Bericht IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch Star Wars

Lars_SHG schrieb:
weil Diznee ja 53% von den Einnahmen will und gleichzeitig einen sehr hohen Kartenpreis voraussetzt UND vorschreibt!

Wird wohl auf das hier genannte Kino nicht zutreffen, aber die Tendenz die kleinen Kinos vom Markt zu verdrängen ist problematisch!
Welchen Kartenpreis schreiben die denn vor, und warum trifft das für das genannte Kino dann doch nicht zu? Rätsel über Rätsel, für Nicht-Insider... wäre schön wenn Du das aufklären könntest.

shaka_re schrieb:
Echtes Schwarz bei einem Kontrastverhältnis von 2500:1... Alles klar
Wenn man in der Realität - also das, was der Zuschauer tatsächlich sieht - 2500:1 erzielt, dann ist das hervorragend! Die tlw. astronomisch hohen Kontrastwerte die für Consumer-Equipment oft angegeben werden sind doch unter völlig irrelevanten Bedingungen gemessen, oder sowieso nur errechnet.
 
Egal, wie gut die visualle und akustische Darbietung in einem HiEnd-Kino auch ist, eines ist im heimischen Kinosaal immer besser: kein Popcorn-Geraschel, Tütengeknister, Nacho-Geknusper, Smartphone-Blenden und Idioten-Geschantter!

Die Hälfte der Kinobesucher sind nun mal rücksichtslose und asoziale Trottel, die zum Fressen und laut sein ins Kino gehen, und nicht für den Film. :freak:

Da lob ich mir doch die heimische Ruhe im Wohnzimmer, und gar so schlecht sind die heutigen Projektoren ja nun nicht...
Mit 7.2 Sound und 3m Diagonale sehne ich mich persönlich da nicht nach mehr.
9.2 oder mehr mit Deckensound wäre hardwareseitig ja heutzutage locker drin, aber leider unterstützen die Medien das nicht wirklich.
Aber egal, Kino ist irgendwie zu teuer und die Leute dort zu nervig, ich kann nur jedem zu einem Heimkino-Ausbau raten.
 
Wenn ich mit meiner Freundin ins Kino gehe, würde ich zwei Karten kaufen. Davor geht man vllt. noch essen, danach noch irgendwo etwas trinken, Popcorn usw.

Dafür könnten wir uns den Film bis zu viermal direkt zum Start auf Bluray holen. 5.1-Anlage im Wohnzimmer wurde ja nicht umsonst gekauft. :)

Würde das Kino die Filme in 60 Fps anbieten, würde ich mit Sicherheit auch hin und wieder ins Kino gehen, aber so...

PS: Geht nicht darum dass man sich so einen Kinoabend nicht leisten kann und es hat ja durchaus etwas, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt mMn absolut nicht. Dann verzichten wir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
kein Kino bekommt einen Blockbuster auf 35mm geliefert (Kopierschutz und co.).

doch, wurde hier doch auch geschrieben. Das IMAX in London hat einen 70mm IMAX Projektor.

Der Zoo Palast in Berlin hat auch einen alten Projektor wieder flott gemacht und z.B. Interstellar analog ausgestrahlt.

Natürlich wurden viele Teile der analog gedrehten Filme trotzdem eingescannt für digitale Effekte und anschießend wieder auf Filmrolle ausbelichtet. Aber bei Interstellar wurden z.b. wieder richtige Kulissen gebaut um so wenig szenen wie möglich digital behandeln zu müssen.
 
Cool Master schrieb:
Nein. 8K ist aktuell einfach zu komplex selbst die Produktion von 4K ist ein "Pain in the ass" weil die SSDs im Minunten Takt getauscht werden müssen. Ich glaube aktuell gibt es auch keine Kamera welche 8K mit macht. Die höchste die es aktuell gibt ist eine RED mit 6k.

Dazu kommt das iPhone nimmt mit was auf? 10 MBit? Eine Profi Kamera geht eher in Richtung 80-100 MBit.

80-100 mbit/s ist eher die unterste Grenze für professionelle 4K Aufzeichnung - was beispielsweise große Fernsehsender gerade noch als echtes 4K zulassen. Für 8K kannst du das gleich mal 4 nehmen, und dann sind wir immer noch unterste Kante, was sich für aufwändige Postproduktion nicht eignet. Dafür braucht man am besten 10bit RAW, wofür selbst bei 4K die Kosten heute schon enorm hoch sind.

Außerdem ist ja erwiesen, dass eine gute 4K Projektion absolut ausreicht, selbst bei iMax Leinwandgröße.

Es gibt ja, wie bei FullHD auch, immer 4K und "4K". Wenn bei einem Consumer-Gerät 4K draufsteht, dann hat das Bild zwar diese Anzahl an Pixeln, aber die echte Auflösung, die von Objektiv, Sensor und Aufnahmeformat abhängt, ist eben lange nicht das selbe, wie professionelles 4K, wo alleine ein Zoom-Objektiv schon mal locker 30.000-50.000 Euro kosten kann, eine Festbrennweite zwischen 5.000 und 10.000 Euro.
Die sind nicht zum Spaß so teuer, sondern weil sie wirklich echte 4K Auflösung garantieren, bei Top Qualität.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Du hast bestimmt schon einen Film gesehen, der immer wieder IMAX-Sequenzen drin hatte, also des öfteren das Format wechselte: Batman - The Dark Knight. Alle 16:9 Szenen sind IMAX-Material, der Rest ist "normal". Hat dich da der ständige Formatwechsel gestört?

The Hunger Games - Catching Fire hatte auch einen Formatwechsel auf Imax als die Spiele beginnen.
Lustig ist ja aber, dass Imax für das größte Format immer noch auf analogem Film aufgezeichnet wird, weil es bisher kein digitales Gerät gibt, was diese Auflösung schafft. Der Rollenfilm von Imax ist ja riesig in der Diagonale (70mm Film der aber quer läuft) die Kameras hören sich an wie ein benzinbetriebener Stromgenerator. Dadurch muss man auch alles komplett nachvertonen, weil die Kameras sich einfach nicht für Tonaufzeichnung vor Ort eignen.
Allerdings bekommt man damit dann einen Film, der digital ca. 30K oder sogar noch mehr an Auflösung entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@highks

Jo, wobei man aber auch sagen muss die Kamera ist nicht soooo wichtig. Wie bei der Fotografie ist das Glas am wichtigsten.
 
highks schrieb:
80-100 mbit/s ist eher die unterste Grenze für professionelle 4K Aufzeichnung - was beispielsweise große Fernsehsender gerade noch als echtes 4K zulassen. Für 8K kannst du das gleich mal 4 nehmen, und dann sind wir immer noch unterste Kante, was sich für aufwändige Postproduktion nicht eignet. Dafür braucht man am besten 10bit RAW, wofür selbst bei 4K die Kosten heute schon enorm hoch sind.

Außerdem ist ja erwiesen, dass eine gute 4K Projektion absolut ausreicht, selbst bei iMax Leinwandgröße.

Es gibt ja, wie bei FullHD auch, immer 4K und "4K". Wenn bei einem Consumer-Gerät 4K draufsteht, dann hat das Bild zwar diese Anzahl an Pixeln, aber die echte Auflösung, die von Objektiv, Sensor und Aufnahmeformat abhängt, ist eben lange nicht das selbe, wie professionelles 4K, wo alleine ein Zoom-Objektiv schon mal locker 30.000-50.000 Euro kosten kann, eine Festbrennweite zwischen 5.000 und 10.000 Euro.
Die sind nicht zum Spaß so teuer, sondern weil sie wirklich echte 4K Auflösung garantieren, bei Top Qualität.
Ergänzung ()

The Hunger Games - Catching Fire hatte auch einen Formatwechsel auf Imax als die Spiele beginnen.
Lustig ist ja aber, dass Imax für das größte Format immer noch auf analogem Film aufgezeichnet wird, weil es bisher kein digitales Gerät gibt, was diese Auflösung schafft. Der Rollenfilm von Imax ist ja riesig in der Diagonale (70mm Film der aber quer läuft) die Kameras hören sich an wie ein benzinbetriebener Stromgenerator. Dadurch muss man auch alles komplett nachvertonen, weil die Kameras sich einfach nicht für Tonaufzeichnung vor Ort eignen.
Allerdings bekommt man damit dann einen Film, der digital ca. 30K oder sogar noch mehr an Auflösung entspricht...


Also 30k Auflösung schafft man nicht mit Imax 70mm, das wären über 600mp. Man kriegt zb. aus neue iso50 6x9cm Filme ca 150mp raus und die sind einiges Größer als 70mm Film. Ich glaube auch nicht dass das die Objektive mitmachen. Cinema Objektive sind in erster Linie so konstruiert das sie Fehlerfrei Abbilden, deswegen sind die auch so teuer, teilweise sogar unbezahlbar weil viele Studios alte Objektive nehmen die nicht mehr hergestellt werden wegen der Bildwirkung.

Auch die Rechenleistung wäre enorm, schon 4k 14bit liegt bei 1 Gigabyte pro Sekunde, in der Minute 60Gb und häufig wird bei Kinoproduktionen nicht in 14bit sondern 16bit aufgenommen, da ist man bei einer Minute Film bei mehr als 80Gb Spicher, bei 8k wären das unvorstellbare Datenmengen.😊
 
Beeindruckende Technik und mit Sicherheit ein Erlebnis, aber das eigentlich Problem des Kinos löst es nicht; Solange ich eine Hypothek auf's Haus aufnehmen muss, um mir eine Tüte Popcorn leisten zu können und dazu noch gefühlt mehr Werbung als Film ertragen muss, ist Kino einfach tot für mich. Dazu kommen nervige Proleten, die hinter mit in den Sitz rein treten und - der neueste Oberhammer - es wird der Film pausiert, damit man auch schön nochmal Popcorn für 100€ nachkaufen kann.

Das Problem vom Kino ist NICHT die Technik, sondern alles andere! Ohne mich.
 
Ich gehe zusammen mit einem Freund öfters in's IMAX Berlin wenn ein vielversprechender Film rauskommt. Nach Interstellar z.B. waren wir noch tagelang von dem Erlebnis geflasht.

Und die Kommentare von wegen Popcorngeraschel und Smartphoneblenden...ihr wart wahrscheinlich noch nie in einem IMAX. Die Kino-Enthusiasten die 15+€ für einen Film bezahlen respektieren glücklicherweise die Anderen und benehmen sich entsprechend. Aber auch hier bestätigt die Ausnahme natürlich die Regel.

Naja, die Force Awakens Tickets haben wir noch mit guten Sitzplätzen für den 23.12. bekommen und ich bin nach diesem Artikel hier noch gespannter als eh schon :)

Auch auf die neuen Brillen und die weiteren Pläne vom IMAX Berlin bin ich gespannt :)
 
Gibt es schon Informationen über die nochmal verbesserte Bildqualität extra für Star Wars?
 
JonZales schrieb:
Gibt es schon Informationen über die nochmal verbesserte Bildqualität extra für Star Wars?

Würde mich auch interessieren. Ich hab Star Wars im Imax gesehen und es war schon beeindruckend.
Den Formatwechsel mitten im Film fand ich aber eher unpassend. Aber ist den meisten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. War in einer kurzen Luftkampfszene.
 
Ich würde auch ganz gerne mal IMAX erleben, aber in Bremen gibt es kein richtigen IMAX mehr. Cinespace hat zwar noch den IMAX Kino Saal, aber ausser den sitzen und Leinwand, hat es nichts mehr mit IMAX zu tun. Dafür haben die Dolby Atmos, HFR und 2K.

Cinestar hat kein Dolby Atmos aber dafür 4K und HFR.

Cinemaxx bietet soviel ich weiss 4K, HFR und eigene Ton Technik an. Aber da ich seid Jahren nicht mehr da war, weiss ich es nicht so genau.

Aber bei den ganzen Techniken, steigt man doch nicht mehr durch. Es gibt: THX, IMAX und Dolby bietet auch Ton und Bild an. http://www.dolby.com/us/en/cinema/index.html

Welche Technik ist den für euch die beste?
 
JonZales schrieb:
Gibt es schon Informationen über die nochmal verbesserte Bildqualität extra für Star Wars?

Vermutlich ist die neue Leinwand gemeint gewesen. Welche Vorteile diese bringt, wurde allerdings nicht gesagt.
Werde mir den Film heute auch endlich dort anschauen, bin sehr gespannt, nachdem ich ihn diese Woche schon in einem regulären 3D-Kino gesehen habe.

An dieser Stelle vielen Dank an CB, ohne den Artikel hätte ich mir die Karten fürs IMAX nicht geholt.
 
Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Filme schon in 4K, HFR und 3D vorliegen? Und eine Übersicht welche Kinos das alles darstellen können?
 
@wus

Bekommst du über Google raus... Einfach nach "4k Kino München", "HFR Kino München" oder "3D Kino München" suchen. Man kann die Begriffe natürlich auch kombinieren und somit noch mehr Ergebnisse bekommen!!
 
Danke Intruder66. Das ist an mir vorbei gegangen. Ich bin am Montag endlich da und gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Die neue Leinwand soll Licht noch stärker wieder zurück in den Saal werfen, also eine noch hellere Projektion ermöglichen. Ich habe beide Leinwände nur mit unterschiedlichen Filmen ansehen können, einmal The Walk und zuletzt Star Wars, deshalb ist es nicht einfach, einen klaren Unterschied zu erkennen. Subjektiv ist es noch einen Tick besser geworden.

Zum Thema Formatwechsel in Star Wars: Fand ich gut integriert und für die richtige Filmsequenz genutzt. Sind zwar nur wenige Minuten, aber den Film auf den vollen 500 qm2 zu sehen war schon geil.
 
Weiß jemand ob das neue IMAX in Berlin auf dem gleichen technischen Stand ist wie das im Sony Center?
 
Laut dieser Quelle ist es zumindest auch ein "Laser" Kino, das ist schon mal vielversprechend.
Über Ton Technik und Leinwandgröße finde ich leider nichts.

Sobald mal wieder ein Film nach meinem Geschmack in dieses IMAX kommt, werde ich es begutachten.
 
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menace_one schrieb:
Sobald mal wieder ein Film nach meinem Geschmack in dieses IMAX kommt, werde ich es begutachten.
Ich war jetzt schon zweimal drin. Gefühlt war es die gleiche Bildqualität, aber ich war halt verwundert da das alte Imax so prominent mit der Dual 4K Projektion wirbt und das neue nicht.

Der große Nachteil vom neuen imax sind die unbequemen Stühle und die sehr engen Reihen.
 
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