Immernoch Probleme mit dem PC

kelevra666

Cadet 2nd Year
moin folks,

ich hatte hier vor einiger zeit schonmal einen beitrag geschrieben in dem ich beschrieben habe, das Spiele bei mir nicht starten.
Damals ging ich davon aus, das es Probleme mit dem RAM gibt, weil er mit CL9 eingestellt ist. (bei 1333MHz)
ich habe es mit CL8 und CL10 bei 1,6V (1333MHz)
mit 1066MHz und CL7 bleiben die probleme auch bestehen
C&Q deaktivert.
VCore um 0,025V erhöht
NB um 0,025V erhöht
mit nvidia grafikkarte (GeForce8500GT) und auch ATI (HD5870) versucht
Windows 7 64bit
akt. nvidia oder ATI treiber
akt. BIOS

Belastungstests mit prime95 liefen mehrer stunden ohne probleme
evererest RAM benchmark läuft auch ohne probleme
Memtest+ habe ich noch nicht durchgeführt (anleitung wie ich einen usb stick bootfähig mache und dann memtest ausführe habe ich mir besorgt, werde ich noch durchführen)

beim starten ist mir allerdings aufgefallen wenn die geräte angezeigt werden mit IRQ
das dort z.b. "USB Cntrlr" "Display Cntrlr" u.s.w. aufgelistet ist.
also das wort Controller ist nciht ausgeschrieben.

ich habe danach bei google und auch hier im forum gesucht, hier im forum leider nur wenige einträge (mainbaord wurde getauscht, sonst fehler nach grafikkarten tausch oder mit win 98/XP)
die ergebnisse die ich bei google gefunden habe, beziehen sich kaum auf diese eigentliche erscheinung, die meisten Anwender haben dazu auch ncoh bluescreens.
ich aber nicht.

Habt ihr da ideen, was es sein könnte.

schonmal danke für ihre tipps.
gruß kelevra

Kein Spiel startet bei dir?
Ne Lösung weiß ich nicht aber ich rat mal :)

-schon einen anderen GrakaTreiber ausprobiert (stimmt Grakawechsel)
-das OS schon neu aufgesetzt?

MfG

ja kein spiel.. :mad:

als ich die nvidia karte drin hatte, hab ich auch ältere treiber versucht.
mit ATI nur den akt.

OS noch nicht, will ich heute abend noch machen.

zu dem bootvorgang wenn die controller angezeigt werden, hat das schonmal jemand gehabt?

Schließe mich Gentlem4n an.

Gib uns noch einmal eine Rückmeldung, wenn das OS neu augespielt ist. Vielleicht hat sich danach schon alles erledigt und Kopfschmerzen der Sucherei erspart. Manchmal ist ein "sauberes" System einfach der beste Ausgangspunkt ;)

Zum Bootscreen:

Da brauchst du dir keine Gedanken machen - Die Namen der (internen) Geräte, wie z.B. die der Controller, werden als "Strings" (im CMOS Chip) hinterlegt / ausgelesen. Wie du bemerken kannst, sind es exakt immer die Vokale, die fehlen und vom Hersteller als Namensgebung konsequent durchgezogen und gewollt.

Meine Annahme ist, dass die aufgeführten Geräte (während des POST) nur eine maximale Zeichenlänge von z.B. 16 Zeichen haben dürfen und somit alles ohne Vokale auskommen muss.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
ne frage, du hattest also 2 verschiedene grakas drinn und mit beiden ging es nicht? dann ließe der beobachtete fehler beim booten (das mit dem wort controller) nur noch das Mainbord als ursache zu.

edit: merkwürdige ausgaben beim bootscreen sind oft schuld der graka oder des mainbords. deine software ist dabei völlig wurscht. selbst wenn es nach neuinstallation von treibern oder des os besser läuft ist da immer noch was faul.

das OS werd ich heute abend nochmal neu installieren. und auch den memtest lass ich noch laufen.

morgen gibts dann nochmal anderen RAM.

aber ich vermute auch fast, das das board irgendwas hat.

schonmal danke für alle anworten, ich werde euch dann berichten

diese merkwürdige biosmeldung ist weder auf ram-fehler noch auf softwareprobleme zurückzuführen. die arbeit kannst du dir getrost sparen.

da nur die wörter "controller" betroffen sind würde ich graka ebenfalls fast ausschließen. demnach ist dein MB (vermutlich nur das bios) im arsch. mit glück könnte ein bios upgrade (oder downgrade) helfen, aber wahrscheinlicher ist es, dass der bios chip ne macke hat.

BIOS kaputt ist unwarscheinlich. Hab hier auch en System in dem Worte im POST so abgekürzt wurden.
Die Erklärung von SonyXP ist da sehr warscheinlich.

Vielmehr sollte er einfach mal sauber ein Windows aufsetzen und schauen was dann passiert ;)

die erklärung von sonyxp hab ich übersehen. wenn das zutreffen sollte, dann fällt das natürlcih weg, da es kein fehler ist.

moin..

ich woltle je gestern ncohmal den ram mit memtest86 testen.
da ich kein diskettenlaufwerk mehr habe, wollte ich eines virtuell erstellen.
den treiber konnte ich installieren, aber nicht starten.
ich habe dann das speicherdiagnosetool von windows gestartet, hier wurden keine fehler festgestellt.

RAM vom kollegen habe ich bekommen, werde ich heute abend noch testen.

windows instalaltion habe ich noch nicht durchgeführt, kommt nach dem RAM tausch.

sooooo

GELÖST

ich hab das akt. BIOS installiert
memtest86+ laufen lassen ->keine fehler
win7 64bit neu installiert

und Anno1404 funktioniert endlcih

ich danke euch allen für eure tips,aber es lagscheinbar an der installation..

PS:KingstonValue RAM CL9 läuft ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben