Immer wiederkehrende USB-Fehlermeldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt" ... fast alles probiert, keine Lösung gefunden

hardwaredau

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
170
Moin, moin,

ich schlage hier auf, weil ich eine immer wiederkehrende Fehlermeldung "USB-Geräte wird nicht erkannt" nicht bändigen kann. BS ist Win 10, das Mainboard Asus Pro WS W680-ACE. Ich hatte mal vor Wochen ein USB-Problem mit einem externen Gehäuse, dass nicht aufgelöst werden konnte. Da habe ich ein Backup (vor dem Auftreten des Problems) eingespielt und alle externen Geräte inkl. des Gehäuses liefen fehlerfrei. Irgendwann (leider weiß ich nicht mehr genau wann - vermutlich mehr als eine Woche später) tauchte dann diese Fehlermeldung auf. Alle USB-Geräte funktionieren aber tadellos. Trotzdem nervt mich diese Meldung.
Ich habe die Chipsatztreiber erneuert und anhand einer Anleitung (Link) alles durchprobiert. Keine Besserung. Die Fehlermeldung (der Port) lässt sich provlemlos deinstallieren, aber spätestens beim nächsten Neustart ist sie wieder da. Dann habe ich die Mehrheit der USB-Anschlüsse nach und nach gezogen = Fehlermeldung immer noch da. Und ich habe keine externe Festplatte angeschlossen (sind bei mir manuell vom Netz getrennt) und trotzdem kommt jedes Mal diese Fehlermeldung wieder und auch, obwohl ich in den letzten Sessions definitiv keine zusätzlich USB-Geräte gesteckt hatte. Die Maus und die Tastatur habe ich noch nicht gezogen.

Als letztes habe ich ein älteres Backup eingespielt, zu dessen Zeitpunkt es die fehlermeldung noch nicht gab. Aber auch hier tauchte diese Meldung wieder auf, deshalb würde ich fast ein Windes- oder Treiberproblem ausschließen.

Die Kabel habe ich alle auf festes Sitzen kontrolliert und konnte nichts entdecken. Ich habe wie gesagt alle Stecker (bis auf Maus+Tastatur) die permanent gesteckt und unter Saft stehen, gezogen und die anderen externen nicht eingeschalten. Keine Änderung.

USBDeview habe ich auch genutzt.

Bei der Menge an Nutzern hier fällt vielleicht jemanden noch etwas ein. Ich wäre dankbar. Ich hänge noch die Screenshots an.
 

Anhänge

  • USb Fehlermeldung.jpg
    USb Fehlermeldung.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 147
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 126
  • Gerätemanager2.jpg
    Gerätemanager2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 129
  • Registry.jpg
    Registry.jpg
    981,4 KB · Aufrufe: 123
  • USBDeview.txt
    366 Bytes · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Hi BmwM3Michi, ich habe den Port schon über den Gerätemanager deaktiviert - gleich am Anfang - aber ich glaube, die Meldung kam wieder. Probiere ich aber jetzt noch mal.
Ergänzung ()

Ich habe den Port jetzt mal auf Disable gestellt und neu gestartet. Di ersten Minuten blieb alles beim Alten und dann kam die Meldung wieder und der Port ist aber immer noch disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Welt einreist, lass den Rechner erstmal eine Weile (am besten über Nacht) STROMLOS stehen.
Wenn der nie vom Strom genommen wurde, kann es sein, das der USB-Chip noch nie seit des Vorfalls aus dem Notfallmodus gekommen ist.. So können sich auch die Kondensatoren mal leeren...
 
Hä? Was willst du uns denn damit sagen?
 
In der Regel bleiben Rechner dauerhaft am Strom. Somit versorgt das Netzteil den Rechner auch dauerhaft mit Standby-Spannung. Oftmals werden die USB-Chips auf dem Board somit dauerhaft mit Strom versorgt (z.B. wegen PD oder Wake-on-click [oder so ähnlich]).
Zum Selbstschutz haben diese Chips ne Sicherungsschaltung. Sodass, wenn ne Spannungsspitze von nem ext. Gerät reinkommt, nicht gleich der USB-Chip oder gar das ganze Board flöten geht. Da wird einfach der betroffene port "deaktiviert".
Dass der User das mitbekommt, kann dieser Chip halt ne Meldung via Treiber zum Betriebssystem senden
Der Chip bleibt aber in dieser "Schockstarre" bis er resettet wird. Das geschiet halt durch Stromlos machen.

Das stromlos machen ist u.U. nicht mit 2min erledigt. Weil überall auf dem Board sind unzählige Kondensatoren verbaut. Diese "halten" die Spannung ähnlich wie eine Batterie für eine Weile aufrecht. Das kann je nach anliegender Last von wenigen ms bis hin zu Stunden dauern, bis die Kondensatoren "entleert" sind...
Bsp.: Standlichfunktion am Fahrradlicht

Deswegen mal lange stromlos stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Live Linux Distro probieren und schauen obs funktioniert... wenn nicht ist von einem hardware-Problem auszugehen.
Sterbende USB-Ports kommen durchaus vor. Ggf. einen aktiven Hub zwischenschalten oder eine USB PCIe Karte nachrüsten -möglichst mit einem vernünftigen Chipsatz.
 
Mein Rechner läuft nicht ständig - ist mindestens 10h am Stück pro Tag/Nacht stromlos. Danach kann es nicht liegen.
Wenn Ports sterben sollten dann nicht auch die Funktion mit sterben? Ich schalte und stecke jetzt mal wieder alles gleichzeitig zu und schaue noch einmal, ob irgendetwas nicht mehr funktioniert.
Das Board ist ein dreiviertel Jahr alt, würde ich noch reklamieren wollen.
 
hardwaredau schrieb:
ist mindestens 10h am Stück pro Tag/Nacht stromlos
Wirklich Stromlos? So mit ausgeschalteter Steckerleiste?

hardwaredau schrieb:
Das Board ist ein dreiviertel Jahr alt, würde ich noch reklamieren wollen.
Dann nicht lang fackeln. Das Risiko, dass wirklich was defekt ist, ist halt hoch. Vor allem bei dem Preis, von dem Board...
 
Edit: Ich habe jetzt noch mal alle USB-Hardware gesteckt bzw. eingeschalten - nix fehlt, alles vorhanden. Keine Fehlermeldungen etc.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Wirklich Stromlos? So mit ausgeschalteter Steckerleiste?
Genau, zweipolig auch noch.

K-551 schrieb:
Dann nicht lang fackeln. Das Risiko, dass wirklich was defekt ist, ist halt hoch. Vor allem bei dem Preis, von dem Board...
So einfach ist das nicht. Auf Grund von Einschränkungen und Feinmorikmangel inkl. Erfahrung bin ich allein nicht in der Lage, dass selbst zu tauschen. Das hat mir jemand von hier gemacht und er hatte eine weite Anreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Kleine Rückfrage: Hast du einen USB-Hub mit einzeln zuschaltbaren Buchsen? Falls ja, hoffentlich nicht mit mechanischen Schaltern. Die Dinger sind Gift für USB-Chips/Mainboards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau und Firle
Deaktiviere bitte mal den Windows-Schnellstart, starte den Rechner neu und teste, ob das eine Veränderung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
K-551 schrieb:
Kleine Rückfrage: Hast du einen USB-Hub mit einzeln zuschaltbaren Buchsen? Falls ja, hoffentlich nicht mit mechanischen Schaltern. Die Dinger sind Gift für USB-Chips/Mainboards...
Hmm, habe ich tatsächlich, nutze sie aber sehr selten. Von Startech. Im USBDeview sit die Fehlemeldung bzw. der Port immer noch rot nach der vorherigen Deaktivierung; im Gerätemanager ist aber davon nichts zu sehen.
Seit ca. 15 Minuten laufen alle USB-Geräte - bis jetzt ohne Fehlermeldung. Aber manchmal kam die erst nach einer Stunde.
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Deaktiviere bitte mal den Windows-Schnellstart
Danke für den Hinweis ... mache ich als nächsten Schritt der Reihe nach. Ich lasse jetzt erst mal alle Geräte weiter durchlaufen und warte, ob es wieder passiert.
 

Anhänge

  • Gerätemanager all on.jpg
    Gerätemanager all on.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen fehler am usb port vom gehäuse. Nach dem abklemmen des internen usb vom gehäuse kam das nicht wieder. vielleicht ist ja dein problem ähnlich gelagert. Probier es mal aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Das ist kein Treiberproblem und nichts, was du mit Software lösen kannst.
Hier ist entweder ein USB-Gerät defekt und überlastet den Anschluss bzw. stört diesen oder der USB-Controller hat von sich aus eine Macke. Dann wäre das Mainboard kaputt. In der Regel liegts aber einfach an schrottiger USB-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau, K-551 und autopilot
Für diese externen SATA-USB Gehäuse gibt es Firmware-Updates, weil da läuft ein Microcontroller drinnen.
Falls die Firmware defekt (überschrieben) geworden ist, könnte ein Firmware-Update auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
@hardwaredau :
Das Folgende sind Bitten, keine Befehle!

Boote ein Live-Linux, um Hardwarefehler ausschließen zu können.

Fahre das Windows-System mit gedrückter Umschalttaste herunter. Schalte die Stromversorgung des Systems ab. Drücke und halte den Powerknopf
ca. 15 Sekunden, dann loslassen. Stelle die Verbindung zum Stromnetz wieder her und starte das System.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, exportiere die Registry, ziehe alle nicht benötigten USB-Geräte ab und verwende USB-Oblivion. Wenn das ebenfalls nicht zum Erfolg führt, importiere die Registry wieder.

Poste hier die Ergebnisse der Bemühungen.

Danach wird man weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau und autopilot
@ hardwaredau:
Hast Du das neueste BIOS installiert?
Bei Asus hatte ich den gleichen Zirkus mit USB-Fehlermeldungen so über 5 Versionen.
Mit der 6. Version waren sie plötzlich verschwunden mit identischer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau und omavoss
Thanx für die wiederum rege Beteiligung hier. Also ich habe gemacht:

  • alle USB-Geräte gleichzeitig beim Hochfahren eingeschaltet = keine Fehlermeldung mehr
  • danach alle wieder abgezogen = Fehlermeldung
  • danach einzeln eins nach dem anderen wieder gesteckt/ein- und wieder ausgeschalten
  • bis zu einem Festplattengehäuse, ausgerechnet dem neuesten und teuersten, kam wieder die Meldung
  • bei dem besagten im Betrieb keine Fehlermeldung mehr
  • Festplattengehäuse bzw. Anschluss identifiziert
  • betreffenden USB-Anschluss des ext. Gehäuses abgezogen = keine Fehlermeldung bis jetzt mehr
Ich mache jeden einzelnen Schritt etwa bis die Meldung kommt oder wenigstens 2h ohne Meldung, deshalb dauert es etwas

Jetzt tausche ich als nächstes mal die Anschlüsse bzw. Kabel durch und aus und stecke an diesen Anschluss mal ein anderes ext. Gehäuse. Ich weigere mich etwas zu glauben, dass eines meiner geliebten Asus-Workstation-Boards ein Macke haben könnte. So um die 25 Jahre nutze ich ausschließlich diese Serie und die hatten noch nie Aua. Ich tippe eher aufs Gehäuse oder das Kabel. Aber da es ja immer ein erstes Mal gibt, ist natürlich auch ein Boardfehler nicht auszuschließen.

BIOS würde ich erst als Letztes updaten. Das Gehäuse hängt an einem internen Anschluss, als keine zusätzliche Karte o.ä., die ich wie empfohlen vom internen Anschluss temporär ziehen könnte.

Das externe Gehäuse ist in Wirklichkeit eine Dockingstation, für die es keine Updates gibt. Es ist aber noch recht neu. Hängen an einem USB-Port nicht immer mehrere Anschlüsse? Wenn dem so ist, müssten theoretisch auch mehrere Anschlüsse betroffen sein, oder? Wir werden es raus finden.

Und ... diese Dockingstation hat auch die hier nicht empfohlenen manuellen Ein- und Ausschalter, die ich tatsächlich auch ab und zu genutzt habe. Natürlich vorher i.d.R. die HDDs trotzdem sicher entfernt.

https://www.startech.com/de-de/hdd/sdock2u33
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@hardwaredau :
Das Folgende sind Bitten, keine Befehle!

Boote ein Live-Linux, um Hardwarefehler ausschließen zu können.

Fahre das Windows-System mit gedrückter Umschalttaste herunter.....
Das klingt plausibel. Sollte die andere Hardware an dem Anschluss auch die gleichen Probleme machen, würde ich dieses Prozedere befolgen. Danke für die detaillierte Beschreibung und die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
hardwaredau schrieb:
Und ... diese Dockingstation hat auch die hier nicht empfohlenen manuellen Ein- und Ausschalter, die ich tatsächlich auch ab und zu genutzt habe.
Nagut, der Schalter ist zum Zuschalten des Netzteils, sodass die Dockingstation überhaupt saft bekommt.

Ich meinte eher sowas, was man meiden sollte:
71+SsZSB+AL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und hardwaredau
Zurück
Oben