Imap Postfach Inhalt sichern vor Löschung

Keepers

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
506
Hallo,

ich habe bei 1&1 ein E-Mail Postfach welches ich immer mit IMAP abrufe.
Da ich den Account dort dicht mache, die E-Mails aber sehr gerne nicht verlieren möchte, hätte ich gerne ein Backup dafür.

Man könnte, primitiv gedacht, mittels POP3 und Thunderbird das ganze Herunterladen und anschließend auf der Suche nach einem "Thunderbird Profil Backup Tool" das ganze wohl wegsichern.

Die Frage ist: Gibts hierfür ein gescheites Tool oder sogar eine bessere Vorgehensweise um das gesamte Postfach zu speichern?
 

phi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
120
ich würde empfehlen, die mails per imap auch runter zu kopieren, da beim pop3 abruf oft das Datum geschreddert wird
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.176
Wenn du ein zweites IMAP Konto irgendwo anders hast, kannst du wenn beide Konten in deinem Mailprogramm eingerichtet sind, die Emails einfach per Drag and Drop von Konto 1 zu Konto 2 verschieben. Dabei bleiben Anhänge und Datumsangaben erhalten. Allerdings dauert das ziemlich lange und du solltest Emails mit Anhängen daher vorher löschen. Getestet mit Outlook und Thunderbird.
 

HaveFun

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.883
Kannst du nicht einfach im Webinterface deines neuen Anbieters pop3/imap-Anruf des alten Postfaches einrichten?
Dann müsste sich der neue Mailserver direkt die Mails vom alten Mailserver ziehen.
 

Keepers

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
506
Danke für eure Tipps - ich habe einen lokalen Mailserver auf meinem Rechner aufgesetzt und dort über Thunderbird hineinkopiert.
 
Top