Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo @KainerM,
wenn Du mir erklärt hättest, dass dass beim Wechsel des BS von WIN_7 zu VISTA Probleme auftreten, dann würde ich es halbwegs verstehen - unter WIN_7 / WIN_8 sind es sicherlich andere Gründe - dass WIN_8 rund läuft wird subjektiv richtig sein - dass Problem wird sich auf Dauer aber kaum ändern -
wenn Du mir erklärt hättest, dass dass beim Wechsel des BS von WIN_7 zu VISTA Probleme auftreten, dann würde ich es halbwegs verstehen - unter WIN_7 / WIN_8 sind es sicherlich andere Gründe - dass WIN_8 rund läuft wird subjektiv richtig sein - dass Problem wird sich auf Dauer aber kaum ändern -
Mag sein dass die Systeme unterschiedlich sind, aber wenn er sagt er hat mit einem frisch aufgesetzten W7 Probleme, mit einem unfertigen W8 nicht, dann ist für mich klar dass die Hardware nicht das Problem ist. Und genau diese Aussetzer kommen eben von fehlerhaften Treibern, das Problem hatte ich selbst auch mal. In meinem Fall war es die GTX 460, da hatte nVidia am Anfang Probleme mit überhöhten Latencys. Kurze Hacker, Soundaussetzer, Loops etc. Neuer Treiber (oder kein Treiber
) hat das Problem sofort behoben. Bei zu geringer Command rate kommt es eher zu Bluescreens / Abstürzen als hängern.
Daher alle Treiber aktualisieren, hoffen dass es geht, ansonsten nach der Reihe Geräte deaktivieren und schauen, welches der Auslöser der Probleme ist. Und da hat vermutlich Windows 8 einfach andere Standardtreiber, oder es sind garkeine Treiber für das betreffende Gerät installiert.
mfg
Daher alle Treiber aktualisieren, hoffen dass es geht, ansonsten nach der Reihe Geräte deaktivieren und schauen, welches der Auslöser der Probleme ist. Und da hat vermutlich Windows 8 einfach andere Standardtreiber, oder es sind garkeine Treiber für das betreffende Gerät installiert.
mfg
@
@MyFuture
Gast
@KainerM
Ja, ich habe deinen Post schon gelesen, ich bin auch darüber dankbar.
Jedoch vermute ich selber stark, dass es nichts mit dem Treibern zu tun hat.
Das habe ich auch bemerkt, da ich jetzt Windows 7 erst nochmal auf die warscheinlich "Problem HDD" istalliert habe -> Dort hat Windows wieder die gleichen Probleme aufgewießen.
Dann habe ich es nochmals auf meine andere F3 installed. Dort habe ich bisher keine Probleme. Doch ich möchte mein Windows gerne auf die andere wieder zurück schieben.
Also suche ich immernoch eine Lösung für mein Problem.
Da weiß ich nicht so wirklich was ich im BIOS eintellen soll. Was auf Command Rate? Und was jetzt Command Rate oder 1T/2T Memory Timing / MA Timing auf "2T" ?
Da komm ich nicht mehr mit. Bzw. ich blicke nicht durch.
Hast du den HDD Fehler oder die Warnung von HD Tune gesehen?
Hilft das dagegen oder?
Brauche weiterhin Hilfe. Vielen Dank! Wirklich auch an dich Hanne!
Ja, ich habe deinen Post schon gelesen, ich bin auch darüber dankbar.
Jedoch vermute ich selber stark, dass es nichts mit dem Treibern zu tun hat.
Das habe ich auch bemerkt, da ich jetzt Windows 7 erst nochmal auf die warscheinlich "Problem HDD" istalliert habe -> Dort hat Windows wieder die gleichen Probleme aufgewießen.
Dann habe ich es nochmals auf meine andere F3 installed. Dort habe ich bisher keine Probleme. Doch ich möchte mein Windows gerne auf die andere wieder zurück schieben.
Also suche ich immernoch eine Lösung für mein Problem.
VOR der Installation von Windows m BIOS "Command Rate" oder 1T/2T Memory Timing / MA Timing auf "2T" stellen - WIN installieren -
Installation von WIN:
LAN-Internetverbindung kappen
WIN / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / Antivirenprogramm
LAN-Internetverbindung herstellen -
Alle Updates machen
Rest der Software / Spiele etc.
Da weiß ich nicht so wirklich was ich im BIOS eintellen soll. Was auf Command Rate? Und was jetzt Command Rate oder 1T/2T Memory Timing / MA Timing auf "2T" ?
Da komm ich nicht mehr mit. Bzw. ich blicke nicht durch.
Hast du den HDD Fehler oder die Warnung von HD Tune gesehen?
Hilft das dagegen oder?
Brauche weiterhin Hilfe. Vielen Dank! Wirklich auch an dich Hanne!
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir doch einfach den DPC Latency Checker, den ich verlinkt habe, runter. Das Programm kostet nichts, braucht nichtmal installiert zu werden und ist Idiotensicher in der Bedienung. Wenn du da rote Spitzen hast ist alles klar.
Was die Command Rate angeht: Das ist eine Einstellung des Arbeitsspeichers. Im BIOS unter "Advanced Timings" oder ähnlich zu finden, da kannst du dann ca. 10-15 Zahlenwerte einstellen, so wie tRAS, tCAS, etc. Eine Davon heißt tCR oder eben Command rate, da sollst du auf den Wert "2T" stellen. Auch wenn ich der Meinung bin, das es nichts bringen kann, weil durch eine zu geringe CR stürzt der Rechner ab, aber er bleibt nicht hängen.
Meine Vermutung ist nach wie vor der Treiber, zum Beispiel des IDE / SATA Controllers. Es ist gut möglich dass du einen zu alten Treiber installiert hast, oder gar einer fehlt. Damit bekommst du nämlich unter Umständen exakt diese Probleme, die du beschreibst. Und es ist ja schnell kontrolliert. An der HDD kanns auch nicht liegen, wenn W8 darauf läuft.
mfg
Was die Command Rate angeht: Das ist eine Einstellung des Arbeitsspeichers. Im BIOS unter "Advanced Timings" oder ähnlich zu finden, da kannst du dann ca. 10-15 Zahlenwerte einstellen, so wie tRAS, tCAS, etc. Eine Davon heißt tCR oder eben Command rate, da sollst du auf den Wert "2T" stellen. Auch wenn ich der Meinung bin, das es nichts bringen kann, weil durch eine zu geringe CR stürzt der Rechner ab, aber er bleibt nicht hängen.
Meine Vermutung ist nach wie vor der Treiber, zum Beispiel des IDE / SATA Controllers. Es ist gut möglich dass du einen zu alten Treiber installiert hast, oder gar einer fehlt. Damit bekommst du nämlich unter Umständen exakt diese Probleme, die du beschreibst. Und es ist ja schnell kontrolliert. An der HDD kanns auch nicht liegen, wenn W8 darauf läuft.
mfg
@
@MyFuture
Gast
lol, ich habe das jetzt mal gemacht.
UND MEIN SCHEI? WINDOWS GEHT SCHON WIEDER NICHT! sry musste sein
Und das obwohl ich es neu installiert habe auf eine andere! HDD.
Schaut euch mal das Ergbnis an, ich glaub ich bekomme die Kriese, da sind rote Spitzen. -.-

Was soll ich jetzt machen? Ich habe diesmal den Audio Treiber extra nicht von Gigabyte installiert.
Ich habe genau den genommen: Vista_Win7_R261_x64
PS: Also die Festplatten sind relativ neu. Bei der Windows aktuell drauf ist, steht Herstellungsdatum: Juni 2011
PS2:
Da ich ja 2 mal die gleiche HDD drin habe, kann es sein das beides mal der falsche Treiber installiert ist.
Doch ich habe es ja mit dem Firmwareupdate mal ausprobiert. Da hat die Installation nicht gekklappt, warscheinlich da ich schon auf dem aktuellsten Stand bin.
UND MEIN SCHEI? WINDOWS GEHT SCHON WIEDER NICHT! sry musste sein
Und das obwohl ich es neu installiert habe auf eine andere! HDD.
Schaut euch mal das Ergbnis an, ich glaub ich bekomme die Kriese, da sind rote Spitzen. -.-
Was soll ich jetzt machen? Ich habe diesmal den Audio Treiber extra nicht von Gigabyte installiert.
Ich habe genau den genommen: Vista_Win7_R261_x64
PS: Also die Festplatten sind relativ neu. Bei der Windows aktuell drauf ist, steht Herstellungsdatum: Juni 2011
PS2:
Das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr so ganz. Doch vllt. an deren Treiber.An der HDD kanns auch nicht liegen, wenn W8 darauf läuft.
Da ich ja 2 mal die gleiche HDD drin habe, kann es sein das beides mal der falsche Treiber installiert ist.
Doch ich habe es ja mit dem Firmwareupdate mal ausprobiert. Da hat die Installation nicht gekklappt, warscheinlich da ich schon auf dem aktuellsten Stand bin.
Zuletzt bearbeitet:
Abe81
Rear Admiral
Mehr ein Strohhalm, weil unwahrscheinlich: Hast du im Gerätemanager mal geschaut, ob der (U)DMA-Modus bei einem Gerät nicht läuft - primär der HDD? Wenn der - aus welchen Gründen auch immer - nicht aktiviert werden konnte (z.B. Gerätekonflikt), dann ruckelt alles genau so, wie du es beschreibst.
Also jetzt mal versuchen:
-Chipsatztreiber
-Audiotreiber (wesentlich neuer, als der von dir!)
-LAN Treiber
-USB 3.0
-Grafik
(Die Links sind direkt von der Gigabyte-Homepage für dein Mainboard)
Die alle installieren, möglichst in der Reihenfolge, alle Updates und Service Packs für Windows, und auch alle Treiber für Zusatzgeräte, die du hast (Drucker, Scanner, Zusatzkarten etc.) aktualisieren! Danach darf im Gerätemanager bei keinem Gerät mehr ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen zu sehen sein.
Aber es ist völlig klar dass du Hänger spürst, dein System steckt in irgendwelchen Treiber-Routinen bis zu 32ms fest - das ist zwei ganze Bilder lang! In der Zeit kann es NICHTS machen, weil es auf den Gerätetreiber wartet.
mfg
-Chipsatztreiber
-Audiotreiber (wesentlich neuer, als der von dir!)
-LAN Treiber
-USB 3.0
-Grafik
(Die Links sind direkt von der Gigabyte-Homepage für dein Mainboard)
Die alle installieren, möglichst in der Reihenfolge, alle Updates und Service Packs für Windows, und auch alle Treiber für Zusatzgeräte, die du hast (Drucker, Scanner, Zusatzkarten etc.) aktualisieren! Danach darf im Gerätemanager bei keinem Gerät mehr ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen zu sehen sein.
Aber es ist völlig klar dass du Hänger spürst, dein System steckt in irgendwelchen Treiber-Routinen bis zu 32ms fest - das ist zwei ganze Bilder lang! In der Zeit kann es NICHTS machen, weil es auf den Gerätetreiber wartet.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
@
@MyFuture
Gast
@Abe81
Werde ich mal nachsehen. Doch ich habe seit den letzten Tagen keine neue Hardware eingebaut. Höchtens habe ich eine neue Maus, doch das Problem hatte ich ca. 3 Wochen nach der Maus. Also ich denke mit der Maus hat es nichts am Hut, diese funktioniert auch einwandfrei.
@KainerM
Ich habe alle Treiber von der Gigabyte CD/DVD genommen.
Bis auf den Realtek. Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht.
Grafiktreiber habe ich gleich den akktuellsten (nicht CD) genommen. (12-2_vista_win7_64_dd_ccc)

------------------------------------------------------------

Geräte Manager:

Ich lade mir jetzt mal die Treiber runter, die du mir gelistet hast.
Dann installier ich sie nach Reihenfolge.
Und ich werde jetzt mal meinen Drucker, Headset, Webcame installieren. Wenn dies tatsächlich der Auslöser ist.
Nein, den Drucker habe ich noch garnicht angesteckt. Also lass ich den mal aus dem Spiel.
Werde ich mal nachsehen. Doch ich habe seit den letzten Tagen keine neue Hardware eingebaut. Höchtens habe ich eine neue Maus, doch das Problem hatte ich ca. 3 Wochen nach der Maus. Also ich denke mit der Maus hat es nichts am Hut, diese funktioniert auch einwandfrei.
@KainerM
Ich habe alle Treiber von der Gigabyte CD/DVD genommen.
Bis auf den Realtek. Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht.
Grafiktreiber habe ich gleich den akktuellsten (nicht CD) genommen. (12-2_vista_win7_64_dd_ccc)
------------------------------------------------------------
Geräte Manager:
Ich lade mir jetzt mal die Treiber runter, die du mir gelistet hast.
Dann installier ich sie nach Reihenfolge.
Und ich werde jetzt mal meinen Drucker, Headset, Webcame installieren. Wenn dies tatsächlich der Auslöser ist.
Nein, den Drucker habe ich noch garnicht angesteckt. Also lass ich den mal aus dem Spiel.
Zuletzt bearbeitet:
@
@MyFuture
Gast
Ja, das vermute ich auch. Das habe ich bei dem Grafiktreiber auch gemacht.
Doch schade das es kein ganzes Pack gibt bei ((Wow, gerade war ein 5 Sekunden Lagg da - Fail) Gigabyte, welches man sich einfach runterladen kann.
Naja. Wenn mein INet scheller wäre hätte ich es schon alles installiert.
Bin gleich fertig.
PS: Soll ich iwelche Treiber deinstallen?
PS2: Bilder oben schon angeschaut? Ob ich da alles richtig gemacht habe.
*
PS3: Denkst du ich sollte den SATA RAID Treiber auch runterladen?
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3907#dl
PS4: Der will bei dem Chipsatztreiber iwie das Catalyst Grafiktreiber usw. auch installieren; soll ich das machen?
So korrekt? http://www7.pic-upload.de/18.03.12/a9avprh1r2n.png
Über all steht: Ist bereits installiert und auf dem neuesten Stand.
Auch beim AHCI Treiber, bei dem ich den Haken wegnehmen kann.
Das wird ja immer härter. ^^

Doch schade das es kein ganzes Pack gibt bei ((Wow, gerade war ein 5 Sekunden Lagg da - Fail) Gigabyte, welches man sich einfach runterladen kann.
Naja. Wenn mein INet scheller wäre hätte ich es schon alles installiert.
Bin gleich fertig.
PS: Soll ich iwelche Treiber deinstallen?
PS2: Bilder oben schon angeschaut? Ob ich da alles richtig gemacht habe.
PS3: Denkst du ich sollte den SATA RAID Treiber auch runterladen?
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3907#dl
PS4: Der will bei dem Chipsatztreiber iwie das Catalyst Grafiktreiber usw. auch installieren; soll ich das machen?
So korrekt? http://www7.pic-upload.de/18.03.12/a9avprh1r2n.png
Über all steht: Ist bereits installiert und auf dem neuesten Stand.
Auch beim AHCI Treiber, bei dem ich den Haken wegnehmen kann.
Das wird ja immer härter. ^^
Zuletzt bearbeitet:
L. v. M.
Newbie
Ich kann nicht vernümpftig arbeiten oder spielen damit. Wenn ich Musik höre, dann fällt auf, dass immer wenn es laggt „drRRrrritd“ macht, genauso bei Videos.
Auch kann ich die Maus immer öfter kurzzeitig nicht bedienen.
Exakt mit diesem Problem habe ich mich kürzlich auch noch herumgeärgert und jetzt endlich die Lösung (zumindest in meinem Fall) gefunden. Hier war es weder ein Treiberproblem, noch war es ein Fehler in der Hardware oder eine falsche Einstellung im Bios. Der Schuldige war ganz einfach einfach der Router.
Hier hat das altbewährte Abschalten des Routers für ein paar Sekunden geholfen. Nachdem dieser dann neugestartet wurde hörten auch diese kurzen wenn auch überaus nervigen Hänger auf. Das wäre vielleicht noch etwas, dass du versuchen könntest, ehe du weiter mit Treibern experimentierst. Sollte dies das Problem beheben hättest du viel Zeit und vor allem Nerven gespart
@
@MyFuture
Gast
@L. v. M.
Das kann ich iwie nicht glauben? Wie kann das was mit meinem PC zu tun haben?
Wenn ich den Lan Stecker wäre ja das auch eine Lösung kurzeitig oder?
@Hanne
Ja, also ich habe den hier iwie nicht drin?
Ich bin über DVI angeschlossen. Und habe keine Lautsprecher an meinem Monitor.
@KainerM
Also ich habe das jetzt alles gemacht, doch ich spüre keine Veränderung?
Hab ich was vergessen?
@Hanne
Denkst du ich kann was bewirken wenn ich das da mit dem Arbeitsspeicher ändere?
Kann ich dir helfen wenn ich dir den Namen meines Arbeitsspeichers nenne?
Das kann ich iwie nicht glauben? Wie kann das was mit meinem PC zu tun haben?
Wenn ich den Lan Stecker wäre ja das auch eine Lösung kurzeitig oder?
@Hanne
Ja, also ich habe den hier iwie nicht drin?
Ich bin über DVI angeschlossen. Und habe keine Lautsprecher an meinem Monitor.
@KainerM
Also ich habe das jetzt alles gemacht, doch ich spüre keine Veränderung?
Hab ich was vergessen?
@Hanne
Denkst du ich kann was bewirken wenn ich das da mit dem Arbeitsspeicher ändere?
Kann ich dir helfen wenn ich dir den Namen meines Arbeitsspeichers nenne?
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere ihn im Gerätemanager oder deinstalliere diesen - TESTEN
Einige von Gigabyte angebotenen Treiber sind teilweise aus 2010 nutze
http://www.pctreiber.net/category/downloads
oder
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
und
http://www.realtek.com/
um die neueren Treiber zu installieren - einzeln
den RAID-Treiber nur installieren, wenn das SYSTEM im RAID genutzt wird - ansonsten NICHT installieren
EDIT:
Vorgeschlagen hatte ich Änderungen im BIOS bezüglich der RAM-Einstellungen - es kann sein, dass erst mit einer neueren BIOS-Version hier die RAM-Module bei der Einstellung "AUTO" ohne Probleme laufen - aber meist muss man ein wenig "nachhelfen" -
Wenn im BIOS ALLE SATA-Ports im AHCI Modus gestellt wurden, so kann es sein, dass das DVD-LW hiermit nicht zurecht kommt - es läuft zwar / wird erkannt - funktioniert aber nicht richtig - dann an SATA_4/5 anschließen und hier SATA-Mode auf "As Sata Type" oder "IDE" einstellen -
Einige von Gigabyte angebotenen Treiber sind teilweise aus 2010 nutze
http://www.pctreiber.net/category/downloads
oder
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
und
http://www.realtek.com/
um die neueren Treiber zu installieren - einzeln
den RAID-Treiber nur installieren, wenn das SYSTEM im RAID genutzt wird - ansonsten NICHT installieren
EDIT:
Vorgeschlagen hatte ich Änderungen im BIOS bezüglich der RAM-Einstellungen - es kann sein, dass erst mit einer neueren BIOS-Version hier die RAM-Module bei der Einstellung "AUTO" ohne Probleme laufen - aber meist muss man ein wenig "nachhelfen" -
Wenn im BIOS ALLE SATA-Ports im AHCI Modus gestellt wurden, so kann es sein, dass das DVD-LW hiermit nicht zurecht kommt - es läuft zwar / wird erkannt - funktioniert aber nicht richtig - dann an SATA_4/5 anschließen und hier SATA-Mode auf "As Sata Type" oder "IDE" einstellen -
Zuletzt bearbeitet:
@
@MyFuture
Gast
Okay, also und welchen soll ich da nehemen? Realtek?
Ich habe ein 5.1 System von Logitech.
Also meine HDDs laufen nicht im RAID. Und ich habe es auch nicht installiert.
Edit//: Also den aktuellsten Treiber für die GPU habe ich ja schon.

Habe ich das so richtig gemacht? Ist deaktiviert. Nicht deinstalliert.
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Auch nicht mit DPC.
PS: Welchen soll ich dann hier auswählen? (1,2,3?)
http://www.realtek.com/downloads/
Ich habe ein 5.1 System von Logitech.
Also meine HDDs laufen nicht im RAID. Und ich habe es auch nicht installiert.
Edit//: Also den aktuellsten Treiber für die GPU habe ich ja schon.
Habe ich das so richtig gemacht? Ist deaktiviert. Nicht deinstalliert.
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Auch nicht mit DPC.
PS: Welchen soll ich dann hier auswählen? (1,2,3?)
http://www.realtek.com/downloads/
Zuletzt bearbeitet:
@
@MyFuture
Gast
@Hanne Edit:
Okay, aber wenn ich es dann an den 4/5 Port stecke, dann darf ich das AHCI wieder deaktivieren? Oder wie?
Thx für den Link.
Ich habe da jezt den 2. genommen.
Die von Realteak tuhen ja so als ob es nur USA und China geben würde.
Okay, aber wenn ich es dann an den 4/5 Port stecke, dann darf ich das AHCI wieder deaktivieren? Oder wie?
Thx für den Link.
Ich habe da jezt den 2. genommen.
Die von Realteak tuhen ja so als ob es nur USA und China geben würde.
Zuletzt bearbeitet:
@
@MyFuture
Gast
Also soll ich mein Windows und das BluRay Laufwerk an Sata Port 4/5 anschließen.
Und dann gleich im BIOS auf Sata umstellen, und dann Windows (ohne Probleme) starten oder?
Und dann gleich im BIOS auf Sata umstellen, und dann Windows (ohne Probleme) starten oder?