Bericht IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch Star Wars

Nightspider schrieb:
Da finde ich die Qualität von unserem UCI iSens in Dresden mit 23.1 Dolby Atmos und NEC 3240S-Projektor deutlich besser.
Bin da von der Soundqualität auch immer begeistert. Das letzte mal war ich zu Fast & Furious 7 da gewesen, und gerade die richtig kräftigen Sounds wie Explosionen, Kollisionen usw. klingen richtig real. Ich finde, dass sowas oftmals wie vom Band klingt, klar, man sieht, was passiert, man hört es, aber es steckt einfach nichts dahinter. Im iSens spürt man den Sound richtig, ohne, dass da irgendwas übersteuert oder die Lautstärke abnormal hoch wäre. Das ist auch der Aspekt, der mich am Kino am meisten reizt, Bild hm ja ok, ist mir nicht so wichtig und auf 3D kann ich ehrlich gesagt auch komplett verzichten.
 
Zum Thema Star Wars und Analog gedreht. Das habe ich bei Winfuture gelesen:

George Lucas, Schöpfer der originalen Star-Wars-Filme, gilt als Wegbereiter der digitalen Filmtechnik, er hat die Umstellung auf digitale Kameras und Projektoren vorangetrieben. Sein Quasi-Nachfolger bei Star Wars, J.J. Abrams, geht wieder den alten Weg.
Digital ist besser? Mitnichten, meint Hollywood-Wunderkind J.J. Abrams. Denn der Schöpfer von Serienhits wie Lost sowie Regisseur der letzten beiden Star-Trek-Teile wird bei der Fortsetzung der Star-Wars-Saga auf den guten alten 35-Millimeter-Film zurückgreifen.

Das verriet Abrams' bevorzugter Kameramann Dan Mindel auf einer Veranstaltung der American Society of Cinematographers (ASC), wie die Seite Boba Fett Fan Club berichtet. Genauer gesagt wird er auf Kodak-Film (für die Experten: VISION3 500T Color Negative Film 5219/7219) zurückgreifen.

Der Einsatz von Analogfilm bedeutet nicht, dass Episode 7 des Science-Fiction-Klassikers ein Dogma-artiger Arthouse-Streifen sein wird, schließlich hat Abrams auch die letzten beiden Star-Trek-Filme analog gedreht - den Special-Effects tat das keinen Abbruch.

J.J. Abrams ist schon länger als Anhänger der alten Schule bekannt. Zuletzt verriet der Regisseur im Juni (via Hollywood Reporter) auf einer Konferenz, dass er noch nie einen Streifen im digitalen Format gedreht habe: "Film ist der Weg, bei dem ich mich am wohlsten fühle", sagte Abrams. Seiner Meinung nach setze Analogfilm nach wie vor den Standard für optische Qualität.

Die vielen CGI-Effekte heutiger Blockbuster sind übrigens ein weiterer Grund, warum Abrams als eine Art Kontrastprogramm auf klassischen 35-mm-Film zurückgreift: "Mit all den computergenerierten Effekten war es mit wichtig, alles so warm, menschlich und analog wie nur möglich zu gestalten", so Abrams. "Wahrscheinlich ist das auch nur den wenigsten, die den Film (Star Trek: Into Darkness) gesehen haben, auch aufgefallen, aber ich glaube, dass das wichtiger ist als die Leute glauben."

Quelle http://winfuture.de/news,77580.html
 
Gefällt mir, da bekommt man glatt Lust ins Kino zu gehen...bitte auch ins Ruhrgebiet bringen.

Aber
bei 2D-Projektionen in dem Sitzbereich Premium die Preise 12,50 Euro unter der Woche, 11,50 Euro Dienstags und 13,50 Euro am Wochenende. Die Premium Loge kostet jeweils 1,50 Euro mehr, für 3D kommen weitere 50 Cent hinzu. Die teuerste Karte für 3D liegt am Wochenende somit bei 15,50 Euro.
Das ist jetzt schon verdammt teuer...ich dachte nein heimisches Kino ist schon teuer aber das hier legt noch mal je nach Situation 2-4€ drauf...nunja wenn man dafür 4K + Laser + 12 Kanal bekommt okay.
Mehr HFR bitte, immer noch 24fps was soll denn das?
 
Schön um die Technik. Ich kann mit dem Artikel aber nichts anfangen. Sieht so ein unabhängiger Bericht aus? Das ist ein Werbebericht vom feinsten.
 
Cool Master schrieb:
@DonDonat

Dann kommt noch ein Getränk dazu, etwas Popcorn evtl. noch ein Eis im Sommer und schwups ist man bei über 50 € für zwei Personen.

Mit einer Familie kann das ganz schnell auf die 100 Euro zugehen. Wobei ein teurer Kinobesuch nicht immer auf die Kinos selbst zurückzuführen ist. Konzerne wie Disney (Disney, Pixar, Star Wars, Marvel) verlangen teils schon über 50% des Umsatzes! Wenn der Kinobetreiber noch auf seine Kosten kommen will, dann muss dieser die Preise erhöhen. Und die Blockbuster sind eben die größten Kundenmagnete, außer man betreibt ein Programmkino wie das Abaton in Hamburg.

BTT: Die Technik ist schon beeindruckend. Als Gag würde ich beim einschalten der Anlage noch "You may fire when ready" abspielen :D Große laserfeuernde Maschinen und so ;)

Allerdings noch viel zu teuer, um sich in den nächsten Jahren massenhaft durchzusetzen. Letztendlich können sich nur die großen Ketten solch eine Anlage leisten und von denen vermutlich auch nur die profitableren.
Aber 3D war vor einigen Jahren auch eine Seltenheit in Kinos, da die nötigen Projektoren zu teuer waren und die Investition sich aufgrund der noch sehr überschaubaren Menge an Filmen nicht lohnte. Erst Avatar hat gezeigt, dass die Technik Zukunft hat und eine Investition sich lohnt.
 
luda schrieb:
Ja "früher, früher früher". Früher waren alleine die Kosten für Strom und Personal günstiger. Noch Fragen? Mein Vater hat "früher" fürn Bällchen Eis auch seine 10 Pfennig bezahlt..

Strom, genau. Der macht bestimmt 90% Der Preissteigerung aus :rolleyes:
Natürlich kostet heutzutage alles mehr als früher, aber zum Vergleich: Eine üblicher Film auf VHS hat 30DM gekostet, die DVD später 15€ und heute kostet auch kaum eine BD mehr, Disney mal ausgenommen ;)
Warum soll ich dann für den gleichen Film im Kino über 1000% Preissteigerung akzeptieren?
Es ist nur ne grosse Leinwand auf die ein Bild projeziert wird.
 
.p0!$3n. schrieb:
Schön um die Technik. Ich kann mit dem Artikel aber nichts anfangen. Sieht so ein unabhängiger Bericht aus? Das ist ein Werbebericht vom feinsten.

Gibts bei dir nen besseres Kino um die ecke? :D
Die Technik ist neu in ganz Europa, was sollte der Bericht da groß kritisieren außer dem Preis?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Zum Thema Star Wars und Analog gedreht. Das habe ich bei Winfuture gelesen:
Kann Abrams da schon verstehen, das ist halt immer echtes Licht was den 35 mm Film belichtet.
Mit Objektiven und Filtern kann man viel machen ,aber echtes Licht bleibt echtes Licht.
Ein Digitales Bild ist immer etwas was errechnet wurde.
Ich finde die ersten 3 Star Wars Filme auch Heute noch besser.
Die 3 neuen Teile wirken mir etwas zu Steril.
Aber vielleicht liegt das auch nur daran das sie es bei den 3 neuen Star Wars Teilen
mit den CGI Effekten übertrieben haben.
Eine Aufnahme die in einer echten Wüste gemacht wurde, mit Echten Häusern und Kulissen, wie die Aufnahmen in Marokko,
sehen meiner Meinung natürlicher aus.
Auch die Modelle der Raumschiffe wirken natürlicher, obwohl wenn man sie sich genau anschaut ziemlich grob gearbeitet
worden sind. Aber die manuellen Bewegungen machen es unseren Gehirn wohl Glaubhafter.
 
wahlmeister schrieb:
Strom, genau. Der macht bestimmt 90% Der Preissteigerung aus :rolleyes:
Natürlich kostet heutzutage alles mehr als früher, aber zum Vergleich: Eine üblicher Film auf VHS hat 30DM gekostet, die DVD später 15€ und heute kostet auch kaum eine BD mehr, Disney mal ausgenommen ;)
Warum soll ich dann für den gleichen Film im Kino über 1000% Preissteigerung akzeptieren?
Es ist nur ne grosse Leinwand auf die ein Bild projeziert wird.

Du kannst auch gerne Personalkosten mit quoten. Aber man biegt sich ja immer gerne alles zurecht. ;) Das sind nur 2 Dinge von vielen, die dazu beitragen, dass gewisse Preise nun mal gestiegen sind. Nicht immer ist es nur das Streben nach unendlichem Reichtum.
 
Naja halt alles Vor- und Nachteile:
Klar nen Film in 3D hat schon was, bei manchen Filmen wie z.B. Star Wars will ich das auch nicht missen. Nur wird die Technik halt immer und immer teurer. Merkt man sicher auch an den Kartenpreisen vor Einführung von 3D waren 7€ schon recht viel jetzt sind wir in den meisten Kinos bei 10€ und mehr.
Ich finde es durchaus gut das einige Regisseure immer noch auf Analoge Technik setzen.
Hier einfach mal Lesen: http://www.moviepilot.de/news/quentin-tarantino-verkundet-baldiges-karriereende-138606
Ich freue mich auf den neuen Tarantino :D
Übrigens bei einem kleinen heimischen Kino bei mir um die ecke kann ich durchaus schon für 4,50€ (spar Dienstag) nen Film mit mehr als 140 min schauen.
Wers nicht glauben will ;) http://www.kinozm.de/
 
Bezüglich Eintrittspreise ist wohl folgende PDF ganz interessant:

http://www.ffa.de/filearchive/49dfc75db0f75ec96f7277e583269786.pdf#page=22

Wobei die dort angegebenen 45% die an den Verleih abgedrückt werden, nicht mehr ganz stimmen.
Eher sind es 47,70%, natürlich ist die Prozentzahl abhängig vom Verleih, sowie von der Spielwoche des Films.
Bei einem Film der schon X-Wochen läuft werden die Verleihabgaben gesenkt.

Die größten Kosten für einen Kinobesucher kommen an der Theke(Concession) zustande. Aber man wird ja nicht gezwungen etwas zukaufen. Ich selbst arbeite in einem eher kleineren Kino als Aushilfe, neben der Schule und ich kann die Leute teilweise verstehen, dass manche es nicht einsehen, für eine 0,5l Coca Cola 3,20€ zuzahlen. Je nach Besucher, bekommt man gerne eine nicht gerade "nette Antwort" vor den Kopf geknallt. Einerseits verstehe ich die Besucher, ich gehe ja selbst auch als Besucher ins Kino, wobei ich dann nicht die regulären Preise an der Theke zahle. Andererseits würden in einem Theater(vllt. nicht gerade ein angemessener Vergleich) die Preise für Getränke o.a nicht anders ausschauen.

Ich bin zwar aus dem Jahrgang 92', aber ich kann mir vorstellen, dass damals die Ticketpreise auf ähnlichen Niveau waren, mal abgesehen von Logenzuschlag(den es bei uns zumindest nicht mehr gibt). Hierbei beziehe ich mich nur auf die Ticketpreise, jedoch nicht auf die Preise für Süßwaren und Getränke, dafür ist das einfach zulange her.
 
Thorin schrieb:
Edit. Hier stand mist. Steht ja im artikel..


Andere Frage : Werden Filme die im Imax Format gedreht werden dann in anderen normalen Kinos auch in 16:9 gezeigt? Oder gibts dann 2 versionen?

Es gibt zwei Versionen, die fürs "normale" Kino ist dann eben oben und unten abgeschnitten bzw. zeigt einen anderen Bildausschnitt.

Jake Grafton schrieb:
Oh, das wäre dann natürlich geil! Da bin ich ja mal echt positiv überrascht! :)

Das habe ich doch schon weiter oben geschrieben. Der Cinestar im Sony Center spielt grundsätzlich OVs, abgesehen von ein paar wenigen Deutschen Filmen mit Englischen Untertiteln für Touristen und eben dem IMAX, das aber eben alle Filme auch als OV bringt.

Da sind wir in Berlin ganz gut dran. Ich weiß nicht, wann ich meinen letzten Film nicht als OV gesehen habe, muss mehr als 25 Jahre her sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coma schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich einen Film hauptsächlich des Filmes bzw. der Handlung willen anschaut, und dem 4K-Auflösung, Schwarzwert, 12-Kanal-Ton etc. vollkommen egal sind? :freaky:

Nö sehe ich ähnlich, und manche Filme muss man auf der großen Leinwand sehen, den ganzen sonderschnulli benötige ich auch nicht vor allem das sinn- und nutzlose 3D nicht das sehen aber viele so.
 
sry aber wenn man keine Ahnung hat... allein schon das hervorheben von 2500 Hz :freak:

mal abgesehen vom Preis und dem anderen Bildgefühl OLED vs Plasma...
sind die neuen 4K OLED eine ganz andere Liga...

-UHD Auflösung mit Full HD Polfilter Technik für 3D
-echtes 10bit Panel mit 4:4:4 Zuspielung bei 2160p60
-sehr große Farbraumabdeckung
-Schwarzwert: 0 cd/m2
-Helligkeit: 120 cd/m2 im Vollweißbild sonst bei Plattern fast 4x so hoch
-HDR
-kein Flimmern oder Plasmazellenrauschen/Überstrahlen
-kein phosphor lag
-realtiv geringe Wärmeentwicklung
-kein Spulenfiepen mehr

Nachteile:
- Preis
- Einbrenngefahr wie beim Plasma
- bei RGB OLED unterschiedliches Altern der subpixel

OLED legt da los wo die Plasmatechnik am Ende ist und bessert viele negative Punkte aus!

http://www.hdtvtest.co.uk/news/55eg960v-201504224046.htm
Cool Master schrieb:
Nö brauch ich auch nicht weil sie schlechter sind, alleine schon was der Preis angeht - vor allem der Pana ;) Mehr dazu im nächsten Quote.

Mein STW60 hat:

  • Maximale Helligkeit: 197,09 cd/qm
  • Schwarzwert von 0,02 cd/qm
  • Kontrast 12.477:1

Die Reaktionszeit hängt mit unter von der Bildwiederholfrequenz ab und da hat meiner 2500 Hz welcher OLED bietet das?

zeig mir mal bitte die Werte zu einem OLED TV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Summe hat CineStar in das IMAX in Karlsruhe gesteckt, das am 5. November mit IMAX with Laser neueröffnen wird.

CineStar investiert in Karlsruhe? Ich dachte, der Filmpalast am ZKM sei eigenständig. Wäre schön, wenn ihr euch dazu noch äußern könntet. :)
 
:o Da geht mir einer ab.
Schade, dass Berlin bzw Karlsruhe so weit weg sind von mir.

Für das Reflektionsproblem mit den Brillen kann man sich ja Scheuklappen an die Brille kleben. :D
 
Zurück
Oben