Immich Alben anlegen

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe über den Store von bigbeartechworld in ZimaOS Immich installiert.
Läuft, soweit ich das beurteilen kann, auch ohne Probleme.
Bilder/Videos habe ich über eine externe Bibliotheke eingebunden.
Nun muss ich aber separat Alben anlegen und die entsprechenden Bilder dann wieder händisch dem Album zuweisen.
Bislang liegen meine Bilder/Videos nach Urlaub getrennt in Ordnern auf der USB-HDD.
Eigentlich würde ich gern einfach die Ordnernamen als Album übernehmen.
Die Bilder innerhalb eines Ordners sollten dann automatisch dem Album zugewiesen werden.
Scheinbar gab es dafür auch mal ein Skript, dass unter den neueren Versionen aber nicht mehr funktionert.
Außerdem wüsste ich nicht, wie ich dass innerhalb von Docker über ZimaOS laufen lassen soll....

Hat viell. jemand von euch eine ähnliche Struktur und nutzt auch Immich?

Ich benutz Immich schon eine ganze Weile. Das man die Bilderverwaltung über die REST-API entsprechend steuern könnte ist möglich, ein solches fertiges Script wäre mir allerdings neu. Du kannst allerdings über den Ordner Tab gehen und dort dann alle Bilder auf einmal händisch selektieren und einem Album zuweisen

Kommt natürlich darauf an, wie viele das so sind, aber immer abwägen, wann sich Automatisierung lohnt. Wenn das jetzt nur 15 oder so sind, ist es doch in 20 min gemacht per Datums- und/oder Ortsfilter die Alben anzulegen.

Moin,
ich hab auf der USB-HDD ~150 Ordner. In jedem Ordner sind z.B. die Bilder/Videos von einem bestimmten Urlaub.
Wenn ich die nun einfach in dem Ordner ablege, in dem Immich die Bilder lesen und verarbeiten kann habe ich eine Flut an Bildern in Immich aber eben keine Alben.
Dafür suche ich eine Lösung.

https://docs.immich.app/administration/storage-template/

ganz unten, ausprobiert hab ich es bisher nicht wurde mich aber wundern wenn immich das nicht kann.

edit:
mit dem beispiel von immich, macht er automatisch ein ordner in der Dateistruktur enstprechend dem namen in Immich

Migration Von Speichervorlagen ausfuehren damit es auch bei bestehen bildern uebernommen wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das betrifft aber nur importierte Bilder und Videos, nicht die über eine externe Bibliothek eingebunden sind.

In wie weit man Bilder einfach ins Storage kopieren kann weiß ich nicht, aber die Alben müssen dann dennoch von Hand angelegt werden.

@Harrdy keine Ahnung, verstehe eh nicht den sinn von externen Bibliotheken, bei immich

aber das moechte der Threadersteller auch nicht lt. letztem Beitrag
Er moechte beim Hochladen der Bilder die selbe Struktur wie auf der Festplatte.
mit {{#if Album}}{{Album}} ... ist das moeglich.

Ordner fuer Ordner Hochladen, dauert zwar ein bisschen aber das ist nur am anfang, spaeter hat man ja dann nur noch den einen Ordner nachdem Urlaub etc

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Der interne Speicher bei meinem Bmax B4 ist begrenzt.
Deshalb habe ich eine USB-HDD angeschlossen.
Daraf liegen im Ordner "Bilder" meine Bilder, unterteilt und Ordner mit dem Urlaub.
Also
\Bilder
-> \Gardasee
-> \Bayrischer Wald
-> \Berlin
usw.
Das ganze ist als externe Bibliotheke eingebunden.
Ich wüsste aktuell auch nicht, wie das anders gehen würde.
Der Ordner \Bilder inkl. aller Unterordner wird von Immich auch eingelesen, Thumbnails erstellt, etc.
Aber es gibt dann eben keine Alben.

Beim Hochladen der Bilder werden diese zum einen an einem anderen Ort gespeichert, was noch ok wäre, die Ordnernamen sind dann aber sehr kryptisch.
Das könnte das Storage-Template aber vermutlich lösen.

Soeben kurz getestet.
Im Prinzip funktioniert es damit. Allerdings stehen die Bilder nach dem Upload dann nicht unter \Bilder sondern \Immich\library\admin und dann in einem Unterordner dessen Namen dem Namen des Albums entspricht.
Wenn ich jetzt noch hinbekomm, dass der Upload nach \Bilder erfolgt, wäre mein Problem wohl gelöst.

Was damit aber wohl nicht geht sind Unterordner innerhalb eines Ordners...
Dort trenne ich die Bilder noch nach verwendeter Kamera.
Meine Ordnerstruktur muss ich dann wohl aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben