Immer wieder kurze Blackscreens

|MrAtomix|

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hatte vor ca. 3 Wochen das erste mal das Problem das mein PC plötzlich einen Blackscreen hatte. Jetzt seit dieser Woche ist es jedoch bereits mehrmals am Tag. Ich kann mir jedoch nicht herleiten woher dieses Problem kommt da dies bis jetzt immer nur bei wenig Last passiert ist, also wenn zum Beispiel Discord und der Browser offen sind. Bei Spielen oder viel Last kam es (bis jetzt) noch nicht vor.

Die Blackscreens kündigen sich kurz davor an indem Eingaben und Maus nicht mehr erkannt werden. Dann folgt der Blackscreen und er scheint die Videoeingänge neu zu suchen. Danach funktioniert alles wieder normal nur Seiten oder Anwendungen mit Video (wie Youtube) müssen neu geladen werden damit sie wieder ein Bild anzeigen.

Ich habe mich schon gefragt ob es an der relativ neuen 3070 liegt, aber dann wundert es mich dass das passiert wenn sie fast keiner Last ausgesetzt ist und nicht unter Last wie beim zocken.

Auch ein Hardware Monitor Tool zeigt keine Einbrüche oder Spikes an. Weder Grafikkarte, noch Prozessor, RAM oder andere zeigen ein Überlasten oder zu hohe Temperaturen an.

Daher bin ich mir unsicher ob es ein Hardware oder Treiber/Softwareproblem ist und bin ziemlich ratlos...

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

PC-System (Eigenbau):

Gigabyte Z390 GAMING X
Intel i7-9700k
Gainward Phoenix RTX 3070
16GB RAM von Hyper X
bequiet 650W Powerzone vollmodulares Netzteil

Sonstiges:
HP Omen 27 144hz Monitor
Acer Full HD Monitor
Audio Interface für Mikrofon
2 HDDs
2 SSDs (eine davon Betriebssystem)
 
Zuletzt bearbeitet:
|MrAtomix| schrieb:
bequiet 650W Netzteil
nu.. die haben verschidene serien. in verschiedener qualität. und verschiedene jahrgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oh ja ich werds gleich ausbessern. Aber es ist ein 650W PowerZone voll modular. Jahrgang weiß ich leider nicht... Aber gekauft wurde es 2017
 
Ist eventuell der Eco-Modus im Monitor eingestellt?
 
am papier sollte es reichen, ist ein atx 2.4.
aber halt knapp für eine 3070er.
 
BummlerD schrieb:
Ist eventuell der Eco-Modus im Monitor eingestellt?
Ja der zweite Monitor läuft im Eco Modus
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
am papier sollte es reichen, ist ein atx 2.4.
aber halt knapp für eine 3070er.
Ja das war auch meine Sorge als ich mir die 3070 eingebaut habe. Aber sie ist etwa seit November drin und es gab keine Probleme. Aber umso mehr wundert es mich dass diese Blackscreens immer dann kommen, wenn die Grafikkarte wenig Strom zieht.
 
na dann ist es grün, von der leistung her.
versuch halt verschiedene treiber. und schau, ob bios/uefi update verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |MrAtomix|
whats4 schrieb:
na dann ist es grün, von der leistung her.
versuch halt verschiedene treiber. und schau, ob bios/uefi update verfügbar.
Bios update habe ich tatsächlich vor 5 Minuten einmal durchgeführt.
Was für andere Treiber könnte ich versuchen?
Grafikkarte und Prozessortreiber sind aktuell, soll ich eventuell mal versuchen einen älteren Grafikkartentreiber zu installieren oder wäre das schwachsinnig?
 
nu, das ist seit langer zeit das problem in modernen systemen: gewisse dinge sind schwer festzumachen, ist halt reichlich komplex geworden, unzählige wechselwirkungen.

hatte schon zickige windows installs, wo nix was ich tat gefruchtet hat, hab neuinstalliert, im prinzip so wie vorher, und das prob war weg. keine ahnung warum. keine ahnung, an was es lag.
 
Und beide Bildschirme werden schwarz? Dann ist das nicht das Problem.

Ein Versuch wäre es noch wert in der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung einzustellen. (unter 3D-Einstellungen --> 3D-Einstellungen verwalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |MrAtomix|
BummlerD schrieb:
Und beide Bildschirme werden schwarz? Dann ist das nicht das Problem.

Ein Versuch wäre es noch wert in der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung einzustellen. (unter 3D-Einstellungen --> 3D-Einstellungen verwalten)
Danke, ich werds mal damit versuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Zurück
Oben