Immer wiederkehrende USB-Fehlermeldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt" ... fast alles probiert, keine Lösung gefunden

K-551 schrieb:
Nagut, der Schalter ist zum Zuschalten des Netzteils, sodass die Dockingstation überhaupt saft bekommt.
Okay, ich wusste, was du meintest, aber ich vermutete, dass dies ein generelles Problem sei mit dem Zuschalten. Wenn das kein Problem ist, dann ist gut.

Ich habe dieses und würde es weiter nutzen, aber jetzt permanent alle vier Anschlüsse eingeschaltet lassen.
 
Na das Zuschalten an sich ist kein Problem, sondern wenn dies mechanisch geschiet. Also durch solch ein Kippschalter z.B.

Du hast ja bestimmt schonmal bei einem Lichtschalter gesehen, wie beim schalten ein Funken entsteht. Ist bei moderneren Schaltern zwar nicht mehr so häufig bzw. sichtbar, aber der Funke ist immer da! Dieser Funke erzeugt eine hässliche Spannungsspitze, die von irgendeinem Bauteil aufgenommen werden muss.

Bei Netzspannung (230V), und BTW, dafür sind diese Kippschalter i.d.R. ausgelegt, sind alle Geräte für solche Spannnungsspitzen vorbereitet. Nutzt man jetzt aber soetwas bei Mikroelektronik, kannst du dir ja vorstellen, das Bauteile das nicht lang mitmachen...

Man kann es auf den Bildern nicht erkennen, aber es sieht so aus, als ob der Hub Mikrotaster hat. Die werden zwar auch mechanisch betätigt, aber der eigentl. Schaltvorgang wird von nem Chip gesteuert. Der Taster gibt nur das Signal, dass der Chip schalten soll.

Bei den Kippschaltern wird meist nur der Plus-Pol des USB-Kabels getrennt und geschalten...
Very quick and very dirty!

Du glaubst gar nicht wie viele defekte Notebooks/Mainboards bzw. deren USB-Chips ich schon gesehen habe, wo sehr oft genau solch ein Hub mit involviert war. Hatte zwar nie ein Beweis, das die es waren, aber wie der Schwabe zu sagen pflegt: Hat ä Geschmäckle...
 
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@K-551 :
Wenn man aber einmal einen solchen Hub gekauft hat, würde es als Workaround nützlich sein, alle Ports mit dem Schalter eingeschaltet zu lassen und nur die entsprechenden USB-Geräte durch unmounten und abziehen vom Hub vom System zu trennen? Ich meine, die Kippschalter nur einmalig zu betätigen und danach niemals wieder? Dann bräuchte man den Hub nicht zu verschrotten . . .

Ich habe hier eine Docking-Station, an der ein Druckschalter ist, mit dem ich die Stromversorgung der eingesteckten HDD bzw. SSD einschalten kann. Ich hoffe, dass der Fakt mit dem Funken dort nicht eintritt. Das Teil hat bisher mindestens fünf Jahre problemlos funktioniert. Es gibt hier auch noch ein HDD-Gehäuse mit einem Drehschalter, das ebenfalls nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Ist so ein Gerät auch vom "Funken" betroffen? Das Gerät mit dem Drehschalter ist mindestens 10 Jahre alt und immerzu mal wieder in Betrieb.
 
omavoss schrieb:
die Kippschalter nur einmalig zu betätigen und danach niemals wieder? Dann bräuchte man den Hub nicht zu verschrotten
Ja klar, dann ist es halt ein normaler Hub.

Bei deinen anderen Geräten wird ja nicht USB geschalten, sondern die Stromzuführ zum Gerät. Da kommt ja Meist 12V von einem Steckernetzteil an. und genau diese werden An/Aus geschalten, als ob du den Stecker aus der Dose ziehst. Zwischen dem und der USB-Schnittstellen-elektronik ist ja noch diverse Elektronik. Um z.b. aus den 12V die für USB benötigten 5v zu generiern...

Also alles gut.
Gegen Kippschalter ist nicht zu sagen, wenn sie nicht die Mikroellektronik selbst schalten.
Hast ja auch kein Nockenschalter am Smartphone...
Ergänzung ()

Mir fiel grad noch was ein.
Der Funke, wie ich es nannte, ist fachlich richtig wohl eher ein Lichtbogen. Und so sieht es in ein paar Maßstäbe größer aus:
 
omavoss schrieb:
Wenn man aber einmal einen solchen Hub gekauft hat, würde es als Workaround nützlich sein, alle Ports mit dem Schalter eingeschaltet zu lassen
Hmm, bei mir ist es ja so: Ich habe die Dockingstation immer mit 2 festplatten bestückt, aber per schaltbarer Steckdose vom Netz getrennt. In diesem Modus bekomme ich die Fehlermeldung. Sowie ich einschalte und neu starte, kommt sie nicht und im Gerätemanager ist alles sauber. Da ich die HDDs nur temporär benötige, möchte ich sie natürlich nicht dauerhaft Taster gedrückt mitlaufen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich müsste demzufolge jedes Mal die HDDS sicher entfernen, wie du schreibst und dann? Und dann die HDDs entnehmen (im Betrieb) und mit gedrückten Schaltern ohne Inhalt weitermachen? So richtig nachvollziehen, kann ich das nicht.

Die Station ist relativ neu, aber außerhalb der Umtauschfrist und ich werde sie reklamieren. Dann wird sich zeigen, wie gut oder schlecht der Händler/Hersteller ist.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Gegen Kippschalter ist nicht zu sagen, wenn sie nicht die Mikroellektronik selbst schalten.
Das Problem dabei ist, dass man das von Außen nicht unbedingt auf Anhieb sicher erkennt.
 
hardwaredau schrieb:
Das Problem dabei ist, dass man das von Außen nicht unbedingt auf Anhieb sicher erkennt.
Wenn kein Netzteil dran ist, aber ein mechanischer Schalter, Finger weg!
Aber ja, schwer zu erkennen.

Die Dockingstastion via 230V zu schalten sollte kein Problem sein. Allerdings würde ich die HDDs immer vom System unmounten (sicher entfernen) und dann erst ausschalten/herausziehen.
 
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Ich werde über den Fortgang des versuchten Umtausches berichten und auch, wie es danach so funktioniert.
Ergänzung ()

Ich mag auch nicht besonders, wenn Leute, die Hilfe erhielten, sich danach nie wieder melden und über den Fortgang berichten. Kann man aber relativ oft sehen.
 
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hardwaredau schrieb:
Ich mag auch nicht besonders, wenn Leute, die Hilfe erhielten, sich danach nie wieder melden und über den Fortgang berichten.
Me too, deswegen, lobenswert, danke.
Evtl hilfts ja mal jemanden der über diese Thema stolpert...
 
Kurze Endfassung: Startech ist wie vermutet eine gute Firma ... kurzer KI-Chat mit "Christoph", Fehler ausführlich geschildert ... danach RMA-Formular mit Screenshots der Fehlermledungen verschickt ... 12h später kam Bestätigung und Zusage der Versendung der neuen Hardware und zwar ohne die alte zurückzuschicken ... 5 Tage später war die neue Dockingstation (aus England) da. Funktioniert, wie sie soll. Da können sich einige hiesige Hersteller wie bspw. die selbsternannte und gehypte Premiumfirma aus Österreich, die so toll brummige Lüfter herstellt und einen 1A-Support anpreist, eine große Scheibe abschneiden.
 
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hardwaredau schrieb:
und zwar ohne die alte zurückzuschicken
Interessant, wie man "Kunde, bitte entsorg den Schrott selbst, weil das ist eh irreparabel, hat keinerlei Wert, nicht wiederverkäuflich und wir wollen uns nicht um die Entsorgung kümmern, obwohl wir es müssten" auch interpretieren kann
 
Machen andere Firmen auch. @rg88
Amazon z.B. hat mir mehrfach schon beim Fertigmachen der Ruecksendung getippt, das ich den Krams behalten soll und in der naechsten Minute das Geld zurueck ueberwiesen. Das waren nicht immer billige Kleinteile unter 5 Euronen und nix Kaputtes. Das Luftfilter letztens fuer eines meiner Autos (brauchte ich nicht mehr weil Auto verstorben) war schlappe 18 und sollte nicht zurueck. 🤷‍♂️
 
@BFF Weil die Retourkosten zu hoch sind und ein Wiederverkauf unwahrscheinlich. Der Händler spart sich hier einfach nur die Entsorgungskosten, wenn man dem zustimmt. Das ist alles. Das ist keine Nettigkeit und guter Service, wie es vorhin dargestellt wurde.
Es geht um einen USB-Mehrfachstecker, der in China wahrscheinlich unter 3 Euro eingekauft wird und für über 30 hier angeboten. Der größte Gewinn wird eingefahren, wenn man das Teil durch ein neues ersetzt und das alte dem Kunden "schenkt", dass er den Müll entsorgt
 
Ich muss ehrlich sagen ... manchmal schreibt ihr schon totalen Blödsinn und sucht typisch deutsch permanent das Haar in der Suppe! Erstens ... ist die Dockingstation nicht funktionell kaputt, sondern sie produziert nur nach dem Abschalten (nicht im Betrieb) diese besagte Fehlermeldung. Also zur Not kann ich sie zumidest temporär immer noch nutzen. Zweitens ... müsste ich es verpacken, zur Post bringen o.ä., was Zeit und Geld klosten würde.

Für mich ist das sehr wohl @rg88 eine Nettigkeit und Entgegenkommen, auch wenn der Hersteller=Händler sicherlich die recht hohen Rücksendekosten sparen will. Platz in der Mülltonne hätte ich aber auch noch zur Genüge.

Das Teil war auch kein Billigteil und kam knapp dreistellig über die Ladentheke.

Das nächste Mal erspare ich mir die Endauswertung, denn wenn ich ehrlich bin, regt mich das schon auf!
 
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