Neue Grafikkarte macht Probleme bei Spielen

JediD66

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel core i5 4460 3,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: Dell Inspiron 3847 Original
  • Netzteil: Be Quiet 600 W
  • Gehäuse: Original
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: SSD 915GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Philips 247E6
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Was ist das?
  • Windows 8.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die neue Grafikkarte installiert und über neues HDMI 2.1-Kabel angeschlossen, Treiber von der Nvidia-Seite heruntergeladen und installiert. Der Rechner und alle Programme, Internet etc. laufen einwandfrei, nur mit den Spielen neueren Datums mit hohen Anforderungen an die Hardware gibt es Probleme.

Spiel 1 meldet "dx11 level 10.0 is required to run the engine". Mein dxdiag sagt allerdings, dass diese Version installiert ist. Seltsamerweise zeigt dxdiag nur Microsoft Basic Display Treiber an, meldet aber keine erkannten Probleme. Im Gerätemanager
wird die Geforce GTX 1060 angzeigt, allerdings mit gelbem Symbol Ausrufezeichen. Bei Gerätestatus steht die Meldung "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)". Die NVDIA-Treiber wiederum werden korrekt angezeigt.

Spiel 2 startet mit dem Intro-Video bis zum Startmenü, wo man den letzten Spielstand startet. Ab dort wird es unendlich langsam und läuft nicht mehr weiter, sodass man es nur noch schließen kann.

Spiel 3 meldet:

1706443261967.png


Was noch auffällt ist, dass ich die Bildschirmauflösung nicht mehr verstellen kann, sie ist konstant bei 1920x1068, andere Einstellungen werden nicht angezeigt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1706442953674.png
    1706442953674.png
    22,1 KB · Aufrufe: 63
Welche Karte hattest dir vorher und hast du den alten Treiber (AMD?) deinstalliert?

Windows 8.1 ist auch sehr alt und nicht mehr supportet, oder?
 
Also die Hardware ist schon ziemlich alt. Ein Update auf Windows 10 solltest du auf jeden Fall machen. Win 8.1 ist nicht mehr zeitgemäß. Es kann sein, dass damit schon die Probleme behoben sind. Es ist ein Fertigrechner oder? Schau ob es ein aktuelles Bios gibt. Mit dem Rechner sind allerdings neue Spiele nicht wirklich gut zu spielen.
 
Ich hatte eine Nvidia GTX 705. Treiber hatte ich nicht bewusst deinstalliert, nur die neuen aufgespielt. Windows 8.1. wird microsoftseitig nicht mehr supportet, richtig. Allerdings finden sich auf der Nvidia-Seite für die o.g. Grafikkarte weiterhin Treiber für Windows 7 und 8.
Ergänzung ()

@ Firefly 2023: Das ist ein Fertigrechner von Dell bzw. war einer. Mittlerweile ist bis auf das Motherboard alles ersetzt. En Update auf Windows 10 wollte ich irgendwann mal machen und hatte mir diesen Update-Assistenten heruntergeladen. Leider hat das Update aber nie funktioniert und mit irgendwelchen kryptischen Fehlermeldungen geendet. Denke, das müsste ich professionell machen lassen im Shop.
 
Die Hardware ist generell so veraltet, dass upgraden da nicht mehr lohnt. Zumindest wenn es um Gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Daten sichern und dann mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Windows-10-Installationsstick erstellen, Windows neu installieren, aber Windows 10 hat auch keine lange Lebenszeit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Komplett neu kaufen wäre da eigentlich angesagt. Windows 11 geht vermutlich auch allein wegen dem motherboard nicht
 
Du musst da gar nix professionell machen lassen. Lade dir den Microsoft Update Assistent herunter und starte das ganze. Vorher ein Backup machen. Wenn was nicht geht, hier die Fehlermeldung posten.
Mit WIN 8.1 wird das hier nix. Wirklich!
 
Joa, 11* wird (offiziell) auf der Kiste nicht laufen. So ne Möhre habe ich letztes Jahr eingemottet, mit Win 8.1 drauf und der Rest auch aus dieser 10 Jahre alten Generation.

E: Vergiss das Update-Gedöns, einfach Media Creation Tool von Microsoft und dann 10 auf nen Stick ums dann zu installieren, macht das Tool ja alles automatisch.
E2:* 11 nicht 10, my bad. Typo.O
 
Winston90 schrieb:
Komplett neu kaufen wäre da eigentlich angesagt. Windows 11 geht vermutlich auch allein wegen dem motherboard nicht
Wegen der CPU geht das schon nicht. Aber WIn 10 ist noch voll ok. Läuft auf meinem alten Haswell System aich noch absolut flott
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Joa, 10 wird (offiziell) auf der Kiste nicht laufen. So ne Möhre habe ich letztes Jahr eingemottet, mit Win 8.1 drauf und der Rest auch aus dieser 10 Jahre alten Generation.

E: Vergiss das Update-Gedöns, einfach Media Creation Tool von Microsoft und dann 10 auf nen Stick ums dann zu installieren, macht das Tool ja alles automatisch.
Natürlich läuft da 10 drauf! Ohne Probleme. Ist ein H81 Chipsatz.
 
Völlig richtig, war ein Typo, sollte eine 11 und keine 10 sein in dem Post. ;)
(siehe auch Post #6 von mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also gehen müsste es mit Windows 10 laut Analyse:
1706444861648.png

Ich kann das Tool mal laufen lassen und schauen was passiert. Würde dann die Fehlermeldung posten. Sollte allerdings sicherheitshalber erstmal meine persönlichen Daten sichern.
 
Alle wichtigen Daten müssen immer! auf mind. 2-3 externen Festplatten bzw. auch noch verschlüsselt in der Wolke liegen. Ja, sichern, und vergiss den Assistenten, Media Creation Tool, natürlich geht 10 (auch mit ner deutlich älteren Kiste noch), hatte mich vertippt, hab ja sonst auch überall 10 nehmen geschrieben.

Backups müssen immer da sein sonst ist man irgendwann seine Daten los. Pro- und Brotipp: Eine weitere (verschlüsselte) Backup-Platte bei den Eltern oder so deponieren.

E: Mooooooment, wurden nicht letztens Jahr die Upgrades Aktivierung von 7 und 8 Schlüsseln dann auf auf 10 unterbunden? ...
Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11
E2: fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Windows 11 wird erst ab der 8th Intel Generation "offiziell" unterstützt.
Wie K3ks schrieb kann man mit einem alten Win7/8 Key nicht mehr Win 10 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Winston90
Was ist denn verkehrt an dem Assistenten? Das MCT hatte ich mir gerade heruntergeladen, das will aber nach dem Start der Exe-Datei sofort loslegen. Somit habe ich es erstmal gestoppt, da ich noch sichere.
 
Upgrade kann zu Problem führen und mit dem MCT kannst du auch ein Boot/Installations-Medium erstellen was ich die ganze Zeit empfehle, aber siehe leider auch das Edit in #13... Denke die Kiste kann in den Ruhestand. ;_;

Auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-upgrade-klappt-nicht.1916011/#post-23555580
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-nitro-5-richtig-starten.1873684/#post-22682739
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-ohne-betriebssytem.1849049/#post-22176358
 
psy187 schrieb:
Wie @K3ks schrieb kann man mit einem alten Win7/8 Key nicht mehr Win 10 installieren.
Man kann aber dennoch W10 nehmen und sich eine Lizenz kaufen. Wäre für den Moment sparsamer als komplett neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Jetzt hört doch auf mit dem Ruhestand-Quatsch. Dann kauft man sich halt ne Win 10 Lizenz für ein paar EURO.

Das wäre aber auch das einzige Geld, was ich in die Kiste noch stecken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und BFF
Es geht mir nicht um €€€ dabei, meine Zeit ist mir wichtiger. Deswegen hätte ich kein Problem, mir eine Win 10-Lizenz zu kaufen und die Kiste damit neu aufsetzen zu lassen, wenn sie dann wieder einwandfrei funktioniert. Neue Spiele scheinen auch bei neuer Grafikkarte und ausreichend Rechenpower und Speicher unter Win 8.1. nicht mehr zu funktionieren. Vermutlich haben da nach Microsoft auch die Hardwarehersteller und Spielehersteller den Support eingestellt und jetzt passt das alles nicht mehr zusammen. Ich starte mal den Versuch mit Win 10 und berichte...
 
Zurück
Oben