Wie räumt man am effektivsten sein IMAP Postfach auf?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich würde an diesem Wochenende gerne mein E-Mail Postfach aufräumen, welches ich seit 10 Jahren nicht aussortiert habe, wodurch sich nun mehrere tausend Mails angesammelt haben, wovon sicherlich zu 90% Müll ist. Dazu habe ich konkret 2-3 Fragen:

1.Gibt es eine Möglichkeit, alle E-Mails nach Absenderhäufigkeit zu sortieren? Die Postfach-Suche bei Suchbegriffen in Outlook ist mittlerweile extrem träge, daher wäre mein Gedanke zuerst mal die Mails zu löschen, welche am häufigsten reinkommen?

2. Macht es Sinn einen Newsletter abzubestellen, da ich mal gehört habe dass man dadurch zum Teil in neue Mailverteiler reinrutscht nach dem Motto "aha, er meldet sich vom Newsletter ab, also wird diese Mail genutzt"... wenn es keinen Sinn macht, wie organisiert man sich am besten einen Spamfilter, der Clientübergreifend funktioniert? Es nützt ja nichts wenn ich am Windows PC in Outlook eine Junk Regel erstelle, da sie am iPhone dann keine Verwendung findet?

3. Falls jemand generelle Tipps zu der Thematik hat, ich bin für jeden Input dankbar.

LG
 
Ich würde erstmal eine Datensicherung mit Mailstore Home machen für den Fall das versehentlich etwas gelöscht wird, das doch noch von Relevanz ist.

Ansonsten - mach gruppieren nach Absender, das dürfte in etwa erreichen was du suchst.
2019-09-28 09_25_49-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und tony_mont4n4
Ich habe letztens auch ein bisschen aufgeräumt und zuerst alles mit Anhängen rausgesucht, ich hatte zum Beispiel die Angewohnheit Rechnungen von Onlinekäufen als Mails zu behalten. Nachdem ich die raus hatte sah es schon besser aus.
 
SimonK91 schrieb:
Macht es Sinn einen Newsletter abzubestellen, da ich mal gehört habe dass man dadurch zum Teil in neue Mailverteiler reinrutscht nach dem Motto "aha, er meldet sich vom Newsletter ab, also wird diese Mail genutzt"...
Kommt drauf an... Newsletter von seriösen Quellen (Shops usw.) kann man einfach abbestellen. Bei welchen die eher unter Spam fallen würde ich das nicht machen sondern eher eine Regel einrichten die die automatisch in den Papierkorb verschiebt (wenn der Mailserver ein Exchange Server ist kannst du die Regel auch serverseitig erstellen, dann ist der Client der abruft egal)

Der Tipp mit Gruppieren nach Absender kam ja schon... damit arbeit ich auch meistens wenn ich mal Aufräum. Lässt sich zwar nicht nach Häufigkeit sortieren, aber beim drüberscrollen merkt man recht schnell was die großen Batzen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Erstmal würde ich alles löschen was älter als 1 Jahr ist. Weil wenn du es 1 Jahr nicht gebraucht hast, brauchst du es jetzt auch nicht mehr.

Danach halt weiter schauen.
 
Sicher wurde oben schon vieles gesagt (Ordner, Regeln usw...)

Nutze die Gelegenheit um gleich neue Regeln und Ordner für die Zukunft anzulegen.
Seit ich meine Mails automatisch nach Absender (Domain) und Stichworten (info, Rechnung,Bestellung usw..) sortieren lasse ist alles viel übersichtlicher geworden.
Ergänzung ()

casual_gamer schrieb:
Erstmal würde ich alles löschen was älter als 1 Jahr ist. Weil wenn du es 1 Jahr nicht gebraucht hast, brauchst du es jetzt auch nicht mehr.

Danach halt weiter schauen.

Achtung Rechnungen! Die Braucht man (eingehend, ausgehend) gerne auch mal länger als 1 Jahr.
 
Wenn ein NAS vorhanden wäre, könnte man lokal seinen eigenen IMAP-Server laufen lassen und die E-Mails vom E-Mail-Anbieter dort zur Archivierung "reinziehen".
Rickmer schrieb:
Ich würde erstmal eine Datensicherung mit Mailstore Home machen für den Fall das versehentlich etwas gelöscht wird, das doch noch von Relevanz ist.
Das ist immer eine gute Idee. Das Programm kopiert komplett alle E-Mails vom IMAP-Server. Der Server kann danach geleert werden. So hat man ein Notfall-Backup. Innerhalb des Programms kann man auch sortieren. Das Programm kann die Mails z.B. nach Outlook exportieren. Sie sind dann lokal in Outlook.

Welcher E-Mail-Anbieter ist das? Geht es vielleicht in dessen Webinterface schneller als im E-Mail-Programm?

PS: Ein Backup hat man nur, wenn man alles mindestens zweimal an verschiedenen Orten hat. Kopiert man die E-Mails vom Server auf den PC und löscht danach alles auf dem Server, hat man kein Backup, sondern die E-Mails nur einmal auf dem PC. Den Download von Mailstore Home am besten gleich auf externe Medien, HDD, Stick kopieren.

Edit: Ah, bin wohl am Thema leicht vorbei. Es soll eher gelöscht werden, okay. Das geht fast nur manuell und händisch. Die Vorgehensweise (s.o.) mit "nach Absender" sortieren hilft dabei. So sieht man gleich ganze Blöcke an Newslettern, Bestätigungsmails usw. Ähnlich ist die Sortierung "nach Betreff", da viele E-Mails mit gleichem Präfix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun habe ich in Outlook sehr viel ausgemistet und gelöscht, und nun das Problem, dass der Ladebalken bei "abonnierte Ordner für beispiel@mail.de werden synchronisiert" stehen bleibt, und das seit Ewigkeiten. Wenn ich einen Neustart machen will, sagt er auch dass Outlook noch zugange ist, das habe ich einmalig übergangen, nach dem Reboot und neuöffnen von Outlook das gleiche Problem seit nun über 40 Minuten. Auf meinem iPhone zB sind noch alle alten Mails drauf, dahin hat es sich noch nicht neu synchronisiert.

Kann ich den Prozess irgendwie neu anstoßen?

edit: Sorry, da war ich wohl zu ungeduldig, es zeigt sich nun dass es noch 10 Minuten restdauer gibt, nach insgesamt ca. 70 Minuten... krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben