Plötzliche starke Probleme mit dem PC

clutchnH

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hey Leute, ich bin komplett neu hier, also verzeiht mir bitte, wenn das Thema im falschem Forum ist oder ich sonstige Fehler mache ;)

Ich habe seit ca. 4 Monaten einen neuen PC. Vor ca. 2 Wochen fingen die ersten Probleme an. So bekam ich Bluescreens beim Patchen des Spiels "Valorant", später auch beim Updaten oder Starten von Discord.
Ich kann keine neuen Anti-Viren Programme herunterladen, bzw. installieren. So kommt hier oft die Fehlermeldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden". Ich habe bereits versucht "Malwarebytes" und "Kaspersky" zu installieren. Zwar startet ab und zu das Setup, aber dann spätestens bricht es ab (habe es auch schon mit deaktivierter Firewall etc. versucht).
Auch bekomme ich nun Fehlermeldungen beim Starten (funktioniert eben nicht mehr) von Google Chrome - Fehlerstatus: 0xc000012f - .
Auch kommt oft die "Sicherheits- und Wartungsmeldung": Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten, was aber nichts bringt, da der PC einfach neu gestartet wird und alles beim Alten ist...

Anschließend habe ich versucht, den PC über die Windows Einstellungen zurückzusetzen. Jedoch funktioniert nicht mal mehr das. Wenn ich den PC auch mit komplettem Datenverlust zurücksetzen will, startet der PC sich lediglich neu, sonst passiert nichts, auch die anderen Optionen habe ich ohne Erfolg versucht.

Nun habe ich mit einem bootfähigen USB-Stick den "Kaspersky Rescue Stick" auf meinen PC raufgespielt, jedoch hat das Programm keine Viren, Fehler etc. gefunden.

Ich bin nun absolut verzweifelt, da ich nicht weiß, ob es ein Hardware (ist alles nagelneu) oder Softwareproblem ist und bin über jede Hilfe, Anregungen etc. riesig dankbar!!!
(Hier ein Link zu meinen PC-Specs, falls es hilft: https://ibb.co/1mr0jm1)

Danke im Voraus!
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!


Brauchst Du denn die Daten? Sind Backups vorhanden?
Habe ich vergessen zu erwähnen: Laut Windows sind keine Wiederherstellungspunkte verfügbar. Die Daten wären zwar nervig, wenn sie weg sind, aber verschmerzbar...Hast du eine Idee woran die Fehler liegen könnten?
 
Ich glaub eher das entweder das erste oder das dritte Geraet ein Problem hat.

1634331143606.png


Die Funktion der automatischen Erstellung von Wiederherstellungspunkten ist seit langem per default unter W10 deaktiviert.
 
Dr. McCoy schrieb:
Daten kannst Du bei intakter SSD noch über ein Live-System kopierend retten, falls es unter Windows nicht mehr läuft. Oder sind Deine Daten auf der internen HDD?


Dazu müsste man erstmal genauer die Fehlermeldungen kennen. Kannst Du zuerst vielleicht die Datenträger prüfen? Funktioniert das noch?
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Nein, funktioniert leider nicht, gleiche Fehlermeldung: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Die Daten sind zum Großteil auf der SSD, wie könnte ich diese retten?
 
clutchnH schrieb:
Die Daten sind zum Großteil auf der SSD, wie könnte ich diese retten?
Wenn es die SSD noch zulässt, kannst:
https://ubuntu-mate.org/download/amd64/impish/ (Direct Download)
+
https://rufus.ie/de/

-> ISO-Image mittels Rufus auf einen leeren USB-Stick bringen, dann vom Stick am PC booten wie zuvor beim Kaspersky Rescue Stick geschehen. Anschließend über den Dateimanager auf die Daten auf der SSD zugreifen und nach extern kopieren (nicht verschieben, nicht ausschneiden).
 
Wenn du deine "Daten" noch retten möchtest, HDD ausbauen und an einen "gesunden" Rechner dranhängen. Wichtige Daten Bilder, Dokumente etc. dort auf nen Stick oder Festlpatte ziehen.
Platte wieder einbauen und Win10 neu installieren. Geht das nicht oder bleibt die Installation hängen... dürfte deine "System-HDD" hinüber sein...
 
Zurück
Oben