Immer wieder Blackscreen bei angeschlossenem Laptop

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Wenn ich mein Omen 15 Zoll Notebook per HDMI an meinen Monitor (SamsungU28E590) anschließe, dann bleibt oft Sekunden lang der Bildschirm schwarz, danach erscheint das Bild wieder und ich bekomme die Meldung "HDMI 1".

Kabel habe ich nun einige durch probiert, leider bei allen das Selbe, jedoch funktioniert es anscheinend Fehlerlos am zweiten HDMI Eingang des Monitores, dieser jedoch stellt leider nur 30Hz zur Verfügung und nicht 60 wie der HDM1 oder der DP 1.2, welche noch als Alternativen vorhanden sind.

Sollte ich ein HDMI auf DP versuchen, gibt es das und wäre das eine Möglichkeit und wenn nein, wo kann ich den Fehler noch suchen?!

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

So eben gab es den Bildaussetzer auch mit dem alternativen 30Hz HDMI Port, ich weiß mir leider nicht zu helfen, hat niemand eine Idee?!

Zuletzt bearbeitet:
Hat das HP Omen kein DP oder miniDP? Für 4K ist das immer vorzuziehen da es dort schon seit DP 1.2 funktioniert (und das gibts schon lange) während HDMI 2.0 noch relativ neu ist.
Du kannst im Falle eines miniDP Ports am Notebook einfach ein miniDP auf DP Kabel kaufen - da muss nichts konvertiert werden oder sowas.

Danke, genau das werde ich machen :) Es ist auch TB3 vorhanden, aber den wollte ich mir für eventuelle eGPU Versuche frei halten :)

Zurück
Oben