Immer wieder kurze Hänger beim Schreiben mit der Tastatur

Megapixel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
99
Hallo,

habe seit gestern eine RX 470 und seitdem ein recht ungewöhnliches Problem.
Wenn ich mit meiner Tastatur etwas schreibe (egal wo), kommt es so ca. alle 10 Sekunden zu einem kurzen Freeze der Eingaben (halbe Sekunde ca.). Alles andere läuft normal weiter; auch die Maus lässt sich bewegen.

Warum ich glaube, dass es an der Grafikkarte liegt ?
Wenn ich ein Spiel starte (egal welches), treten die Freezes bei der Eingabe solange auf, bis der Lüfter der Grafikkarte zum ersten mal höher steigt. Dann sind die Freezes verschwunden, ich kann dann auch auf den Desktop tabben und ohne Probleme Sätze schreiben, ohne dass es zu irgendwelchen Freezes kommt.
Wenn ich das Spiel beende, hab ich ebenfalls kurzzeitig keine Probleme, bis dann irgendwann der Lüfter wieder auf 0% runtergeht, dann treten die Probleme wieder von Neuem auf.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
 
was hast du für ein Netzteil

ggf. ein Lastwechselproblem
 
Hmm das ist ein recht altes be quiet Netzteil (650W), das ich mal vor einigen Jahren als Garantietausch bekommen habe.
Die Serie weiß ich nicht mehr genau.
 
Mhm ...

Megapixel schrieb:

Die Serie weiß ich nicht mehr genau.
Dafür gibt‘s Typenschilder … augen15x18.gif

Ein Treiber-Problem ist hier recht unwahrscheinlich vom Zusammenhang Hardware-Macken der Lüftersteuerung → PCB → Treiber → Software → Windows … Ist extrem unwahrscheinlich, daß sich solch eine Konstellation auf Windows niederschlagen könnte.

Grundsätzlich wäre es jedoch theoretisch möglich – deutlich wahrscheinlicher und logischer, daß das BIOS mit den Power-States der neuerlichen Karte nicht klar kommt. Mal geguckt, ob‘s ein Update gibt?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Habe das Problem lösen können:
Das Problem war (warum auch immer) GPU-Z, das im Hintergrund lief, um die Werte der GPU zu überwachen. Sobald ich das Programm beende, treten keine Hänger mehr auf.:p
Naja, Hauptsache es klappt jetzt :D

Danke Euch trotzdem für die Hilfe.
 
Jap, ich wollt's gerade sagen. Das Problem hatte ich nämlich auch. ;)
 
Zurück
Oben