Viele Bilder/Alben/Ordner von Windows PC auf iPhone übertragen

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Zusammen,

ich habe knapp 50k alte Bilder in knapp 500 Ordnern. Ich versuche die Ordner Struktur beizubehalten. Also ich hätte gerne, dass auf dem iPhone das Album "Sonntag Nachmittag" mit den 100 Fotos erscheint. Es gibt auf dem Windows PC einen Ordner, der "Sonntag Nachmittag" heißt und worin diese 100 Bilder sind. Ich habe mehreres versucht, das klappt aber leider nicht.

Folgende Sachen habe ich schon probiert:

1. Über iTunes habe ich in der Foto Einstellung versucht, die Ordner hinzuzufügen. Ich hatte den Eindruck, dass dies früher immer funktioniert hat. Die Bilder wurden dann mit den jeweiligen Ordnernamen als Albennamen in einer Liste mit der überschrift "Von einem anderen Mac" geführt. Das mit dem Ordner Manuell hinzufügen klappt nicht. Die Einstellung von früher ist nicht da. (Abbildung 1, "iTunes.PNG"). Es steht nur das iCloud Fotos aktiviert ist und dass das iPhone auf Fotos in iCloud zugreifen kann.

2. Ich kann über den Browser mich in iCloud einloggen. Da muss ich aber insgesamt für alle Bilder 500 Ordner anlegen. Das ist mir auch zu viel Arbeit.

3. iCloud for Windows übernimmt die Ordner Struktur nicht. Die Fotos sind zwar nach einer kurzen Zeit auf dem iPhone, aber alles bei "Zuletzt". Auf dem PC sind diese zwar in der gegebenen Ordner Struktur vorhanden, allerdings auf dem iPhone nicht.

Gibt es hierfür eine Lösung?
 

Anhänge

  • iTunes.PNG
    iTunes.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 252
Das geht glaube ich nur, wenn diese 500 Ordner sich jeweils als Unterordner im Ordner "Eigene Bilder" befinden. Dann kann man in iTunes per Häkchen auswählen, welche dieser ganzen Ordner dann alle synchronisiert werden sollen.

Eventuell muss dafür aber auf dem iPhone iCloud-Fotos deaktiviert werden.
 
Installier dir die App MyPics.
Über die Dateifreigabe in Itunes kannst du alle Bilder
inklusive der Ordner rüberziehen.
 
Naklarmann schrieb:
Installier dir die App MyPics.
Über die Dateifreigabe in Itunes kannst du alle Bilder
inklusive der Ordner rüberziehen.

hallo Naklarmann,

danke für den Tipp! Ich habe die App installiert und habe das auch mit fee Dateifreigabe umrissen. Ein Album konnte er aber noch nicht erstellen. Kann man das erst im Abo? Zieht er dann den Ordnernamen als Albumtitel heran?
 
Das scheint nur im Abo zu funktionieren.
Ich habe auch nicht gewusst, das man das jedes Jahr bezahlen muß.
Dann muß ich den tip zurück ziehen.

CF44AEF8-7C2F-44A8-A626-20250433D83A.jpeg
 
Naklarmann schrieb:
Das scheint nur im Abo zu funktionieren.
Ich habe auch nicht gewusst, das man das jedes Jahr bezahlen muß.
Dann muß ich den tip zurück ziehen.

Anhang anzeigen 1036015
Also ich zahle gerne dafür die 8,99€ wenn es danach funktioniert. Du kannst aber bestätigen, dass es dann so funktioniert, wie ich es haben möchte?
 
Nein das weiß ich nicht, habe nie ein Abo abgeschlossen.
Ich zahle gerne für eine brauchbare App, aber niemals
für ein Abo.
Die nicht Abo Version reicht aber für mich.
Man kann in einem Rutsch zig Ordner mit Bilder rüberziehen.
Das ist sehr einfach und die Ordner bleiben erhalten.
Probiere erstmal aus ob dir das reicht.
 
Ich habe halt das Problem, dass er zwar die Ordner in einem Rutsch rüberzieht in der Dateifreigabe (auf dem PC) und in der App werden die Fotos auch importiert. Auch der Ordnername bleibt erhalten. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich daraus ein Album mache. Hast du da eine Ahnung?
 
Dafür gibt es keinen einfachen Weg mit der Fotos.app von Apple. Entweder du machst dir die Mühe und versucht die Ordnerstruktur in "Alben" nachzubauen und hast dann alles schick in der Fotos.app, oder du suchst dir eine App, die Ordner synchronisieren und Bilder anzeigen kann. In gewissem Maße kann das Apples Dateien.app, aber schöner geht's mit Readdle Documents (mieser Datenschutz) oder Filebrowser (kostet). Oder du haust alles in einen Sync-Dienst a la Dropbox oder Nextcloud.
 
Zurück
Oben