News Immer weniger Festnetzanschlüsse in Europa

Bei Firmen gebe ich dir Recht, was die Festnetznummer angeht.
Doch bei Privatpersonen...?
Wo ist man eher erreichbar ? Auf dem Handy oder einer Festnetznummer ?

Wie meine eigene Festnetznummer lautet, müsste ich jetzt nachschlagen.
Habe die nicht mal im Kopf. Die Handynummer habe ich seit Jahren im Kopf. ;)

was will ich mit nem handy zuhause? sprachquali ist um welten schlechter, die strahlenbelastung höher und es nervt.
Kurzzeitig ging der trend ja zu voip, aber das kann man in zeiten von call & surf eh in die tonne treten. Nur um 10€/monat zu sparen telefonier ich doch nicht in ner mieseren quali und knapp mir bandbreite vom inet ab...

Ich telefonier zuhause zwar nicht viel, aber wenn dann nur übers telefon. Ansonsten halt Skype/TS...

Ich kann leute nicht verstehen die in der heutigen zeit immer noch überall mit dem handy telefonieren müssen oder sich mit voip quälen.

Wer braucht denn bitte heute einen Festnetzanschluss?
Leben wir denn in der Steinzeit?

Ich habe Genion von O2. Das ist ein Handy mit dem man zu Hause
zu Festnetzpreisen telefonieren kann.

Kostet 10 EUR im Monat plus 3 Cent pro Minute ins Festnetz.
Bei der Telekom habe ich 17 EUR Grundgebühr mit ähnlichen Minutenpreisen
und das Telefon ist "fest".

Vorteil 1: Spare also monatlich 7 EUR.
Vorteil 2: Zuhause ist in der Homezone - die ist riesig.
- Wenn ich vor dem Haus mit meinen Kindern spiele, habe ich Homezone.
- Wenn ich 2 km weiter einkaufen gehe, habe ich Homezone.
- Laut O2 ist die Homezone 12 km2 gross - kann ich bestätigen.
- Kann die Homezone legen lassen, wo ich will. Z.B. auch an meinen
Arbeitsplatz, wenn es sich für mich lohnt. Verlegen kostet zwar,
aber man hat die Möglichkeit, wenn man will.

Ach ja - es ist natürlich noch ein gewöhnliches Handy für unterwegs. ;-)

Übrigens ist die Qualität bei O2 sehr gut. Um Genion überhaupt zu
ermöglichen (mann telefoniert ja viel innerhalb seiner 4 massiven Wände)
mussten die deutlich(!) mehr Funkmasten pro Quadratkilometer
aufbauen als andere, was den Empfang innerhalb der Wohnung deutlich verbessert.

Merkt ihr nicht, dass es hier 2 Lager gibt die sich ohnehin nicht vom anderen überzeugen lassen? Weder lebt der eine in der Steinzeit, noch ist der andere dazu verpflichtet Rechenschaft darüber abzulegen, warum er lieber per Handy telefoniert.

Home Zone ist bestimmt keine dumme Sache. Ich persönlich finde es auch nervig, wenn jemand nur eine Handynummer hat. Für mich bedeutet das soweit ich informiert bin aus dem Arcor Netzt immer sofort pro angefangener Minute 20Cent. Was ist schon eine Minute.
So werden die Gespräche noch unpersönlicher, noch kürzer und abgehackter, aber es liegt ohnehin im Trend, dass sich einige Leute hin und her schieben wie es ihnen past oder mal eben 10 Minuten vor einer Verabredung "feige" per SMS absagen. Wenn jemand persönlich vor mir stehen würde, würde er so ne dreiste Absage auch nicht formuliert bekommen. Das ist es was mich stört. Ich selbst fühle mich von so manchem Handybenutzer genervt, das muss ich mal ehrlich sagen :)

Allerdings auf der anderen Seite: 20€ im Monat für Festnetz und ISDN Grundkosten sind auch happig.

ich hab auch kein festnetz mehr seit ich umgezogen bin.

nur noch kabelinternet und dazu ein skype telefon (ohne pc) mit skype out und in plus mein handy

billiger geht nicht, ausser man verzichtet auf die moderne kommunikation

Alle die mit ihrem handy glücklich werden wollen schön...

aber ein ISDN anschluss verursacht kaum mehrkosten....also warum drauf verzichten?

Ich telefonier viel, als Freiberufler muss ich auch mal was faxen...also..warum denn drauf verzichten

Ich bezweifle gar nicht das viele darauf verzichten können und wollen...aber ich find es trotzdem lächerlich den Festnetzanschluss als "vorsinflutlich" darzustellen. ISDN ist von der Gesprächsquali allen Handys (und NOCH VoIP ebenso) überlegen... und ne Europaweite Flat fürs Telefon bekommt man auch nicht fürs Handy.....

Aber für VoIP, und das günstiger wie für ISDN.

Es geht hier doch nur drum das die FN Anschlüsse weniger werden, und das halt nur weil
1. Handy Tarife billiger werden und manche Leute dann kein FN mehr brauchen
und
2. weil es Internet Anschlüsse ohne FN gibt wo man dann über VoIP tel kann.

Jedes dieser Konfigs hat sicherlich seine Vor und Nachteile und es muss immer jeder für sich selbst entscheiden was er für sich als am besten sieht.

Aber man Spart doch gar net soviel......

Meine Kosten liegen bei 70€ Monat für Telekommunikation Dafür bekomm ich:

-16Mbit Flat

-100 Minuten Handytelefonate ( mein Monatiliches Volumen)

-ca 40 Stunden Telefonieren (davon ca 10 nach NL und UK )

und das ohne das ich mir gedanken über weitere Tarife oder ähnliche machen müsste, und ohne kosten für zusätzliche Telefone...

ich fordere die verfechter von "festnetz ist alt" mal dazu auf mir darzulegen wieviel sie glauben sparen zu können.....

Zurück
Oben