Umfragen, Statistiken und Indizes - egal ob der Stimmberechtigte sich morgens zuerst die Jeans und dann die Unterhose anzieht oder nicht ;)

Normal sollte man darauf nichts geben, leider haben wir keinen anderen Gradmesser... und mäßig Intelligente kaufen ja auch "wie blöd", so dass man diese Meinungen leider berücksichtigen muss.
 
@PiPaPa

Da hast du leider Recht, ich sehe das jeden Tag, wie du Leute so etwas machen.
Die Leute werden schon merken, wohin diese Einstellung uns führt, früher oder später.
 
Ich versteh den Aufschrei nicht. In Privaten Firmen, wie z.b. in Werkstätten werden die Azubis wie Sklaven behandelt.
Ich persönlich werde weiterhin bei Amazon bestellen, bin sehr zufrieden. Vorkurzem hatte ich ein USB Stick sogar geschenkt bekommen, nachdem ich es zurückschicken wollte.
 
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, wie soll man den Machenschaften da bei Amazon zB als normaler Konsument entgegenwirken?

Am liebsten würde ich solche Unternehmen einfach ignorieren und boykotieren.

Nur piselt man da ja seinen eigen Leuten ans Bein. Nämlich die Beschäftigten. Die sind die ersten die es merken, wenn die Umsätze zurück gehen, weil viele von denen dann am Ende beim Amt landen werden.

Frage: Gib es Alternativen zu Amazon? Ich bin ganz Ohr!
 
@Burner87
Ich kann nicht nachvollziehen warum man Bücher überhaupt bei amazon kauft. Wenn ich ein Buch brauche rufe ich 5 Minuten vor 6 bei einem örtlichen Buchhändler an und sage ihm was ich haben möchte. Am nächsten Tag kann ich um 8 Uhr das Buch abholen und hab dabei den gleichen preis wie bei amazon bezahlt und hab es auch noch schneller. Und wenn die Post zu Zeiten, an den normale Menschen nicht zuhause sind klingelt, muss ich auch nochmal in die Stadt um es abzuholen.
 
Trotz des Berichtes in der ARD über Amazon wird sich nie etwas ändern.Wie schon geschrieben wurde ist der Mensch ein Gewohnheitstier.Der klassische Einzelhandel wird in bestimmten Branchen eines Tages ausgestorben sein.Im Internet zu bestellen ist bequem,meistens auch billiger als im Laden vor Ort und man muss das Haus nicht verlassen.
Der Zahn der Zeit nagt am Altbewärten.Traurig daran ist,das Amazon an seinen Geschäftspraktiken nichts ändern wird.Dazu ist dieser Konzern zu mächtig.Es werden weiter Gastarbeiter beschäftigt zum Niedriglohnniveau.Selbst wenn durch diesen Bericht ein Denkanstoß gebracht wurde,muss man sich die Geschäftsfüher von Amazon als Ochsen vorstellen denen man ins Horn zwickt.Merken die dadurch was ????

Wie heist es so schön: Der Mensch wird auf Kosten der Machterhaltung behandelt wie billiges Fleisch.Ich werde in Zukunft versuchen Amazon zu meiden,den ein Konzern,der es zulässt das Leiharbeiter wie Sklaven behandelt werden verdient es einfach nicht seine Geschäftspraktiken so weiter zu betreiben.Und auch ein Großteil der Leiharbeiterfirmen gehört abgeschafft.....wenn dies noch zu meinen Lebzeiten geschehen würde mache ich an dem Tag ein rotes Kreuz im Kalender.:heilig:
 
Artikel schrieb:
...Auf einen Bericht folgt öffentliche Empörung, Skandalisierung, Schuldzuweisungen und Dementis, Boykottaufrufe, diverse Statements von Betroffenen und nicht Betroffenen – und dann entgleitet das Thema binnen ein bis zwei Wochen in Detail-Diskussion und rutscht aus der öffentlichen Wahrnehmung. ...
Genau DAS trifft es in meinen Augen zu 100% auf den Punkt, so und nicht anders läuft es immer und immer wieder ab. Seien es Flutkatastrophen, Atomunfälle (Fukushima), oder eben solche Berichte.

Ich gebe auch ehrlich zu, ich werde weiterhin bei Amazon bestellen ich war immer zufrieden und finde auch das der Bericht nicht unbedingt 100% objektiv war und teilweise gerade mit optischen mitteln deutlich schlimmer dargestellt wurde als es der Realität entsprochen hat. Das eine oder andere wird sich geändert haben oder ändern und allein Amazon die Schuld zu geben ist auch nicht richtig (ähnlich Apple => Foxconn).
 
Cool Master schrieb:
Nö das liegt an der Politik und der Häuser Blase. Und Europa ist ja so viel besser schau mal Zypern an, denen gehts richtig gut!

Nein, es liegt nicht an der Politik, es liegt an den Leuten, die nur an sich denken und schauen wie Sie ihre Kohle und Macht vergrößern, durch zum Beispiel Ausbeutung der Menschen und an Leuten wie du die solche Machenschaften begrüßen! Die USA wird als Business gesehen, mehr nicht!
Lapidar einfach sagen, man kann sich die Arbeit aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
x.treme schrieb:
Stimmt, die Reportage hat mich damals in erster Linie daran erinnert, dass ich ja noch ein paar Sachen bestellen wollte.
Ist doch schön dass Amazon alles tut, besten Service bei geringen Preisen zu realisieren :)
Kommt mir zu gute, Amazon zu gute, und die Gastarbeiter kommen nächstes Jahr vermutlich trotzdem wieder ...
Eben, denn in ihren Heimatlanändern bekommen diese "Hilfsarbeiter" kein 8,90€ Stundenlohn.
Naja, diese Empörung kann ich eh nicht verstehen.
Gerade die dämliche Verdi sollte mal den Ball flach halten.
Die haben nämlich auch Tarifverträge geschlossen in denen der Stundenlohn unter 6,30€ liegt.
Das gleiche in grün an den Flughäfen, ungelernte Hilfsarbeiter für 14€ Stundenlohn?
Als ich vor 4 wochen von Düsseldorf am Wochenende geflogen bin (war ja Wochenende, da sitzen die Verdi Hansel lieber zu Hause, so wichtig ist der Streik dann doch nicht :D)sagte der MA an der Kontrolle wir sollen alles in die Plastikkisten packen, Naja, evtl. hätte er seinen Arsch mal bewegen müssen, denn es waren keine Plastikkisten mehr da...

Es gibt Bereiche wo ein guter Lohn deutlich wichtiger wäre wie bei diesen in meinen Augen Hilfarbeiten. (Polizei, Feuerwehr usw.)
Deswegen finde ich die ganze Diskussion heuchlerisch.
 
Typisch diese machenschaften sind heut zu tage leider gang und gebe nicht nur bei amazon , überall man ist nur noch eine zahl unter anderen das ist sehr sehr schade...........
 
Zurück
Oben