IMAP oder POP3

Heavenwalker

Lt. Commander
Moin zamme!

Mein e-mail provider (1&1) hat mich nun auf IMAP umgestellt - also ich kann nu entscheiden ob ich per IMAP oder per POP3 abhole.

Wo sind die Vorteile von IMAP was ist besser - habt Ihr erfahrungen mit IMAP?

Meine 2 wichtigsten Fragen sind: Wenn ich an meinem PC einen Ordner in diesem IMAP verzeichnis erstelle und dann am Laptop auf das IMAP Verzecihnis gehe habe ich dann die gleichen Ordner wie beim Haupt PC.

2. Wenn ich nu auf IMAP umstelle dann muss ich die ganzen Mails doch wieder ins IMAP hochladen damit so darüber verfügbar sind. oder?

Thx @ll

Wir haben auf Arbeit IMAP aber eigentlich habe ich bessere Erfahrungen mit dem Post Office Protocol v3, irgendwie war es immer etwas schneller, kann aber auch an der SSL Verschlüsselung liegen. Im Prinzip ist es egal welches du nimmst, beide erfüllen ihren Zweck.

Gruß

Willüüü

Das IMAP Postfach liegt am Server. Dort werden alle Mails gespeichert und du kannst,
wie du richtig erkannt hast, von überall mit dieser Struktur arbeiten. Das POP3
Postfach läd die Mails lokal an deinen PC. Greifst du von einem anderen PC auf dein
Postfach über POP3 zu, wird die Mail nur für auf diesen PC heruntergeladen, es sei
denn du hast irgendwo aktiviert, dass eine Kopie auf dem Server bleiben soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/POP3
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Zu 1. siehe meine Erklärung, also "ja"
Zu 2. ja kannst du, wenn das geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Heavenwalker schrieb:
Wenn ich an meinem PC einen Ordner in diesem IMAP verzeichnis erstelle und dann am Laptop auf das IMAP Verzecihnis gehe habe ich dann die gleichen Ordner wie beim Haupt PC.
Genau das ist der Sinn von IMAP, Heavenwalker. Deine Mails werden nicht mehr heruntergeladen und anschliessend gelöscht, sondern befinden sich mit der kompletten Verzeichnisstruktur auf dem Server, dort bleiben sie auch, bis sie gelöscht werden. Ich habe seit Jahren einen IMAP-Server zu Hause unter Linux laufen. Der Server holt alle 10 Minuten meine Post aus div. Accounts ab. Durch den IMAP-Server kannst Du egal mit welchen Betriebssystem und diversen Rechnern immer auf Deine aktuellen Mails zugreifen. Beim E-Mail-Versand musst Du allerdings darauf achten, dass du, wenn Du verschiedene Clients benutzt, den Ordner für versendete Mails in den Clients manuell angeben musst, damit jeder Client verschickte mails auch in den selben Ordner ablegt. Dann kannst Du auch auf verschickte mails zugreifen.

Heavenwalker schrieb:
2. Wenn ich nu auf IMAP umstelle dann muss ich die ganzen Mails doch wieder ins IMAP hochladen damit so darüber verfügbar sind. oder?
Ich denke auch, dass Du das manuell machen musst. Dürfte aber per Drag'n Drop einfach gehen. Konfiguriere einen Client auf IMAP, mit einem anderen Client öffnest Du dann Deine Pop3-mails und ziehst sie einfach in den Ordner auf dem IMAP-Client, danach konfigurierst Du alle Deine Clients auf IMAP.

IMAP ist ein wirklich schönes Protokoll, wenn man sich nicht selbst um die Server-Sicherheit kümmmern muss.

rush2000

Zurück
Oben