Laggs beim schreiben in Word

Celinna

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.279
Hallo
mein System siehe Signatur.

Bisher lief der PC perfekt, aber seit ich auf Windows 2004 updated habe, hab ich diese sporadischen Hänger beim schreiben von Text.

Sei es in einem Word Dokument oder bei Steam, die Schrift wird teilweise erst mit Verzögerung dargestellt.

in Spielen hab ich komischerweise keine Probleme ausser wenn ein Spiel läuft und ich das Steamoverlay nutze und dann mit jemandem chatte dann tritt das Problem auch auf.

Nvidia Treiber sind die neusten drauf 451.48, AMD Chipsatz auch extra erneuert aber hat nicht geholfen.

Die PC Auslastung laut Taskmanager ist fast bei 0% und trotzdem tritt das auf.
Ich denke irgendwas verursacht die Hänger aber ich komm nicht drauf was es sein kann weil es eben nicht die Cpu Last hochgeschraubt wird das man das gut identifizieren kann.

Womit das vielleicht auch zusammenhängt und zwar wenn ich ein Spiel aus meiner Steambibliothek installieren möchte, kurz bevor das Fenster aufploppt auf welche SSD ich das installieren möchte hängt sich der pc auch erstmal 30 Sekunden auf also nicht der PC selber aber Steam reagiert nichmehr und es poppt auf ob ich warten will oder es beenden will. Nach ca 30 sekunden warten gehts dann normal weiter.
 
@mennyy nein nur windows defender am laufen

@toudy2004 probier ich mal gute idee

Edit: so wie es scheint ist msmpeng.exe dafür verantwortlich, das schreibt trotz 32GB RAM tausende von pagefaults innerhalb 1 minute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Celinna schrieb:
@mennyy nein nur windows defender am laufen

@toudy2004 probier ich mal gute idee

Edit: so wie es scheint ist msmpeng.exe dafür verantwortlich, das schreibt trotz 32GB RAM tausende von pagefaults innerhalb 1 minute
Was bedeutet das für einen Laien erklärt... Pagefaults zu schreiben?
 
Kam das Update automatisch oder hast du es manuell angestoßen?
Also wurde es dir von Update angeboten oder hast du es durch das MCT erzwungen?
 
Tulol schrieb:
Kam das Update automatisch oder hast du es manuell angestoßen?
Also wurde es dir von Update angeboten oder hast du es durch das MCT erzwungen?

hab damals die preview version geladen von 2004 wegen dem 60Hz bug der ja endlich gefixt werdne sollte und wurde. Meinst das könnte damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

Muppelkind schrieb:

ist ja nicht nur word ist auch im steamchat oder hier bei computerbase aber auch nicht immer
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Hi.
Bitte Mal Screenshots vom Geräte-Manager wie in diesem Link machen
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

bitteschön
gerätemanager.png

Ergänzung ()

muss sagen meine AHCI Gerätetreiber waren von 2006 obwohl ich ja die kompletten chipsatztreiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch schon so manchen zerfall von win10 beobachtet. bspw. hängt bei mir manchmal das komplette startmenü für eine sekunde, obwohl ich auf dem rechner hier kaum was installiere. das kommt einfach mit der zeit.

wenn sich win10 selbst zerlegt, wirds mit den manuellen bugfixes schwierig. bisher war für mich für sowas eine neuinstallation die nervenschonendste methode. offenbar ist man mit win10 wieder bei winxp angekommen, das auch gerne mal eine neuinstallation wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und thompson004
Celinna schrieb:
muss sagen meine AHCI Gerätetreiber waren von 2006 obwohl ich ja die kompletten chipsatztreiber installiert habe.
Danke, ja das ist eh gut so, unter AM4 sollte man nie andere installieren :)
 
thompson004 schrieb:
Danke, ja das ist eh gut so, unter AM4 sollte man nie andere installieren :)

verwunderlich ist eher das der 3x drinsteht ich aber nur 2x nen Speicherlaufwerk installiert habe hmmm

@duskstalker ich denke ich werde wohl zu Release der neuen Nvidia Grakas Windows neu aufsetzen, echt ne Schande das diese Installation gerade mal 1 Jahr dann gehalten hat.(Juli-2019 frisch mit Ryzen3000 neu installiert). Davor die Installation lief ca 4 Jahre und ich hatte keine solche Probleme :(

@TP555 kann ich mal mit dem Defender versuchen ob der komplett alleine schuldig ist
 
Zurück
Oben