• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Impact Winter im Test: Wie lange überlebst Du im Schnee?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
tl;dr: Schafft es eine Gruppe, 30 Tage im globalen Winter zu überleben? Mit einem guten Lagermanagement und mutigen Erkundungstouren kann das im PC-Spiel Impact Winter gelingen. Schade, dass der Überlebenskampf nicht härter und die Maus-Tastatur-Steuerung im Test so grausig ist.

Zum Test: Impact Winter im Test: Wie lange überlebst Du im Schnee?
 
Klingt sehr interessant. Danke für den Test abseits des Mainstreams :)
 
Kommt das auch für die PS4? Bin ein Riesen Fan von dem Genre! :)
 
Ich wundere mich dass bis heute keine Survival-Games im Stile von ARMA2 Epoch auf dem Markt erschienen sind. Während DayZ längst tot ist erfreut sich dieser geistige Nachfolger heute grösster Beliebtheit in der ARMA-Welt. Dabei gefällt mir dass es sowohl PVE als auch PVP-Elemente gibt und niemand gezwungen ist gegen seine Vorlieben zu spielen.

Vereinfacht gesagt ist Epoch ein DayZ in dem man zehnmal mehr machen kann: Händler, Gebäude bauen, Crafting uva. und das wichtigste, es gibt NPCs die rumläuft und die Welt bevölkert, je nach Gusto des Serverbetreibers mal aggressiv, mal passiv, Missionen, Städte uswusf.

Noch komplexer ist ARMA2 Origin allerdings ist mir das schon zu dolle, da schraubt man wirklich stundenlang an einem gefundenem Auto rum das man dann am nächsten Baum wieder zerlegt...
 
was soll denn immer das "tl;dr:" neuerdings vor den artikeln? irgendwas scheint da mit der formatierung nicht hinzuhauen...
 
@Cebo: Für Leute denen der Artikel und das Fazit zu lang ist :rolleyes:
Ich kannte das bisher nur von 4chan wenn es da unter langen Posts steht. Macht auch Sinn, weil ich den Text natürlich noch nicht gelesen habe, wenn im Kopf tl:dr steht :freak:

Ich frage mich wer die Spiele auswählt, die hier vorgestellt werden. Trifft eigentlich nie meinen Geschmack :daumen:
 
Schade, bei dem Artikelnamen hatte ich auf etwas im Stile des glorreichen Klassikers Midwinter (von Microprose) gehofft, aber am Ende ist es doch wieder nur ein Survival-Adventure/-Ressourcenmanagementspiel ... vielleicht irgendwann einmal in einem passenden Humble Bundle oder Ausverkauf auf GoG oder Steam, aber es gibt andere (Indie-)Titel die da bei mir höher rangieren bzw. mich eher reizen.
 
Das klingt echt gut, werde mir das spiel mal in einem sale zulegen
 
Generell kann ein normal ernährter Mensch nicht in 30 Tagen verhungern. Eher erfriert man hier, da das Verdursten bei dem vielen Schnee kein Thema sein sollte.

Solche Spiele sind mit daran Schuld dass die meisten Menschen meinen, wenn sie einen Tag nichts gegessen haben, sie würden verhungern.
 
Bei Steam hat es schon mal heute zum Release sehr gemischte um nicht zu sagen einige negative Wertungen bekommen.
Der Zustand wäre höchstens "Early Access" und es würde einiges an Feinschliff fehlen ...

Für derzeit 20 EUR heißt es also eher noch zu warten.

Für mich persönlich würde ich höchsterns 10 EUR dafür springen lassen, da sich der Survival Espekt immer wiederholt und zum Finale hin in oft Hektik und ggf. Enttäuschung bei Versagen für den Spieler auftritt.

@Schaby: Wie lange man ohne essen aushält hängt doch auch von den eigenen Fettreserven oder der körperlichen Anstrengungen inkl. den Temperaturanpassungen ab. Ich denke ein normal gewachsener Mensch, der sich wenig bewegt, würde 4-6 wenn nicht sogar 8 Wochen durchhalten.

Bei extremer Kälte oder auch Hitze verbrennt der Körper jedoch viel schneller seine Energiereserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman :

Ja es kommt drauf an. Auf viele Faktoren. Psychischer Stress in solch einer Situation....Würde mich nicht wundern, wenn man anstatt 4/6/8 Wochen eher 2-4 Wochen ohne Fressalien überlebt.

Aber naja künstlerische Freiheit und so... Erinnert mich an Sims 2. Wenn dein Charackter 1x am Tag eine Mahlzeit ausließ, dann war die Hölle los...Komplette Kapitultion....Befehle nicht befolgen...Nicht aufs Klo gehen...Einpinkeln...Noch mieser drauf sein.... :D :D

Wer kennts noch ? :D
 
Das Spiel ist mit dem Comic Stil ganz witzig. Dialoge gibts leider keine ist alles nur auf Text-Basis. Die Steuerung ist wirklich Horror. Mal geht es mit WASD mal mit den Pfeiltasten, zurück ist STRG und bestätigen F, manchmal aber auch E. Naja, von der Idee cool gemacht aber die Steuerung ist echt Murks.
 
Die Steuerung ist im Zeitalter von Maus und Gamepad der reinste Horror! Finger weg!
 
Habe es mir auch geholt weil ich eh nur mit Pad zocke und deswegen war es mir egal auch wenn ich es erschreckend finde dass so etwas heutzutage noch auf den Markt gebracht wird mit dieser Steuerung.

Aber alle paar Minuten den Lade Bildschirm zu haben weil man ständig zwischen Welt und Kirche pendeln muss um seine Sachen abzuladen und ewig zu warten... ne des geht gar nicht für mich. Ich stehe eigentlich total auf Endzeit und Apokalypse aber das hat mir den Spaß wirklich genommen.

Zudem wird man speziell zu Beginn mit Massen an Text bombardiert die einen ziemlich überfordern. Da geht dann doch viel sinnvolle Mechanik flöten weil man es sich überhaupt nicht merken kann was das Spiel einem in den ersten paar Minuten beibringen möchte. Da wäre weniger mehr gewesen denke ich.

Naja. Trotz ich das Setting wirklich extrem gerne mag und da fast immer zugreife habe ich das Spiel aus oben genannten Gründen zurück gegeben. Ist im aktuellen Zustand meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen, was sehr schade ist denn Potential ist vorhanden.
 
Ich wünsche mir ja auch mal ein Survival game, das etwas härter zur Sache geht und vieles ermöglicht, aber dafür dürfte der Markt wohl zu gering sein und der Aufwand zu gross.
 
Zurück
Oben