Immernoch falsche Lüfterdrehzahleinstellung bei 15.11 Crimson

ThomasGT1

Newbie
Hallo. Ich habe die H.I.S. Radeon R280x. Nach dem Update auf den Treiber 15.11 Crimson gab es ja die Probleme das die einstellung der Lüfterdrehzahl nicht mehr gestimmt hat und deshalb einige auch Ihre Graka zerstört haben.
Es wurde geschrieben das der Fehler innerhalb 2 bis 3 Tagen behoben werden sollte.
Bei mir muss ich die Lüfterdrehzahl im Menü aber immernoch nach jedem Hochfahren des Rechners wieder auf Automatic stellen. Immer wieder ist er nur auf 20% gestellt und die Automatik ist aus. Weiß jemand von euch näheres wann das mal wieder hinhaut?
Dankeschön.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich noch gar nicht gesehen. Weil das noch Beta ist kam es noch nicht über Raptr automatisch. Ich hab gewartet das es ein Update automatisch über Raptr gibt.
Ich probier den mal aus. Danke dir.

danke, gut zu wissen @hurican0190 ;)

um 2:13 war er, zumindestens bei CB, noch nicht gelistet.

Dieser Patch behebt das Problem bei mir radeon Hd7970 Ghz immernoch nicht.
In den Patchnotes steht etwas davon dass der Lüfter nach dem reboot ab jetzt immer auf "an" stehen soll...

Liebe Profis vom AMD Crimsonteam - falls das hier jemand von euch liest: Das Ziel ist es, dass der Schalter eben auf AUS steht, damit der Lüfter automatisch geregelt wird und eben nicht auf "AN" (für manuelle Steuerung aktiviert) und 20%.

Also langsam würd ich mich dann doch über eine Entschädigung freuen, denn klar hat die GraKaeingebaute Schutzmechanismen, aber die treten ab 94° auf und so heiß wird die Karte nichtmal wenn ich 6 Stunden am stück zocke bei laufendem Lüfter. Und da es sich eben um ein Verschleißteil handelt, das schneller verschleißt je höher die Temperaturen sind denen es ausgesetzt ist, wage ich zu behaupten dass die Pfosten meine GraKA einige Lebenstage wenn nicht sogar Monate gekostet haben. Ich bin vergesslich und werde jedes mal erst Aufmerksam wenn der Lüfter kurz aufheult und die Karte schon bei 94° hängt.
SO ein gravierender Fehler und dann noch die blanke unfassbare Unfähigkeit das Problem breitentauglich für jeden Nutzer zu lösen mit einem automatischen statt manuellen Hotfix und dann auch noch teilweise garnicht zu lösen.

Wenn die mir keine neue Karte schenken dann war dies mit absoluter Sicherheit die letzte Karte von dem Verein.

Danke , Tschüss

Leider, derzeit mit den Crimson nur Probleme. Meine R9 380 Spinnt auch. Nach wie vor, die einzige Option, zurück zu dem Catalyst 15.11.1
Achtung, Versionsnummer beachten ! 15.201.1151.1010 klappt bei mir
Ergänzung ()

Leider sind zur Zeit die NVidia Brüder mit den Treiber updates immer Aktuell und lösen rasch Bugs. Traurig
Ergänzung ()

Mit den Catalyst 15.11.1, wirst du vielleicht keine Lüfter Probleme haben

jo hab den manuellen Hotfix 15.11.1 nicht durchgeführt aber dafür heute den neuesten Patch runtergeladen der mir auch automatisch per Popup empfohlen wurde. Muss ich jetzt wirklich den Hotfix separat manuell installieren?
Nie wieder AMD - jop über Nvidia hör ich auch nur geschwärme was den support angeht- und ich hab hier nen Treiber der sogar für mich als Laien offensichtlich Mist ist und meine Grafikkarte im schli8mmsten Fall zum Blackscreen bringt. Dass man da überhaupt über ENtschädigung diskutieren muss- das sollte selbsverständlich sein wenn man so einen Mist produziert. Seit ich mich darüber aufrege habe ich zudem von etlichen Performanceschwächen gtelesen. Was ist denn das für ein Unternehmen. Wenns nicht so traurig wäre würde ich lachen.

Der Crimson 15.12 sollte alle bugfixes vom 15.11 und 15.11.1 haben
auch das Lüfter Problem

Probier den mal.

Und bevor deine Graka abraucht oder sich mit Blackscreens verabschiedet, zurück zum letzten Catalyst Treiber.

findest du hier auf CB oder bei AMD

Echt jetzt? AMD bietet nach Bekanntwerden eines Bugs nach nicht einmal 1 Woche einen Hotfix an. Den installiert ihr nicht und beschwert euch dann auch noch? Ah ok.
Und dann wird auch noch umgeschwenkt zu nVidia macht alles richtig. Ist das absichtliches Trollen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Dark_kind- ich habe mir heute den neuen 15.12 runtergeladen und beschwere mich darüber dass dieser den bug für mich nicht fixed- aber cool dass du auch was zu sagen hattest.

Wer ist hier der Troll?!

Edit: oh wow nichtmal eine Woche nach Bekanntwerden eines Bugs den sie schon lange eliminiert haben sollten bevor die Software überhaupt an den Mann gebracht wird weil sie der Hardware einfach schadet. Gj, Gz

Du postest Shit und erwartest aber gleichzeitig Hilfe. Ja ist ok.

Aber rein aus Interesse:
Hast du die alten Treiber vorher deinstalliert?
Hast du Overdrive zurück gesetzt?
Nutzt du Zusatzsoftware wie Afterburner?

All diese kleinen Infos, die es leichter machen würden dir zu helfen. Die lässt du weg. Hauptsache einen Shitpost machen. Thumbs Up!

Zurück
Oben