• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter scheiterte mit Ansage

Haldi schrieb:
Ich glaube mal iso gelesen zu haben das 75% des Einkommens bei Releaswoche reinkommt und alles danach nur noch mumpitz sind....
Aber das könnte auch schon par jährchen her sein.
2 Wochen.Wenn das Game keine DLC oder sonstiges nach reicht ist das sicher auch heute nicht so falsch. Es sei denn auf dem Game steht Nintendo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das Dinosaurier-Management sollte komplett ausgetauscht werden. Die Spieler sind heute lange nicht mehr so naiv und blauäugig, blind auf Grafikblender herein zu fallen. Die Zeiten des schnellen Geldes in der Spielebranche sind lange vorbei. Sollte nun langsam bei EA und UBISOFT ankommen, sonst sehe ich schwarz für die alten Grand Dames des Gamings und der AAAA-Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion und AahhFreshMeat
Da fragt man sich wieder, in wie weit BWLer und Trendanalysen hier zum Debakel beigetragen haben. Als Entwickler wird man ja an sich schon ein Gefühl dafür haben, ob das Gameplay über die Länge überzeugt.

Hatte mich eigentlich auf das Spiel gefreut, sah sehr frisch aus und mal kein Militärshooter. Bringt halt nur nichts, wenn kleine Indie-Projekte wie Dusk den Boden mit einem wischen.

Aber glücklicherweise scheint so langsam eine Wende statt zu finden, auch Disney bekommt mit, dass immer gleich aufgebaute Filme auch nicht besser ankommen, wenn man soziale Bewegungen wie Woke falsch verstanden in seine Medien einbaut um auf einer Welle mit zu surfen. Das erweist so einer Bewegung übrigens auch einen Bärendienst.

Man kann Frauen (Aliens) oder Transgender (Nier Automata) in seinen Universen wunderbar verwenden, aber bitte nicht wie z.B. bei Forspoken (auch so eine Enttäuschung).
 
Also namentlich kannte ich das Spiel ja und habe hier und da auch ein paar Gameplay-Schnipsel gesehen, aber irgendwie sprach es mich nicht an. Der Artikel hier hat mich dann aber doch dazu gebracht, zumindest mal die Demo zu testen und was soll ich sagen, sie gefiel mir sogar. Habe sie in einem Rutsch durchgespielt, ohne dass ich das Gefühl hatte, mich die Demo zu zwingen. Ich weiß nicht genau was, aber irgendetwas hat mich abgeholt, so dass ich es mir doch auf Steam im Angebot zugelegt habe. Mal schauen. Wenn es ungefähr das Level der Demo hält, dann werde ich damit meinen Spaß haben.
 
Huch! Öhm.. joa, das Teil ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen. Viel Marketing scheint mal also auch nicht gemacht zu haben.
 
Habe gerade mal die Demo getestet. Läuft absolut miserabel auf meinem System.
 
Diablokiller999 schrieb:
Man kann Frauen (Aliens) oder Transgender (Nier Automata) in seinen Universen wunderbar verwenden
Frauen, Aliens, verwenden? Was genau meinst du?
"Wokeness" ist auch keine Bewegung, sondern ein Begriff der amerikanischen Popkultur um ganz schnöden Humanismus zu diskreditieren.

Und hat IoA auch eine transgender Barkeeperin über die es sich zu echauffieren lohnt?
 
"...AAA-Einzelspieler-Shooters sei für die aktuelle Marktsituation „eine wirklich schreckliche Idee“ gewesen"

Ich glaube nicht. Man hat einfach ein schlechtes Spiel mit generischer Geschichte und Artwork produziert. Dazu ist das Shooter Gameplay/Gunplay absoluter Käse und hat überhaupt nicht gezündet. Doom/Doom Eternal hat doch erst gezeigt wie das geht und wie man gut verkauft. Das Spiel war einfach Schrott und die Marketingabteilung inkl. Marktforschung hat einfach versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Eigentlich schade. Solche Fehlschläge werden dann wieder von den falschen Leuten als Zeichen aufgefasst, dass es ohne den gesamten Monetarisierungsmist nicht geht.

Ich konnte dem Spiel nichts abgewinnen: Die Story wirkte belanglos modern, das Gameplay sah sehr bunt aber auch sehr Standard Shooter aus, Performanz war für die gebotene Qualität zu gering (Upscaled 1080p für 60 FPS ist nicht gut genug), den Artstyle fand ich langweilig (UE5 ist hierbei sicher nicht unschuldig), und auch sonst hat sich das Spiel nicht mit einem interessanten Alleinstellungsmerkmal positioniert.

FPS aber mit Magie und zeitgenössischer, bestenfalls mittelmäßiger moderner Story trifft genau die Marvel und Superhelden Kerbe - für mich sind das Wegwerfprodukte, die man nur so nebenbei konsumiert, weil sie sich der größten gemeinsamen Zielgruppe anbiedern und dadurch so glatt geschliffen sind, dass ihnen sämtlicher Charakter verloren geht.
 
Eine Metacritic-Wertung von 66 aus 100 möglichen Punkten auf dem PC belegt diese Einschätzung.

Naja, über die Aussagekraft von Metacritic lässt sich aber auch durchaus streiten.

Es gibt definitiv Leute, denen Immortals of Aveum (welches diese als 70er und nicht 60 Wertungsspiele empfunden haben, also ähnlich wie Starfield) doch jede Menge Spaß gemacht zu haben scheint und die den Kauf nicht bereut haben.

Der hohe Kaufpreis ist nicht nur bei EA Spielen ein Problem und solche gierigen Idioten wie der Take2 Interactive CEO Strauss-Zelnick, der dann auch noch am liebsten Spiele nach Spieldauer abrechnen wollen würde, oder der Capcom Boss, dem die AAA Spielpreise aktuell zu niedrig sind und der meint bis Ende des Jahrzehnts könnten die gut bei 100 Euro liegen, glauben, dass man durch Preiserhöhung die durchwachsenen geplanten Produktionen kompensieren kann, sind m.E. damit auch gewaltig auf dem Holzweg.

Ja, ein Baldur's Gate 3 kostete zum Marktstart 60 Euro und bietet sehr viel auch schon zum Marktstartpreis als die meisten anderen Spiele aktuell und daran müssen sich leider die Spiele anderer Studios/Publisher messen lassen und vielleicht ist mehr Early Access oder von mir aus auch wieder Crowdfunding da gar keine so schlechte Idee, so dass die Spielerschaft da eben auch Ideen und Feedback mit einbringen kann.

Ich würde wohl auch eher Immortals of Aveum kaufen/spielen als das aktuell medial gehypte, schmalzig geskriptete Banishers : Ghosts of New Eden, aber klar, Geschmackssache ist das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
das sagt doch schon was aus. Jmd der sich nicht viel mit Shootern hat Spass, ShooterProfis langweilen sich eher.
Ich bin total Shooter-Fan und hab auch mit IoA viel Spaß. Also nein, es sagt gar nicht aus.
 
frames p. joule schrieb:
Frauen, Aliens, verwenden? Was genau meinst du?
Die Filmreihe Alien ist die n Begriff?
Hörte schon beinharte Rechte sich über eine Woke-Agenda echauffieren, die es seit den 70ern mit Filmen wie Alien oder Last House on the left gibt.
frames p. joule schrieb:
"Wokeness" ist auch keine Bewegung, sondern ein Begriff der amerikanischen Popkultur um ganz schnöden Humanismus zu diskreditieren.
Ist mir soweit klar.
frames p. joule schrieb:
Und hat IoA auch eine transgender Barkeeperin über die es sich zu echauffieren lohnt?
Nee aber Cyberpunk 2077 ;)
 
w0mbat schrieb:
Ich bin total Shooter-Fan und hab auch mit IoA viel Spaß. Also nein, es sagt gar nicht aus.
ShooterProfis, Shooterfans. nicht dasselbe. Ich verteidige hier auch gar nix. Die User haben ja bereits bewertet, kannst dich mit denen anlegen
 
Postman schrieb:
Schon die Steam Demo crasht mit dem üblichen Unreal Engine Fehler, dass ich mit einer RTX 4090 angeblich zu wenig Speicher hätte
Lol, den Fehler hatte ich selbst mit RO2 (UE3 von 2011) und einer 6800 16 GB, gibt's den echt immer noch??
 
Ohmann.... Ich hab mir nun also mal die Demo gegeben.
Fazit: Lasst es sein!

Nachdem herunterladen und aufstarten also erstmal durch die Menüs geclickt...
1707927908786.png


Gibt nur par KLEINIGKEITEN die auf nem 32:9 Monitor nicht funktionieren....
Zbsp HUD Safezones sind absolut lächerlich. Hier das Minimum
1707927949083.png

Definitiv für Fernseher gemacht die keine korrekte Skalierung haben und ränder aussen abschneiden.

Was ich aber richtig Cool finde sind die Einstellungen für Grafik.
Da steht sogar welche einstellung wie viel Performance kostet!
1707928006406.png



Aber Sobald man im Game drin ist kommt der FoV.
ImmortalsOfAveum-Win64-Shipping_2024_02_14_13_52_20_388.jpg

Katusch schrieb:
Und dazu konnte man den FOV nicht vergrößern. Unter 100 Grad wird mir leider schwindelig.
Ich dachte ja wirklich "Ach so schwer kann das nicht sein", aber doch! Ini Edits klappen nicht!
Man muss zwingend mit dem Unreal Engine Unlocker und der Konsole einstellen....

Dann sieht das so aus. FoV 110
Screenshot (120).png


Rund 80 FPS auf ner 4090 in 7680x2160 DLSS Quality und FrameGen!

Nur das mit den Armen/Waffen klappt nicht so ganz mit dem FoV.
Screenshot (121).jpg


Aber ja...
Genug zu Grafik. Weiter mit Gameplay.

zuerst kommt nen kurzes Intro video. Dann ingame rendered Scene.
Die ganze Demo besteht darin rund 15 Minuten der Tusse da hinterher zu rennen während sie etwas erzählt.
Kruze 30sek Pause wo man mal ballern darf, aber nicht auf gegner sondern nur so geschwüre.
Dann rennt man weiter hinterher bis ins Waisenhaus.
Irgenwann 15 minuten später gibts dann endlich mal eine echte Kampf szene. Aber weiss nicht ob die KI absichtlich dumm gehalten ist weils Tutorial ist oder ob die immer so komplett unfähig sind. die Stehen einfach nur da oder rennen gerade auf einen zu.
Dann gibts noch kurz nen "bossfight" und das Tutorial ist vorbei.

ist dass dann alle Sterben... ich konnte keinen dieser Charaktere wirklich leiden.

shoKuu schrieb:
Man hat einfach ein schlechtes Spiel mit generischer Geschichte und Artwork produziert.
Dem kann ich nach der Demo so nur zustimmen!
Die Geschichte ist bestimmt von Netflix Drehbuch autoren geschrieben worden. Die ganze Demo über hat sich die geschichte extrem aufgesetzt/überspitzt angefühlt.

Weiss nicht ob das am FoV 110 gelegen hat aber die Animationen waren auch nicht wirklich rund, gab öfters mal aussetzer, schlechte übergänge.

Wobei ich das Artwork eigentlich mag.
Sieht schon recht cool aus so vom Setting her.
Screenshot (122).png
 

Anhänge

  • 1707928277095.png
    1707928277095.png
    476 KB · Aufrufe: 32
Diablokiller999 schrieb:
Die Filmreihe Alien ist die n Begriff?
Hörte schon beinharte Rechte sich über eine Woke-Agenda echauffieren, die es seit den 70ern mit Filmen wie Alien oder Last House on the left gibt.
Alien ist doch nicht woke, nur weil eine Frau die Hauptrolle spielt. Woke wäre es, wenn ein schwuler transexueller die Rolle spielen würde.
 
stefan92x schrieb:
Cyberpunk ist aber keine neue Marke, sondern Cyberpunk 2077 setzt quasi das etablierte Pen&Paper fort und ist auch ansonsten ein etablierter Begriff. Und dazu auch noch von einem großen etablierten Entwicklerstudio und kein Erstlingswerk.
Mir ging es augenscheinlich um eine neue Gaming-Marke.
 
M@tze schrieb:
Ein Umstand der mich hier im Forum auch immer wieder extrem ankotzt und nervt. Da können die tollsten Spiele rauskommen, bezogen auf das Konzept, die Umsetzung oder Idee und gleich wird wieder eine ganze Menge User hier beleidigt aufheulen "Keine 4 Texturen!! Keine 120 fps!! Kein RT!! Wofür kauft man sich denn eine 4090?!?!". Da geht es nicht mehr darum ob das Spiel an sich gut ist, sondern nur ob alle aktuellen Grafikfeatures abgehakt wurden, der Benchmark Balken möglichst lang ist und sich die Investition in die teure GPU damit auch als rentabel anfühlt - traurig.

Das ist leider wahr.
Hier, in diesem Thread, genauso wie im anderen Banishers Test-Thread geht es immer nur um AMD vs NVidia und warum, ganz klar, die eigene GPU die bessere von beiden ist.
So geht es dahin und in jedem Test liest man dasselbe. Um das Game an sich gehts da gar nicht. Und das obwohl, auch wenn es sich bei CB um ein vornehmlich der Hardware widmenden Forum handelt, das Wort "Hardware" in Forum > Games > Actionspiele überhaupt nicht vorkommt.
Im Übrigen sind es auch immer dieselben Namen hier die dem anderen vorwerfen gegen einen GPU-Hersteller zu haten, dabei tun sie dasselbe natürlich selbst ebenfalls, nur andersrum. Geht es in erstellten Threads tatsächlich mal rein um ein Game liest man keinen der Namen die sich hier regelmäßig die Köpfe einschlagen zum immer selben Thema.

Vielleicht sollten Hardware-Game-Tests in Zukunft in der Rubrik Grafikkarten erscheinen. Es sind ja auch die User von dort die solche Tests kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
@Fatal3ty
Jo ist halt wie bei Ubisoft.... Du bezahlst halt nur für ne Tapete und der Rest ist oft nur "bohring"....
cruscz schrieb:
Mit Sicherheit wieder 20% Entwicklungsbudget und 80% Marketingbudget. Bei einem Flop müssen aber selbstverständlich die Entwickler gehen, nicht die Marketingleute.
Also wen sollte das Management gehen. Was kann das Marketing dafür, wen ich auch so eine Verteilung doch strak anzweifel. Insbesondere duch das was durch den Artikel ans Tageslicht kam.
 
Zurück
Oben