Immer noch Blackscreens mit der HD7870 von Sapphire

Crankboy29

Cadet 3rd Year
Hallo ich weiß nicht ob ich jetz im richtigen Forum bin, weil ich einfach nicht weiß was bei meinem PC kaputt ist.
Meine Daten:
Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz

8,00 GB Single-Kanal DDR3

932GB Seagate ST1000DM003-9YN162 (SATA)

ASRock H77 Pro4/MVP (CPUSocket)

Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

AMD Radeon HD 7800 Series

Ich habe seit fast einem Jahr das Problem das ich bei den neusten Spielen wie LoL, BO2, Mw3 immer Blackscreens krieg. Beim Blackscreen geht einfach der Bildschirm aus und die Lüfter drehen auf 100%, ich dachte am Anfang das es an der Graka liegt. Aber ich habe nicht einen Blackscreen mit Frezze. Hab gegoogelt und die Leute sagen es kann an allem liegen. Wie kann ich das denn prüfen gibts da bestimmte Programme und kennt jemand das Problem.

Hi Crank,
seit fast einem Jahr ? das ist heftig. Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn du im Netz schon nach diesem Fehler gesucht hast, warum bist du nicht auf die Passende Antwort gestoßen ?
Die Lösung ist ganz einfach: Sapphire hat nämlich das Problem mit der 7000er Serie, das es Blackscreens gibt. Graka Reklamieren! Entweder gibt´s ne neue, oder sie wird vom Hersteller gefixed. Nachteil: Die Karte muss wohl eingeschickt werden. Wo haste sie gekauft ? Wenn du glück hast, kann dein Händler sie Direkt tauschen.

Wenn du noch eine alte Version der Sapphire hast kann es schon die sein. Wenn noch Garantie besteht, kannst du die bei Sapphire gegen ein fehlerbereingtes Exemplar tauschen.

Da kann ich mich Bexos nur anschließen. Leider sind manche HD 7870 Karten von Sapphire von dem Problem betroffen. Ich habe auch so eine Karte, da tritt das Problem aber zum Glück nicht auf.

Ja die Leute hatten ja Probleme das der Sound hängen bleibt und das Signal verschwindet, das hatte ich auch schon aber das hab ich mit einem Bios patch gefixt und das tretet nicht auf.

Habe mir die Grafikkarte auch vor gut drei Monaten gehohlt und vor zwei Monaten fing es dann auch bei mir an, zum kotzen war das.

Ich finde es eine Frechheit das diese Karten überhaupt noch auf dem Markt sind.
Aber Sapphire wird dann wohl nicht nochmal :freak:

Das ist AMDs Schuld.
Die haben den Fehler im Chip zu spaet bemerkt und Sapphire hat die bereits ausgeliefert.
Wobei das dir Haendler eigtl wissen sollten.

ja soll ich die jetz so tot spielen bis sie ganz schrott is, weil ich wollte es eigentlich zurück schicken :D
Ich hab da mal angerufen die sagen des dauert so 4-6 wochen o.0 und da dachte ich halt des dauert viel zu lang :D

Zuletzt bearbeitet:
ja schick sie zurück und fahr in den Urlaub ...

Ich konnte bei meiner 7870 die Blackscreens durch Undervolting in den Griff kriegen.
Bei Standardeinstellungen ist die Karte alle paar Tage bis Wochen ausgestiegen, dank UV läuft sie jetzt schon ein halbes Jahr stabil :)

welche genau version hast du denn von der sapphire? die 11199-16-20g oder die 11199-20-40?

eventuell hilft diese methode aus einem anderen forum:

Versuch mal normale Taktungen im CCC zu vergeben (1000 mhz x 1200 mhz) statt den (1050 mhz x 1250 mhz) …. die 50 mhz mehr oder weniger machen auch keinen großen Unterschied

Beim Blackscreen hilft es nicht den Takt runter zu drehen. Bei der Karte wurden minderwertige Kondensatoren verwendet, die sind nicht in der lage die nötige Leistung zu erbringen. Wenn sich der Opener zu einer RMA durchringen kann, viel viel Glück! Ich arbeite auf die vierte Karte zu, die Kollegen schaffen es nicht ein Modell zu liefern das länger als 3 Monate hält.

Ja ich versuch die Karte so lang zu benutzen bis sie tot ist :D dann wollte ich mir eine andere holen aber diesmal ne Geforce :)

Da kannst du lange warten, dadurch wird sie nämlich nicht kaputt gehen.
Ich würde sie lieber einschicken, auch wenn´s etwas dauert.

Glaub mir das ist es Wert, habe meine seit Samstag wieder und bin so froh endlich wieder normal, ohne Abstürze spielen zu können!

Zurück
Oben