Immer mehr FPS Probleme in Spielen und ich weiß nicht, ob es an CPU oder GPU liegt

ciuljebany

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: msi Z390-A Pro
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Gainward RTX 2080
  • HDD / SSD: Onboard Samsung 960 500GB SSD, 500GB Samsung Evo 860 SSD und irgendeine 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit meinem PC, den ich mir vor 3 Jahren gekauft und zusammengebaut habe. Anfangs hatte ich in CSGO Lags, die FPS waren ok aber es gab die ganze Zeit Stutter. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe jedes Spiel aufgehört und nur noch League of Legends gespielt, weil ich dort keine Lags hatte. Seit einigen Monaten habe ich jetzt auch Stutter und extrem nervige FPS-Einbrüche in League, ich habe neues RAM gekauft (wieder 16GB) und ich habe eine neue SSD gekauft. Ich habe mehrmals den PC komplett neu aufgesetzt und unzählige neue Einstellungen ausprobiert, nichts hat geholfen. Es liegt wohl nahe, dass es entweder an der GPU oder an der CPU/Mainboard liegt oder? Ich habe mir die Auslastungen während ein Spiel läuft angeschaut, jedoch war nichts besonders auffällig. Die CPU war so ca. auf 70% und die GPU auf 55%. Ich habe auch einige Diagnostic Tools benutzt, wie z.B. das von Intel, keines hat irgendeinen Fehler gefunden. Die Treiber sind auch alle aktuell. Was bleibt mir noch übrig außer neue Komponenten zu bestellen?
 
ciuljebany schrieb:
Die CPU war so ca. auf 70% und die GPU auf 55%.
Wenn sich die GPU langweilt dann kommt die CPU nicht hinterher.

RAM auch wieder mit XMP am Laufen? Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja, XMP ist an. Letztes mal als ich geschaue habe war GPU bei Auslastung ca. bei 75 Grad und die CPU 60-70 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ciuljebany schrieb:
habe neues RAM gekauft (wieder 16GB)
Welchen genau?

ciuljebany schrieb:
irgendeine 1TB HDD
Deren Smartwerte sind in Ordnung? Kannst du mit CrystalDiskInfo schnell prüfen lassen.
Wenn du schon dabei bist, dann auch mal die Smartwerte der anderen SSDs prüfen.
Am besten hier im Thread dann Bilder davon hochladen.
 
Wenn deine Mehrkern CPU bei 70% ist, und deine GPU bei 55%, dann hängst du definitiv im CPU Limit.
Ergänzung ()

Schau halt mal im Taskmanager was da sonst noch CPU Last verursacht, wenn das bestimmte Proramme sind, z.B. Virenscanner und du die jedes mal mit installierst, wenn du Win neu aufsetzt, dann ändert sich auch wenig an der Gesamtsituation, schon mal in den Autostart geguckt, was da alles beim Start mitgeladen wird?

Im übrigen gab es in der Vergangenheit CPU Microcode Updates sowieWindows Updates gegen Angriffe z.B. Spectre und Meltdown, diese Eingriffe verlangsamen PCs.
Auch eine aktivierte Kernisoliereung, und Ransomware Schutz unter Win verlangsamt zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und - Hallo Mehrkern-CPUs -
Es nutzen längst nicht alle (tatsächlich nur die wenigsten) Spiele auch alle Kerne einer CPU.
Du kannst auch mit 12,5% CPU Auslastung im absoluten CPU Limit hängen.
Es ist so, dass Du grundsätzlich davon ausgehen kannst, im CPU Limit zu sein, wenn die Grafikkarte keine 95% Auslastung oder mehr schafft (es sei denn, Du limitierst sie absichtlich selbst).

Wobei ... i7 8700K vor 3 Jahren?
Das Ding kam 2017 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an fehlender Leistung liegt.

Ja, der 8700k ist nicht mehr taufrisch, aber auch kein Alteisen. Der müsste mit der RTX 2080 CS zumindest in Grund und Boden stampfen.

Hier liegt das Problem sicher woanders, z.B. an der nicht angegebenen Auflösung, VSync oder Anderem.

Ich zocke mit ähnlichem Setup alles nach wie vor ohne Ruckler in 3440x1440 bei 100 Hz Vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und Andreas_AUT
Leider steht im Posting des TE nichts dazu, womit er die Temperaturen/Auslastung ermittelt, "diverse Tools" sind hier zu ungenau.
HWInfo für die Temps, MSI Afterburner für die Auslastung, Crystal Disk Info für den Zustand der Laufwerke wären hier die ersten Tools die ich zum Einsatz bringen würde.
In welcher Auflösung wird gespielt?

Ich kann mich der Meinung von @caparzo nur anschließen, ich hatte zuvor ebenfalls diese CPU zusammen mit einer RTX 2080Ti von Gainward und die Kombo war alles andere als Langsam.

Auch fehlen hier noch wichtige Infos zum verbauten RAM und auch zum Kühler der zum Einsatz kommt für die CPU. Wurde WLP getauscht bei CPU (unter dem Kühler) und bei der GraKa, wurde Letztere schon mal zerlegt und gereinigt?

Wenn Windows FRISCH installiert wurde und sonst kein Softwaregedöns und dann CS:GO zum Bleistift, dann darf hier kein Ruckeln/Zucken/Gestottere auftreten, die verbaute Hardware ist für das Game vollkommen übertrieben (CS:GO läuft ja fast schon auf einem Toaster). Es muss also ein anderer Grund vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Noninterlaced schrieb:
Wenn deine Mehrkern CPU bei 70% ist, und deine GPU bei 55%, dann hängst du definitiv im CPU Limit.
oder er zockt alles in low Details und deshalb ist die Grafikkarte nicht ausgelastet. Wobei LoL oder CS jetzt auch kein wirklicher Hardwarefresser ist. @ciuljebany mal dein Bios auf die aktuellste Version upgedatet ?
 
Sowas hatte ich auch mal, bei mir war es das Netzteil, dass sich schön langsam verabschiedet hat. Festgestellt hab ich das mit so einem Tool, dass auch die 5v Leitung überwacht. Der Microlag trat immer dann auf, wenn die Spannung auf ca 3v runterfiel ( für den Bruchteil einer Sekunde ) und dann wieder auf 5v ging. Ich weiß nicht mehr wie dieses Tool hieß, aber es poppte dann so eine kleine Sprechblase unten rechts mit der Warnmeldung auf.
Irgendwann später wurde es schlimmer, im Windows Betrieb mit Website surfen gabs keine Probleme, aber 1/10 mal stürzte der ganze Rechner ab, wenn ich zb was in VR startete oder auch nur League gezockt habe ( also sobald mehr Strom benötigt wurde ).

Eine weitere Möglichkeit wäre eine alte, zickige HDD - falls noch vorhanden. Aber wie oben schon erwähnt wurde, hilft da Crystal Disk Info zum prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
zum testen auch mal alle moeglichen overlays deaktivieren von discord, steam etc.
vsync, gsync, freesync usw. ebenfalls mal deaktivieren.

windows und spiele sind auf der ssd und nicht hdd?
 
Rein von der Leistung deiner Komponenten sollten Spiele wie LOL oder CS zu 100% flüssig laufen. Wenn sie es nicht tun, dann liegt es an etwas anderem.

1. Minimalkonfiguration:
Alles was du nicht brauchst abstöpseln. Heißt z.B. auch nur eine Festplatte anzuschließen. Ebenfalls nur einen Monitor. Nur Maus und Tastatur. PC kontrollieren ob alles richtig angechlossen ist. Grafikkarte in Slot1 usw.

2. BIOS Update / Bios default Einstellungen:

3. Windows installieren, benutzt du 10 oder 11?:

4. Grafikartentreiber usw. installieren. Auf Zusatzprogramme wie Geforce Experience usw. verzichten.

5. In den Grafikkarteneinstellungen Dinge wie Freesync/Gsync abstellen

6. CS GO ausprobieren


Denke so kannst du viele Dinge erstmal ausschließen. Sonst wird es ein munteres raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Baal Netbeck
xRazorX schrieb:
könnten es ev. auch internet lags sein ?
Der Gedanke ist gar nicht mal so dumm, einfach mal die Games offline betreiben...
Wie ist der Rechner über das Netz angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die Temps anschauen, mein 8086 lief Jahre auf 5Ghz. Irgendwann gab es auch Probleme unter last. 1 Single Core war auf 100 grad und wurde runtergetaktet, andere max 60. Bin auf 4,5 Ghz gegangen das sorgte für 80 grad auf dem Core...

Nach Jahren kann mal mal die Wärmeleit paste wechseln....

Ich hab auf nen 7700x gewechselt...
 
prian schrieb:
Leider steht im Posting des TE nichts dazu, womit er die Temperaturen/Auslastung ermittelt, "diverse Tools" sind hier zu ungenau.
HWInfo für die Temps, MSI Afterburner für die Auslastung, Crystal Disk Info für den Zustand der Laufwerke wären hier die ersten Tools die ich zum Einsatz bringen würde.
In welcher Auflösung wird gespielt?

Ich kann mich der Meinung von @caparzo nur anschließen, ich hatte zuvor ebenfalls diese CPU zusammen mit einer RTX 2080Ti von Gainward und die Kombo war alles andere als Langsam.

Auch fehlen hier noch wichtige Infos zum verbauten RAM und auch zum Kühler der zum Einsatz kommt für die CPU. Wurde WLP getauscht bei CPU (unter dem Kühler) und bei der GraKa, wurde Letztere schon mal zerlegt und gereinigt?

Wenn Windows FRISCH installiert wurde und sonst kein Softwaregedöns und dann CS:GO zum Bleistift, dann darf hier kein Ruckeln/Zucken/Gestottere auftreten, die verbaute Hardware ist für das Game vollkommen übertrieben (CS:GO läuft ja fast schon auf einem Toaster). Es muss also ein anderer Grund vorliegen.
Der RAM den ich gerade drinnen habe heißt G.SKILL DDR4 3200 16GB. Davor hatte ich einen von Vengeance auch DDR4 3200 16GB, mit beiden habe ich Lags. Natürlich sindnes 2 Ramsticks jeweils 8GB.
Den Kühler habe ich doch angegeben, Dark Rock Pro 4.
Die Temps habe ich mit HWInfo gemessen, habe auch paar andere Tools ausprobiert ka wie die hießen.
Ich schau dann mal auf CrystalInfo nach meiner Festplatte wenn ich zuhause bin, denke aber nicht, dass es daran liegt, weil ich ja eine neue gekauft habe und es mit der nicht anders läuft.
Ergänzung ()

DaRathlon schrieb:
Der Gedanke ist gar nicht mal so dumm, einfach mal die Games offline betreiben...
Wie ist der Rechner über das Netz angebunden?
Nein, ich habe zwar manchmal dick Paketverlust aber die Lags kommen definitiv von FPS Drops.
Ergänzung ()

Andreas_AUT schrieb:
Sowas hatte ich auch mal, bei mir war es das Netzteil, dass sich schön langsam verabschiedet hat. Festgestellt hab ich das mit so einem Tool, dass auch die 5v Leitung überwacht. Der Microlag trat immer dann auf, wenn die Spannung auf ca 3v runterfiel ( für den Bruchteil einer Sekunde ) und dann wieder auf 5v ging. Ich weiß nicht mehr wie dieses Tool hieß, aber es poppte dann so eine kleine Sprechblase unten rechts mit der Warnmeldung auf.
Irgendwann später wurde es schlimmer, im Windows Betrieb mit Website surfen gabs keine Probleme, aber 1/10 mal stürzte der ganze Rechner ab, wenn ich zb was in VR startete oder auch nur League gezockt habe ( also sobald mehr Strom benötigt wurde ).

Eine weitere Möglichkeit wäre eine alte, zickige HDD - falls noch vorhanden. Aber wie oben schon erwähnt wurde, hilft da Crystal Disk Info zum prüfen.
Gibt es da wirklich ein Programm dazu? Muss man das nicht iwie mit einem Multimeter oder so nachmessen?
Crystal Disk zeigt nichts auffälliges, Temps sind von allen 3 Festplatten zwischen 25-35 Grad und keine Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war so ein Software Überwachungstool. Ich hab selber später nochmals nach dem Tool gesucht, leider hab ichs nicht mehr gefunden. Ich hab dann einige andere installiert, aber keines war so genau wie das alte. Hier kam so eine Warnmeldung in einer Popupblase rechts unten, quasi "Warning, 5v is 3,2v"

Häng wie hier schon einer meinte alles unnötige ab, auch extra HDD´s und teste.
 
Zurück
Oben