Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Asus Prime X370 ist nicht sonderlich brauchbar weil Asus es nach wie vor nicht geschafft hat ein ordentliches Bios dafür bereitzustellen. Besser das Msi X370 GAMING PRO CARBON nehmen das hat das eindeutig bessere Bios.
Ich habe wie oben schon geschrieben, quasi jedes BIOS seit 0512 ausprobiert. Und jedesmal tüftel ich mit dem RAM-Takt und der Voltage rum. Die CL-Werte setze ich auch immer manuell. Zzt. nutze ich 3066 MHz bei CL14 und es läuft sehr stabil. 3200 MHz bringt auch bei langsameren CL16 und einer Voltage von beispielsweise 1,37 sofort Fehler in Prime. Wie gesagt, es bootet, aber nicht belastbar.
Und ich bin für jeden Tipp dankbar.
Das System habe ich übrigens Mitte März aufgesetzt, somit recht kurz nach Release der Plattform.
Und gerade weil ich schon seit 7 Monaten herumtüftel - mit jedem neuen BIOS aufs Neue - reagiere ich allergisch auf "gibt keine Probleme"-Aussagen...
Hi,
es kommt halt schon darauf an wie du dein Setup einstellst, mein System läuft noch erheblich straffer wie die XMP deiner 3200 das aber mit 3466. Natürlich reagiert jede cpu etwas anders und es gibt in einigen Foren unterschiedliche Ergebnisse aber wenn du dich mit dem Setup genauer beschäftigst möchtest solltest du in die Sammler anderer Boards mal etwas genauer schauen. Ich hab jetzt 5Ryzen Systeme aufgebaut mit unterschiedlichen Boards und den besagten trident 3200 Cl14 und alle liefen auf anhieb mit dem XMP Profile und manueller Anhebung der Spannung. Ich an deiner stelle würde mal ins Luxx schauen und da dir die Berichte mal genauer durchlesen zu deinem Baord.
Ich habe wie oben schon geschrieben, quasi jedes BIOS seit 0512 ausprobiert. Und jedesmal tüftel ich mit dem RAM-Takt und der Voltage rum. Die CL-Werte setze ich auch immer manuell. Zzt. nutze ich 3066 MHz bei CL14 und es läuft sehr stabil. 3200 MHz bringt auch bei langsameren CL16 und einer Voltage von beispielsweise 1,37 sofort Fehler in Prime. Wie gesagt, es bootet, aber nicht belastbar.
Hört sich an, als hättest Du ein Memory Hole bei 3200 MT/s. Das kannst Du mit Verändern der CLDO_VDDP Spannung beheben. Dazu bräuchtest Du aber das gemoddete BIOS von Reous, da die CLDO_VDDP im offiziellen BIOS nicht verfügbar ist.